Teil 2: "SOS" bis "Cinema Noir" (Seiten 167-340)

  • Ja, da sprecht ihr ein wichtiges Thema an - das Lesealter. Scherbenmond ist definitiv ein Buch für junge Erwachsene und nicht für Jugendliche - sprich: ab minimal sechzehn aufwärts, was natürlich nicht bedeutet, dass es nicht auch reife Fünfzehnjährige schon lesen können. Genauso war es eigentlich auch bei Splitterherz gedacht. Doch dann sind zwei Dinge geschehen, die das ein bisschen unterwandert haben: Zum einen haben sich die Buchhändler teilweise schwer damit getan, das noch ganz frische Programm von Script5 einzuordnen, denn es gibt kaum Programme für Junge Erwachsene - also wohin damit? Leider war bei einigen die Antwort: Zu den Jugendbüchern. Und da ist es einfach nicht gut aufgehoben. Zum zweiten haben wohl viele junge Twilight-Leser "Splitterherz" als eine Art Nachschub betrachtet, was wiederum den Ruf, es sei ein Jugendbuch, förderte.
    Bei Splitterherz war das noch nicht tragisch, denn diese Geschichte kann man auch oberflächlicher lesen und als reines Romantasy-Abenteuer betrachten. Das aber funktioniert bei Scherbenmond nicht mehr. In diese Geschichte kann man nicht mehr realitätsflüchtend versinken (übrigens im Fachjargon Eskapismus genannt), ohne sich aktiv damit auseinander zu setzen, sonst wird man immer wieder herauskatapultiert; im Ernstfall kann es sogar eine verstörende Wirkung haben.
    Trotzdem, der Verlag und ich haben immer deutlich gemacht, dass beide Bände zu einem Programm für junge Erwachsene gehören und ich hoffe sehr, dass Scherbenmond nicht direkt neben den Jugendbüchern landet. Nicht, dass ich irgendwann noch erbitterte Briefe von aufgebrachten Müttern bekomme ... (z.B. wegen der :-, -Szenen, die da noch kommen ...)


    Ja, und eines ist mir auch noch eingefallen ... Ich hatte ja erwähnt, dass die NS-Rassenverfolgung mein Schwerpunktthema im Studium war, aber das ist nicht der Grund, weshalb ich dieses Thema eingebaut habe, sondern ich denke, weil ich mich damals damit so intensiv auseinandergesetzt habe, wurde mir klar, dass Colin mit dieser Epoche in Berührung gekommen sein musste. Aber ich hatte nie den Wunsch verspürt, diesem Thema ein Buch zu widmen und darüber zu schreiben, weil ich mich davor ehrlich gesagt fürchte. Es gibt ja sehr hartgesottene Schriftsteller, die alles schildern können, ohne dabei nervlich kaputt zu gehen, aber bei mir gibt es Grenzen. Ich habe schon bei diesen Szenen schwer durchatmen müssen und mich richtig elend gefühlt. Natürlich habe ich eine professionelle Distanz dazu und kann zwischen Geschehen und meinem Leben trennen, aber in dem Moment, in dem ich es schreibe, fühle ich auch alles, was Ellie fühlt ... Ich werde also niemals irgendwelche Hardcore-Psychothriller mit brutalen Splatter-Szenen schreiben, die tatsächlich passieren können. Bei den Kampfszenen in Band I ging das noch so, die waren doch sehr fantastisch angehaucht. Aber bei Scherbenmond gab es etliche Szenen, bei denen ich heftig mitgelitten habe und auch meine Lektorin war nach dem Lektorat etwas zerrupft.
    Tja, aber bei besagten KZ-Szenen war es eben so, dass ich wusste: Die müssen sein. Da kommst du nicht drum herum. Ich habe sie nicht geschrieben, um ein Tabu zu brechen (das war mir ja gar nicht bewusst) oder um Aufmerksamkeit zu heischen, sondern weil ich sie als logisch und notwendig empfand. Aber jetzt, da ich eure Reaktionen gelesen habe, weiß ich endlich, dass es nicht ganz verkehrt war (hinter mir liegen Monate des Bangens wegen dieser Passagen, weil viele Menschen damit einfach nicht konfrontiert werden wollen ...) und es so ankommt, wie ich es meinte. Das ist ein gutes, beruhigendes Gefühl.

  • Wir haben lange darüber diskutiert, ob wir diese Passage so belassen oder nicht. Ich bin wohl eine der ersten deutschen Autoren, vielleicht sogar die erste, die diese Thematik in eine fantasyangehauchte Geschichte einbaut, was bislang eher als Tabu betrachtet würde. Ich wusste von diesem Tabu allerdings nichts. Der Verlag hat dann Geschichtsprofessoren, Literaten, Opferverbände etc. angeschrieben, ihnen die Passagen zu lesen gegeben und um eine ehrliche Meinung gebeten - und ausnahmslos alle sagten eindeutig, dass wir dieses Tabu brechen können und auch sollten.

    Ich fand Ellies Traum einfach... wow. Dafür fehlen mir die Worte. Zuerst habe ich nur realisiert, dass es ein ganz, ganz furchtbarer Albtraum ist, aber als Colin dann erklärt, dass es seine Erinnerungen sind, lief es mir eiskalt den Rücken herunter. Ich bin dir sehr dankbar für so viel Tiefgang, mit Berührungspunkten der Art habe ich gar nicht gerechnet.


    und ich hoffe sehr, dass Scherbenmond nicht direkt neben den Jugendbüchern landet. Nicht, dass ich irgendwann noch erbitterte Briefe von aufgebrachten Müttern bekomme ...

    Das hoffe ich auch. Ich finde, langsam sollte mal jemand ein eigenes Genre für junge Erwachsene einführen. Ich habe bisher noch nie gehört/gelesen, dass es dafür einen Namen gibt. Aber das ist genau meine Bücherrichtung, und ich möchte, dass die einen Namen hat. :roll:

    „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”
    Heinrich Heine
    "Nichts ist unmöglich, allein unserem beschränkten Geist erscheinen manche Dinge unbegreiflich."
    Marc Levy


    :study: in 2015: 18 Bücher, 6868 Seiten
    :study: in 2014: 2 Bücher, 771 Seiten 8-[
    :study: in 2013: 13 Bücher, 5079 Seiten
    :study: in 2012: 39 Bücher, 14318 Seiten
    :study: in 2011: 25 Bücher, 9255 Seiten

  • Oh man, ihr weckt die Neugier in mir, wenn ihr hier von so :totlach:- und so :-, -Szenen schreibt :lol: Aber ich werde erst morgen weiterlesen.


    Das war wirklich ein spannender und düsterer Teil. Was Colin damals erlebt hat, möchte wohl niemand erleben, aber Ellie hat es nun leider erfahren und am eigenen Leib gespürt :-? Lustig fand ich ja die Pillen von Dr. Sand. Als Ellie einen bekannten Geruch roch, dachte ich mir schon das es ein Placebo ist :wink: Dann kommt unser alter Bekannter Tillmann wieder, wobei ich hier nicht so genau verstanden habe, warum und woher er wusste wo Ellie genau ist. Seine Tarotkarten hätten ihm ja gesagt, das sich was ändert, aber warum entscheidet er sich dann dafür Ellie zu besuchen?


    Zurück in Kaulenfeld öffnet Ellie dann den Safe und erhält ihren neuen Auftrag. Ich bin gespannt was sie dann zukünftig in Hamburg erlebt. Und Tillmann soll sie begleiten. Dabei kann er einfach mal eben so bis zum Sommer seine Schule ruhen lassen??? Er kann ja maximal in der zehnten Klasse sein, denn vorher wird erwähnt, das er vom Gymnasium auf eine Realschule wechseln musste. Ellie merkt, das sie nicht mehr tagträumen kann. Sind Tagträume vielleicht zu "schön"?


    Hach, die Situation zwischen Colin und Ellie auf der Weide ist zu traurig. Er lässt sie frei und sie soll freiwillig nach Trischen kommen, wenn sie möchte. Da musste ich doch gleich mal nach Trischen googeln und da ist es :wink: : Vogelinsel Trischen . Und es ist auch ein Bild der "kranken" Vogelwartin auf der Seite, haha :totlach: .

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Ist es auch ... vor allem, wenn die Leser sich so intensiv auf die Geschichte einlassen und sie so aufmerksam lesen, wie ihr es tut. Das war schon bei der ersten Leserunde hier grandios, und, um es diplomatisch zu formulieren: Ich habe inzwischen Vergleiche. :D Ist kein Zufall, dass ich euch in der Danksagung von Scherbenmond erwähnt habe ...

    Das ist aber lieb, da musste ich mir doch auch gleich die Danksagung ansehen, schließlich war ich bei der "Splitterherz"-Leserunde auch schon dabei :wink:


    Hier noch ein Bild von der Hütte auf Trischen, die sieht ja ulkig aus :lol: (Quelle: www.trischen.de)
    [Blockierte Grafik: http://1.1.1.1/bmi/www.trischen.de/gross/neuehuette.jpg]

  • Danke für die Bilder, Miriam! Irgendwie find ich die Insel cool! :D


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Und es ist auch ein Bild der "kranken" Vogelwartin auf der Seite, haha :totlach: .

    Und bei genauerem Hinsehen, entdeckt man auch die Holzhütte :wink:

    Ein Rau[color=#6666ff]m oh[color=#4c66ff]ne B[color=#7f4cff]uch [color=#664cff]ist [color=#4c33ff]wie [color=#3333FF] ein [color=#3366ff]Kör[color=#3399ff]per [color=#3366ff]ohn[color=#3333ff]e Se[color=#4c33ff]ele[color=#664cff]. [color=#87ceeb] (Cicero)[color=#999999]

  • :lechz: :lechz: :lechz: Ich habe diesen Leserunden-Abschnitt gerade beendet, aber mein Herzschlag hat sich noch nicht wieder normalisiert. Die letzten 50 Seiten habe ich wie in Trance gelesen. Jetzt weiß ich ungefähr, was Ellie und Tillmann da veranstaltet haben, um wach zu bleiben... :tanzen:


    Wahnsinn, was sich auf einmal alles abgespielt hat. Der Mahr ist enttarnt, aber Paul in großer Gefahr, Ellie macht weitere Bekanntschaften mit einer Ratte, Gianna und Paul in love???


    Ich glaub, ich muss ganz schnell weiter lesen!!! :study: :study: :study:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich bin auch fertig mit dem zweiten Teil und musste mich richtig losreißen.
    Wow in diesem Teil ist so viel geschehen, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ihr habt auch schon jede Menge geschrieben und besonders Bettinas Beiträge machen die Lesrunde noch interessanter. :applause:


    Die arme Ellie ist total traumatisiert, weil sie eine Kindheitserinnerung verloren hat und eine von Collins erlebt hat. Mit dieser Thematik hätte ich auch nicht gerechtnet, aber ich finde es (vor allem nach Bettinas Erläuterungen) wirklich sehr passend. :thumleft: Ich kann mir Collin in dieser Zeit richtig vorstellen, wie er versucht ein "normaler" Mensch zu sein...
    Ich hoffe das Ellie es schafft wieder zu Colin zu finden um ihre Erinnerung wieder zu finden, damit evtl. ihr Ur.Vertrauen wieder aufgebaut werden kann und sie wieder richtig lieben kann. Sehr ergreifend fand ich auch wie Collin Ellie freilässt, denn was man liebt muss man freilassen... :love:
    Für mich schwebt trotzdem immer über allem Ellies verschollener Vater und auch ihre Mutter, die schon so viel durchmachen musste und jetzt alleine ist... :(


    Der gute Tillmann ist auch wieder aufgetaucht und die Gespräche zwischen ihm und Ellie haben mich mehr als einmal zum schmunzeln gebracht. Auch das Vorlesen von Collins Brief fand ich sehr amüsant. :lol:
    Er hat allerdings auch viel durchgemacht und möchte unbedingt Tessa finden. Zuerst hilft er allerdings Ellie.
    Ich glaube die beiden wären ohne die Geschichte mit Tessa und Collin nicht miteinander befreundet.


    Die beiden schaffen es nach einigen Schwierigkeiten, wie z.b. das laaange Bohren für ein Loch :lol: , den Mahr zu filmen. Und schon wieder diese Ratten, pfui!
    Also ich hatte absolut nicht mit Francois gerechnet, wobei es alles aufklärt was mit Paul geschehen ist.
    Paul hat ja trotz allem wirklich lange durchgehalten, woran könnte das liegen?


    Bisher bin ich wieder begeistert von der Geschichte, die Charaktere sind liebevoll beschrieben und entwickeln sich, die Geschichte hat Tiefe und bietet viele Möglichkeiten zum Grübeln, es passiert jede Menge und es ist für mich ein absoluter "page-turner". :love: Außerdem gefällt mir wie z.B. das Wasser und Situationen mit Tieren immer wieder auftauchen und auch eine Bedeutung haben.
    Ich werde mich jetzt aber zurückhalten und erst morgen mit dem dritten Teil beginnen. (Ich versuche es zumindest O:-) )

    "The stories we love best do live in us forever,
    so whether you come back by page or by the big screen,
    Hogwarts will always be there to welcome you home."

    (J.K. Rowling)

  • Michi: dein Zitat: "Ich glaube die beiden wären ohne die Geschichte mit Tessa und Collin nicht miteinander befreundet."
    Vielleicht, aber die Chancen stehen gar nicht so schlecht. Schließlich hat sie an ihm Anteil genommen schon in der Schule beim Müllcontainer und die Szene hatte nichts mit Colin zu tun. Durch ihre hohe Sensibilität, scheint sie aufmerksam für einen Außenseiter wie ihn zu sein. Schließlich kennt sie sich in der Außenseiterrolle selbst aus. Für Tillmann ist Ellie ein rießiger Magnet - sie kann ihn (wohl als einzige) verstehen und akzeptiert ihn - sehen wir mal von seinem Konsumverhalten in Bezug auf nicht ganz legale Dinge ab- so wie er ist; auch wenn es mal Knuffe in die Seite gibt.
    Daher bin ich mir auch nicht so sicher, ob das Thema "lediglich Freundschaft" beidseitig ist. Er hat zwar schonmal erwähnt, sie sei nicht "sein Typ" - mein Mann ist auch nicht mein "Typ" und ich mag ihn sehr - und noch ein bisschen mehr ;)

    Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu. (Hans Christian Andersen)
    - Er hat die Bücher vergessen! (PalimPalim)

  • Bis Seite 300


    Also, ich habe gestern am sehr späten Abend die Geschichte an einer äußerst spannenden Stelle unterbrechen müssen (meine Augen wollten einfach nicht mehr) :sleep: und nun bin ich wirklich gespannt, ob Ellie und Tillmann den Mahr, der nächtlich Paul im Schlaf überfällt, mit dieser alten Kamera erkennen können. Ein wirklich tolles Buch, welches bisher die Spannung in jedem Kapitel aufrecht erhalten konnte und dabei hat mir die Romantik und die langsam wachsende Geschichte in Splitterherz schon so gut gefallen. Ich bin einfach nur begeistert. :D


    Ich weiss nicht, ob diese Frage schon gestellt wurde oder ob die Antwort eigendlich schon klar ist, doch wie sieht es eigendlich mit der Genesung der Befallenen aus. Kann Paul wieder so werden, wie er einmal war oder ist es an einem bestimmten Punkt einfach zu spät für eine Regenerierung?

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Also, ich habe gestern am sehr späten Abend die Geschichte an einer äußerst spannenden Stelle unterbrechen müssen (meine Augen wollten einfach nicht mehr) :sleep: und nun bin ich wirklich gespannt, ob Ellie und Tillmann den Mahr, der nächtlich Paul im Schlaf überfällt, mit dieser alten Kamera erkennen können.

    War da vielleicht auch der Mahr dran schuld? :wink:

    Ein Rau[color=#6666ff]m oh[color=#4c66ff]ne B[color=#7f4cff]uch [color=#664cff]ist [color=#4c33ff]wie [color=#3333FF] ein [color=#3366ff]Kör[color=#3399ff]per [color=#3366ff]ohn[color=#3333ff]e Se[color=#4c33ff]ele[color=#664cff]. [color=#87ceeb] (Cicero)[color=#999999]

  • Ahhh, ich bin gestern auch unter dem lesen eingeschlafen, was mich total nervt denn ich will wissen wie es weitergeht :lol:


    Ich bin wirklich schon gespannt ob Ellie und Tillmann es schaffen werden den Mahr zu "überführen" bis jetzt sieht es ja noch nicht so danach aus.


    Und ja, Paul wird ja jetzt anscheinend schon sehr lange befallen. Warum? Und wie konnte er so lange so "fit" bleiben?
    Oder was nun mit Gianna ist, was sie weiss oder wie sie helfen kann?! Und natürlich ob es ein Happy End für Paul und Gianna geben wird ...


    Bzgl Alter ,
    ich denke sowas ist immer sehr schwer "festzusetzen". Was mir dabei auch einfällt ist zb Harry Potter (nein ich vergleiche die beiden Reihen eigentlich nicht miteinander :wink: ) aber auch hier fände ich zb eine Altersgrenze zu ziehen wirklich nicht gerade einfach.

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Also, zu der Sache mit der Genesung möchte ich an dieser Stelle noch nichts sagen, da Paul uns ja weiterhin begleiten wird und auch im dritten Band wieder auftaucht. Auch bezüglich Tillmann und Ellie möchte ich ein vornehmes Schweigen bewahren :D , wobei ich schon mal sagen kann, dass deren Beziehung sich kaum in Stereotypen verfangen wird. Vor einer typischen Dreiecksgeschichte muss hier niemand bangen, und ich selbst nehme es Tillmann ab, wenn er sagt, dass Ellie nicht sein Typ ist.
    Natürlich binden die gemeinsamen düsteren Erlebnisse die beiden aneinander, aber das alleine genügt wohl nicht, eine stabile Freundschaft aufzubauen. Es ist schon noch mehr da - wie PalimPalim es sagt: Die beiden sind hochsensibel, gehen zwar anders damit um, aber haben jeweils eine große Toleranz für die Macken des anderen.
    Sie haben ein feines Gespür füreinander. Das ist manchmal vielleicht sogar wichtiger als gemeinsam durchstandene Abenteuer.


    Harry Potter wird ja heute als All-Ager bezeichnet und der Begriff könnte auch für meine Trilogie passen. Allerdings sind die Helden Menschen im jugendlichen Alter bzw. junge Erwachsene, mit den Sorgen und Nöten, die man in diesem Alter hat. Deshalb ist der Bezug zum Jugendbuch da. Doch bei Splitterherz gab es ganz viele erwachsene Leserinnen, oft sogar Mütter, die es sich aus dem Regal ihrer Töchter stibitzt haben. :lol:
    Ich glaube, wenn man im Herzen jung und offen geblieben ist, kann man es auch mit sechzig noch lesen. Meine älteste bekennende Leserin war übrigens über achtzig und war hin und weg von Colin. :wink:

  • Die Vogelwartin ist übrigens jedes Jahr eine andere ... (ob sie von ihrer plötzlichen Prominenz eine Ahnung hat? :mrgreen: )
    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das immer Biologinnen oder Biologie-Studentinnen, die dann einige Monate auf der Insel leben und forschen dürfen. Theoretisch dürfen es wohl auch Männer sein ... also hätte Colin den Posten tatsächlich bekommen können ... :wink:

  • War da vielleicht auch der Mahr dran schuld? :wink:

    :lechz: Uahhh, wird doch wohl nicht...... :-k .....obwohl, ich habe da manchmal auch diese typischen Anzeichen eines Befallenen :mrgreen:

    Also, zu der Sache mit der Genesung möchte ich an dieser Stelle noch nichts sagen, da Paul uns ja weiterhin begleiten wird und auch im dritten Band wieder auftaucht.

    Absolut in Ordnung und nachvollziehbar, wäre sonst auch zu einfach. :lol:

    Ich glaube, wenn man im Herzen jung und offen geblieben ist, kann man es auch mit sechzig noch lesen. Meine älteste bekennende Leserin war übrigens über achtzig und war hin und weg von Colin. :wink:

    Ach wie süß :love:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ich weiss nicht, ob diese Frage schon gestellt wurde oder ob die Antwort eigendlich schon klar ist, doch wie sieht es eigendlich mit der Genesung der Befallenen aus. Kann Paul wieder so werden, wie er einmal war oder ist es an einem bestimmten Punkt einfach zu spät für eine Regenerierung?

    Ich glaub nicht...

    Und wie konnte er so lange so "fit" bleiben?

    Keinen Plan...

    Also, zu der Sache mit der Genesung möchte ich an dieser Stelle noch nichts sagen, da Paul uns ja weiterhin begleiten wird und auch im dritten Band wieder auftaucht. Auch bezüglich Tillmann und Ellie möchte ich ein vornehmes Schweigen bewahren :D , wobei ich schon mal sagen kann, dass deren Beziehung sich kaum in Stereotypen verfangen wird.

    Ein Glück! Die Frage wäre dann, was eine un- stereotype Beziehung wäre.

    und ich selbst nehme es Tillmann ab, wenn er sagt, dass Ellie nicht sein Typ ist.

    Obwohl er schon netter ist zu ihr, in letzter Zeit. (Das macht mir Angst)

    Meine älteste bekennende Leserin war übrigens über achtzig und war hin und weg von Colin. :wink:

    Wie niedlich!

    In meiner Fantasie waren die Vogelwartin allerdings älter (und hässlicher :-, :pale: ) und die Insel noch kleiner.

    Da waren Bilder von mehreren, die eine ging, fand ich!

    Die Vogelwartin ist übrigens jedes Jahr eine andere ... (ob sie von ihrer plötzlichen Prominenz eine Ahnung hat? :mrgreen: )

    Eventuell anonym ein Buch hinschicken? Das wäre doch der Hit! Die machen da ja Bestandszählungen und so. Da hat sie mal Abwechslung. Aber sicher traut sie sich wegen der Mahrgefahr tagelang nicht mehr aus der Hütte dann... stellt euch mal vor, ihr hockt da, und lest dann sowas. Uhaaaa...

    Vielleicht solltest du der Inselverwaltung mal ein Exemplar von "Scherbenmond" zukommen lassen Bettina, sonst wundern die sich nachher noch über die vielen Seitenbesuche und Spenden :lol:

    Jaaaaaaa! Obwohl die Nabuleute sicher ausflippen, wenn sie das von der zermatschten Spinne lesen. Die sind da sehr eigen.

    obwohl, ich habe da manchmal auch diese typischen Anzeichen eines Befallenen :mrgreen:

    Erzähl uns mehr!

    Du solltest die Sorte Frau sein, wo - wenn sie morgens aufsteht und einer ihrer Füße den Boden berührt - der Teufel sagt: "Scheiße, sie ist wach!"
    :study: Dieses Jahr rockt das Regal!

  • Ich wage mal zu verkünden, dass sie sich Colin manchmal auch herbei wünschen wird .... falls sie das ganze Buch liest ... Traumstoff findet sie jedenfalls genug darin. :mrgreen: Aber stimmt, den Tipp müsste ich dem Verlag mal geben, wäre ne hübsche Überraschung. Leider konnte ich ja selbst nicht zur genauen Recherche auf die Insel (war nur in Hamburg und auf Sylt), die Inneneinrichtung der Hütte ist also ein Produkt meiner Fantasie, aber ich war in ähnlichen Pfahlbauten in St. Peter Ording und konnte mir daher gut vorstellen, wie die Atmosphäre in einem solchen Teil ist.
    Bei Sonnenschein herrlich, bei Sturm und hohem Seegang - lieber nix wie weg!

  • Oh man. Ihr lest so schnell, da hänge ich richtig hinterher :|
    Ich muss zugeben, dass ich jetzt nicht alle vorangegangenen 99 Beiträge gelesen habe, denn dann würde ich noch langsamer mit dem Buch vorankommen :D



    Mich erstaunen die Väter von Ellie und Tilmann. Der eine lässt seinen Sohn mitten im Schuljahr nach Hamburg fahren und der andere gibt seiner Tochter eine unmögliche Aufgabe. E sfällt mir schwer zu glauben, dass das jemand machen würde. Aber naja, es gibt im wahren Leben auch keine Mahre :)


    Was mich auch etwas irritiert, ist die Tatsache, dass Ellie keinen Körperkontakt mehr aushalten kann. Liegt das allein daran, dass Colin ihr so eine frühe, für Geborgenheit wichtige Erinnerung genommen hat ? Ich muss sagen, es fällt mir etwas schwer, mir auszumalen, wie Mahre funktionieren. Ich denke im ersten Teil wurde das sicherlich erklärt ? Doch da ich den nicht gelesen habe, fehlt mir hier etwas.