Viola Alvarez - Die Nebel des Morgens

  • Kurzmeinung

    Hirilvorgul
    Hat mich zum Lachen gebracht, zu Tränen gerührt und nicht mehr losgelassen.
  • In einem Käfig schleppt man ihn durch die Lande, um ihn am Ende vor den Mann zu bringen, den er seit seiner Kindheit hasst: Bryndt Högnisson, den letzten Nachfahren der Nibelungen, den einzigen, der noch weiß, was damals, vor 40 Jahren, wirklich geschehen ist am Hof von König Gunther.


    Gunther, ein weichlicher Schwächling, hat nach dem Tode seines Vaters notgedrungen den Thron bestiegen, stets angeleitet und beraten von Hagen, der ihn, seine Brüder und Generationen von anderen Jungen in Kampf und Strategie unterwiesen hatte. Hagen, der Einäugige, der Undurchsichtige, dessen Vergangenheit nebelhaft ist und der nie zu lachen scheint, ist derjenige, der in Wahrheit sämtliche Fäden in der Hand hält bei den zahlreichen Kämpfen mit benachbarten und verfeindeten Stämmen.


    Hoch im Norden wächst derweil als Nachfahrin der legendären Urmutter Yenka mit den blauen Zähnen Brynhild auf, eine junge Frau mit unglaublicher Kraft und Kampfeslust, die Heiratskandidaten danach beurteilt, ob sie sie im Baumstammwerfen besiegen kann. Ihr hat man bei ihrer Geburt prophezeit, dass eine Reise übers Meer zu ihrem Verhängnis werden würde.


    Eines Tages taucht an Gunthers Hof Siegfried auf, eine faszinierende Gestalt, die alle in ihren Bann schlägt, nicht zuletzt Gunthers Schwester Krimhild, die ihr Leben bisher abgeschieden im Frauentrakt verbracht hat. Man schickt ihn eines Tages nach Norden, um einen Waffenhandel für Gunther abzuschließen und ihm im Gegenzug eine Braut mitzubringen - und so beginnt, was eines Tages tragisch enden wird.


    Viola Alvarez tut in diesem Roman erneut, worauf sie sich wunderbar versteht: sie zäumt eine altbekannte Sage von hinten auf. Hier ist nicht Jung Siegfried der strahlende Ritter und Held und Hagen der finstere Bösewicht, sondern Siegfried wirkt ein bisschen suspekt und oberflächlich, während Hagen bei aller Düsternis als kluger Stratege und Lehrer dargestellt wird, der trotz seiner harten Schale auch zu tiefer Liebe imstande ist. Brynhild ist keine schwerterfuchtelnde Walküre und Krimhild nicht die Lieblichkeit in Person.


    Die Sympathien sind demnach etwas anders verteilt, als man es von der Nibelungensage her kennt, und gerade deshalb macht es Freude, diese Geschichte unter anderen Vorzeichen zu lesen. Allerdings nicht von Anfang an - diesmal fiel es mir relativ schwer, mich in das Buch einzufinden, da es, wie bei den Skalden üblich, erst einmal mit einer längeren Ahnenreihe losgeht, zu der man natürlich nur schwerlich eine Beziehung aufbauen kann, und mir zudem die Sprache zuerst als ein merkwürdiger Mix aus altertümelnd und flapsig erschien.


    Sobald aber die Handlung richtig in Fahrt kommt und man zu den Geschehnissen vordringt, die man aus der Sage kennt, sind diese Startschwierigkeiten vergessen, und man taucht in eine Welt aus Intrigen und Machtspielchen ein, in der Liebe eigentlich Nebensache ist und am Ende doch der Auslöser für das blutige Ende. Bei den Kampfszenen nimmt Viola Alvarez kein Blatt vor den Mund, da rollen einige Köpfe und spritzt das Blut, allzu zimperlich sollte man beim Lesen nicht unbedingt sein. Allzu breiten Raum nehmen diese Bilder jedoch zum Glück nicht ein.


    Wer Lust hat auf einen ungewöhnlichen historischen Roman, der weitab von abgedroschenen Frauen in Hosenrollen und heißen Liebesszenen liegt und mit Klischees höchstens ein wenig spielt, ist bei Alvarez stets an der richtigen Adresse, und so kann ich auch dieses Buch trotz der Probleme am Anfang guten Gewissens empfehlen.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Danke, Magdalena! Das hört sich wirklich interessant an. Das Buch ist auch mal direkt auf meine Wunschliste gewandert. Allerdings werde ich demnächst erstmal "Wodans Fluch" von Grundy lesen, in dem es auch um Hagen von Thronje geht. Daher werden "Die Nebel des Morgens" wohl noch eine Weile warten müssen. Zwei Bücher, die sich doch sehr unterschiedlich mit ein und dem selben Thema auseinander setzen, mag ich dann doch nicht kurz nacheinander lesen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hallo, Hirilvorgul!


    Bist du etwa auch ein Hagen von Tronje-Fan? Ich habe "Wodans Fluch" auch noch auf meinem SuB. Viele sind ja der Ansicht, dass dies der beste Hagen von Tronje-Roman sein soll.


    Viele Grüße
    Buchfresser

    Ich hab dir mal per PN geantwortet, damit der Rezi-Thread nicht so weit vom Thema abkommt. :wink: :winken:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich habe alle Bücher von Frau Alvarez gelesen und ihre Bücher sind immer sehr speziell, tolle Sprache und meist bekannte Geschichten aber ganz sicher anders aufbereitet als man diese Geschichten kennt, so auch dieses Buch.


    Die ansonsten Guten sind hier die Bösen, die Schönen die Häßlichen und die Klugen die Dummen.
    Nach diesem Buch findet der Leser wohl erstmalig Gefallen an Hagen und überhaupt werden in diesem Roman die Nibelungen einmal von einer ganz anderen Seite gezeigt. Tolles Buch für Fans des Außergewöhnlichen.
    Wer sich eine klassische Nibelungenerzählung von diesem Roman erwartet, sollte die Finger davon lassen.
    Für mich ist dieser Roman mein bevorzugter Roman von Frau Alvarez.


    LG Hedwig :cat:

  • Allerdings werde ich demnächst erstmal "Wodans Fluch" von Grundy lesen, in dem es auch um Hagen von Thronje geht. Daher werden "Die Nebel des Morgens" wohl noch eine Weile warten müssen.

    Hallo Hirilvorgul. Die Nebel des Morgens sind vor allem aufgrund der völlig unterschiedlichen Beschreibung und Einordnung der
    Hauptcharaktere interessant und lesenswert. Nebenbei rechnet Frau Alvarez mit den frühen Vertretern der christlichen Kirche
    ab, und das tut sie auf herrlich erfrischende und zutiefst ironische Art und Weise. Eine wunderbare Roman.


    lg taliesin :winken:

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

  • Nebenbei rechnet Frau Alvarez mit den frühen Vertretern der christlichen Kirche
    ab, und das tut sie auf herrlich erfrischende und zutiefst ironische Art und Weise.

    Danke, taliesin. Das ist gleich noch ein Grund mehr, mir das Buch zuzulegen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Wodans Fluch hatte ich gekauft, weil ich mir ein ähnlich gutes Buch wie das von Frau Alvarez erwartet hatte, weit gefehlt, nicht annährend ein Vergleich, weder vom Thema noch von der Qualität, ich habe das Buch nach gut einem Drittel "aufgegeben", denn es gab mir leider nichts.
    Bin daher gespannt, wie es den Lesern hier im Forum gefällt, vielleicht liege ich mit meinem Geschmack ja falsch.


    LG Hedwig :cat:

  • Ich habe gerade ein paar Zitate aus diesem Roman im "Zitate"-Thread gelesen, die @Solitude gepostet hat. Die sind so genial, dass es das Buch ratzfatz auf meine Wunschliste geschafft hat. Ich würde mir das Buch am liebsten jetzt gleich zulegen (vielleicht mach' ich das auch gleich ... :-k ...) . Ich bin hin und weg von den tollen Zitaten - Danke, @Solitude :thumleft:

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Ich habe gerade ein paar Zitate aus diesem Roman im "Zitate"-Thread gelesen, die @Solitude gepostet hat. Die sind so genial, dass es das Buch ratzfatz auf meine Wunschliste geschafft hat. Ich würde mir das Buch am liebsten jetzt gleich zulegen (vielleicht mach' ich das auch gleich ... :-k ...) . Ich bin hin und weg von den tollen Zitaten - Danke, @Solitude :thumleft:

    Ich hab zwar die Zitate nicht gelesen, aber dann eben hier die Rezis - wodurch das Buch jetzt auch auf meiner Wunschliste gelandet ist :) Ich mag es, wenn altbekannte Geschichten von einer ganz anderen Seite belichtet und erzählt werden.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich hab zwar die Zitate nicht gelesen, aber dann eben hier die Rezis

    Die Rezis habe ich vorsichtshalber nur überflogen. Die werde ich erst nach meiner eigenen Lektüre lesen. Aber die Zitate und der Klappentext auf amazon.de haben sofort bei mir gezündet - das klingt wieder mal wie ein richtig ungewöhnlicher historischer Roman.

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Ich habe gerade ein paar Zitate aus diesem Roman im "Zitate"-Thread gelesen, die @Solitude gepostet hat. Die sind so genial, dass es das Buch ratzfatz auf meine Wunschliste geschafft hat. Ich würde mir das Buch am liebsten jetzt gleich zulegen (vielleicht mach' ich das auch gleich ... :-k ...) . Ich bin hin und weg von den tollen Zitaten - Danke, @Solitude :thumleft:

    Das Buch lag lange auf meinem SUB, jetzt weiß ich gar nicht mehr, warum ich es so lange da habe liegen lassen. Es gibt darin ganz viele Passagen, die so schön sind, dass ich sie wieder und wieder lesen möchte. Ich finde es auch schön, eine bekannte Geschichte mal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu lesen. Ich habe bisher ungefähr ein Drittel des Buches geschafft und es gefällt mir sehr gut.

    "Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können."
    (Aus "Die Herren von Winterfell" von George R. R. Martin)


    :study: "Auris - Die Frequenz des Todes" von Vincent Kliesch

  • So lange hat es gedauert, bis ich das Buch endlich zur Hand genommen habe. Und jetzt konnte ich es dann auch gar nicht wieder aus der Hand legen. Was für ein Schätzchen schlummerte da auf meinem SuB! Einfühlsam und voller Spannung erzählt Viola Alvarez mit wunderbaren Worten und herrlich ironischen Seitenhieben in Richtung christlicher Kirche die Geschichte einer großen Liebe, die nicht sein durfte, vieler großer und kleiner Lügen und eines Mannes, der in den Legenden so düster dargestellt wird, Vielleicht zieht Hagen von Tronje mich genau deshalb so in seinen Bann.

    Ich wage keinen Vergleich zwischen Stephan Grundy und Viola Alvarez. Beide haben mich großartig unterhalten, beide stellen den dunklen Hagen ins Zentrum ihrer Geschichte, der es mir schon immer mehr angetan hatte, als der strahlenden Siegfried oder der immer irgendwie farblose Gunter. Beide Geschichten empfehle ich ohne Vorbehalte.


    Lange hat mich kein Buch mehr so zum Schmunzeln gebracht und zu Tränen gerührt. "Die Nebel des Morgens" wandert direkt auf die Liste meiner All-time-favourites.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Oh wie schön! Da bekomme ich glatt Lust, das Buch noch mal zu lesen.


    Ich kann auch "Das Herz des Königs" sehr empfehlen, ihre Version der Geschichte um Tristan, Isolde und König Marke.

  • Oh wie schön! Da bekomme ich glatt Lust, das Buch noch mal zu lesen.


    Ich kann auch "Das Herz des Königs" sehr empfehlen, ihre Version der Geschichte um Tristan, Isolde und König Marke.

    Dem schließe ich mich an - ich finde beide Bücher echt genial und habe auch beide bereits mehrfach gelesen.