Teil 2: "SOS" bis "Cinema Noir" (Seiten 167-340)

  • Paul steckte sich ständig bei den Patienten im KH an, was ja nicht normal ist und bemerkte dass er sich vor allem ekelte.Als ob jemand nicht wollte dass er weiterhin mit Medizin zu tun hat und ihn in eine andere Richtung lenken wollte. Aber er ekelt sich sogar vor Rasierschaum und Duschgel ?( :shock: :scratch:

    Oh ja. Aber der Hit ist die Schilderung, wovor er sich früher nicht geekelt hat.
    Und wieder wird das Wasser "unser beider Verderben" angesprochen.


    Scheinbar Wasser als Mahrbiotop.
    Ich lese mal weiter.

    Du solltest die Sorte Frau sein, wo - wenn sie morgens aufsteht und einer ihrer Füße den Boden berührt - der Teufel sagt: "Scheiße, sie ist wach!"
    :study: Dieses Jahr rockt das Regal!

  • Hm, also dieses Kapitel war mir zu abgespaced :clown: Ok sil wollen sich wach halten, aber dieses Getanze.

    Naja, Wenn man sich erinnert, dass sie im ersten Buch sich für die Begegnung mit Tessa wappnete, indem sie sich mit Blumen behängte und so Kräuterzeug auch trank... sie versuchen halt das Bewusstsein auf etwas anderes zu lenken, weil sie dann nicht wahrgenommen werden können.

    Sie fiel hin und sah dann nur wirres Zeugs? Ein Zimmer ohne Wände.... nur einen glutroten Himmel, gezackte Wolken über Tillmann... da hat ihr warscheinlich der Schmerz vom Sturz die Sinne verhagelt.

    Also entweder war in dem Espresso noch was drin, oder sie waren echt in Trance.
    Den Schmerz als Ursache für die Bilder würde ich ausschließen wollen.

    Aber ihre Gedanken um ihre Gefühle...dass sie wieder fühlen musste,sagte sie sich :


    Zitat
    "Ich würde sterben wenn ich nicht wieder fühlen würde"


    Diese Sätze muss man echt zerflücken um an ihre Bedeutung oder Sinn heranzukommen. :-k

    Also das deute ich so, wenn man jetzt zurückgeht zu der Diskussion mit Bettina und dem Eis, was sich um das Herz und um ihre Gefühle legt, dann hat sie durch den veränderten Bewusstseinszustand einmal einen Moment erreicht, wo dieses Eis grade weg ist. Und sie sieht ganz klar, dass es zwar ein ruhiger Gemütszustand für sie ist, dass sie aber nicht ewig darin bleiben kann. Also erfolgt quasi in diesem Moment die Weichenstellung für die Entscheidung, dass sie sich da herausbewegen wird/will. So deute ich das.

    Zitat
    Der Himmel löste den Boden unter mir auf


    Wie ist dieser Satz gemeint? Nur eine Umschreibung für: Sie wurde ohnmächtig?

    Oben im Himmel Blitze, gezackte Wolken, rot... und sie lässt quasi los und geht dahin über. Sie begibt sich dort hinein, indem sie den Boden unter den Füßen bewusst verliert.

    Du solltest die Sorte Frau sein, wo - wenn sie morgens aufsteht und einer ihrer Füße den Boden berührt - der Teufel sagt: "Scheiße, sie ist wach!"
    :study: Dieses Jahr rockt das Regal!

  • :shock:
    Was ist mit Tillmann ? Warum ist er so agressiv nach der Kameraaktion, die ,wie er sagt nicht funktioniert hat? Hat er doch etwas gesehen und will es Elli nicht sagen? Ist er deswegen so abweisend? Hat er den Mahr gesehen und will nicht verraten wer es ist?
    :lechz:

    Na oder Mister Big ist sauer, dass seine gut geplante Action so danebengegangen ist.
    Hmm, Ellie kocht und ich hätte tierischen Hunger auf Nudeln grad *winsel*
    Dann noch davon zu lesen ist echt Mord. Man man...

    Du solltest die Sorte Frau sein, wo - wenn sie morgens aufsteht und einer ihrer Füße den Boden berührt - der Teufel sagt: "Scheiße, sie ist wach!"
    :study: Dieses Jahr rockt das Regal!

  • S. 325 Das perfekte Dinner


    Schon wieder eine Ratte... :rambo: und Elli schaut einfach so zu wie sie an ihr hochklettert bis zum Hals ? :shock: Elli schreit nur weil sie merkt dass Francois ihr Benehmen nicht passt. Er mistraut ihr und sie sagt sich, ok, ich müsste jetzt wohl schreien um glaubhaft rüber zu kommen. [-( Wer oder was ist Francois :?: :?: :?: :?:
    Und was ist bitte mit Elli los, dass sie so locker stehen bleibt und die Ratten machen lässt was sie will :-k

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • S. 325 Das perfekte Dinner


    Schon wieder eine Ratte... :rambo: und Elli schaut einfach so zu wie sie an ihr hochklettert bis zum Hals ? :shock: Elli schreit nur weil sie merkt dass Francois ihr Benehmen nicht passt. Er mistraut ihr und sie sagt sich, ok, ich müsste jetzt wohl schreien um glaubhaft rüber zu kommen. [-( Wer oder was ist Francois :?: :?: :?: :?:
    Und was ist bitte mit Elli los, dass sie so locker stehen bleibt und die Ratten machen lässt was sie will :-k

    Elli ist, was Tiere angeht, cool geworden.
    Und ich sage: dieser Francois ist nicht sauber.


    Das Kapitel hat bei mir aber zwei Fragen aufgeworfen.


    1. Colin meinte ja damals, nachdem er ihren Traum geraubt hatte, zu Ellie, dass es schädlich sei, wenn man frühe Kindheitserinnerungen abgeben würde, weil die Menschen damit nicht umgehen könnten und es quasi zu psychischen Störungen kommen könne. Aber das konnte er ja nicht mehr sagen, weil Ellie zu schnell eingeschlafen ist.
    Liegt ihr Verhalten (Eisschicht) nun daran, dass die Kindheitserinnerungen weg sind oder doch an der KZ Geschichte?


    2. Colin sagte, er könne ihr die Erinnerungen zunächst nicht wiedergeben, wenn dann später. Warum das denn? Was würde denn passieren, wenn er es täte?


    3. Nun liebäugelt Ellie ja ein bisschen mit Tillmann. Ich denke an den Stellen immer: Bloß nicht, Mädel, fahr doch mal zu Colin hin. Das sieht so aus, für mich, als ob sie lieber einen andern nähme, anstatt sich zu konfrontieren, son bisschen den Weg des geringsten Widerstandes gehen... aber es ist natürlich nur meine Sicht.


    Bei der Wendung: "Ein panisches Kreischen vom Balkon..." - musste ich, obwohl ich nur bis Balkon gelesen hatte, schon schallend lachen, in der Erwartung: Na, was kommt nu wieder?

    Du solltest die Sorte Frau sein, wo - wenn sie morgens aufsteht und einer ihrer Füße den Boden berührt - der Teufel sagt: "Scheiße, sie ist wach!"
    :study: Dieses Jahr rockt das Regal!

  • 2. Colin sagte, er könne ihr die Erinnerungen zunächst nicht wiedergeben, wenn dann später. Warum das denn? Was würde denn passieren, wenn er es täte?

    Irgendwo stand, dass er noch nicht stark genug sei. Diese Erinnerung nährt ihn noch und wenn er Elli jetzt wieder so nahe käme und sie ihr zurückgeben würde, würde er sich nicht beherrschen können und er würde vielleicht noch was wegsaugen... Er ist doch so schwach wegen seinem Hunger. Weiß nur nicht mehr wo das genau stand. :-k

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • 3. Nun liebäugelt Ellie ja ein bisschen mit Tillmann. Ich denke an den Stellen immer: Bloß nicht, Mädel, fahr doch mal zu Colin hin. Das sieht so aus, für mich, als ob sie lieber einen andern nähme, anstatt sich zu konfrontieren, son bisschen den Weg des geringsten Widerstandes gehen... aber es ist natürlich nur meine Sicht.

    Ich finde nicht dass Elli Tillmann wirklich will. Das ist son Teeniegehabe, aber sie ist nicht in ihn verliebt. Aber zu Collin, dass schafft sie noch nicht.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Irgendwo stand, dass er noch nicht stark genug sei. Diese Erinnerung nährt ihn noch und wenn er Elli jetzt wieder so nahe käme und sie ihr zurückgeben würde, würde er sich nicht beherrschen können und er würde vielleicht noch was wegsaugen... Er ist doch so schwach wegen seinem Hunger. Weiß nur nicht mehr wo das genau stand. :-k

    Ah stimmt, hatte ich verdrängt. Ich dachte, er wollte das aus Rücksicht auf ihr Gefühlsleben noch so lassen.

    Ich finde nicht dass Elli Tillmann wirklich will. Das ist son Teeniegehabe, aber sie ist nicht in ihn verliebt. Aber zu Collin, dass schafft sie noch nicht.

    Ich hoffe, Du hast Recht. Ich meine, Tillmann ist ja nett, aber Colin ist schon besser...


    So. Ich bin jetzt bis Seite 340.


    Kurze Handlungsbeschreibung:


    Es gab also ein Essen (nicht wirklich genießbar) und dann kam Mr. F. und holte Paul ab, um eine Reise per Schiff anzutreten. Paul fuhr mit. Zwischenzeitlich hatte Tillmann eine Filmvorführung vorbereitet, denn er hatte (und hier kärt sich die Floxfrage auf) nicht geschlaffen, sondern sich mit Kokain wachgehalten. Er hatte gefilmt, kannte das Ergebnis jedoch selbst noch nicht.
    Gianna, völlig perplex, war kaum zu bewegen, da zu bleiben und es mit anzusehen, sie hielt oder hält die beiden für gestörte irre perverse Kinder. Im Ergebnis gab es aber eine klare Aufnahme, die zeigte, wer der saugende Mahr ist.


    Nun ist Tillmann los, Paul zu retten, Ellie bleibt mit Gianna in der Wohnung.


    Meine Anmerkungen:
    An Koks hatte ich gedacht, konnte mir aber erstmal so keinen Reim drauf machen. Es wird auch aufgelöst, warum er die Betten auseinandergeschoben hat.


    Ich musste wieder lachen, bei der Schilderung des Zimmers und Giannas Reaktionen darauf.


    Sehr übel war die Szene des Befalls. Ich frage mich:

    Du solltest die Sorte Frau sein, wo - wenn sie morgens aufsteht und einer ihrer Füße den Boden berührt - der Teufel sagt: "Scheiße, sie ist wach!"
    :study: Dieses Jahr rockt das Regal!

  • Jaaaaa - natürlich ist das Kapitel "Sonnentänzer" abgespacet. Das muss es auch sein! (Übrigens eines der Lieblingskapitel meiner Lektorin und auch eines meiner Lieblingskapitel)
    Es ist tatsächlich so, dass die beiden sich in Trance tanzen, dazu die Kälte, das Koffein, der Schlafentzug. Realität und Vision verschwimmen miteinander, und selbst die sonst eher rationale Ellie (rational, wenn sie wach ist, sie versucht ja immer alles zu kontrollieren) sieht und fühlt etwas, das nicht da ist. Ich finde, dass hier die starke Verbundenheit zwischen Tillmann und Ellie deutlich wird. Beim gemeinsamen Tanzen entsteht eine Ebene, auf der sie dich direkt begegnen. Ellie schreibt das ja auch ... Hab jetzt grad das Buch nicht da, aber lest es euch vielleicht noch einmal in Ruhe durch.
    Anfangs sträubt Ellie sich ja noch, aber irgendwann erwischt es auch sie. Das Ganze hat natürlich Parallelen zu den Beschwörungstänzen und Tanzzeremonien der Indianer, ein Volk, bei dem Träume auch eine immens wichtige Rolle spielen. Auch sie haben sich in Trance getanzt, um etwas zu sehen - etwas, das sie nur in dieser Trance sehen können, ihnen aber den Blick für andere Dinge erhellt. Reale Dinge. Tillmann nutzt diese Technik, um wachzubleiben und den Kopf frei zu räumen; sehr raffiniert, wie ich finde. Die Trance ist quasi ein Schutzwall gegen den Mahr.
    Ich musste beim Schreiben der Szene stark an diese Filmepisode denken Filmszene Dances with wolves.
    Ich glaube, wenn ihr euch die anschaut, könnt ihr euch den Schluss des Kapitels und das, was Tillmann tut, besser vorstellen ...

  • Bis Seite 350


    Puh, jetzt ist ja wirklich eine ganze Menge passiert. Ich muss sagen, dass ich völlig ahnungslos war, was den Mahr betrifft. Aber gut, irgendwie war es auch logisch.


    Gianna finde ich eine sehr sympathische Person, ich musste so lachen, als Ellie und sie sich zusammen betrunken haben und dann der Anruf von Tillmann kam - eine tolle Szene!


    Auch schön fand ich die Anspielung auf die "Brüder Löwenherz", eines meiner liebsten Kinderbücher. Ich hoffe doch, dass es nicht allzu viele Parallelen zum Kampf gegen Katla gibt. Das wäre ja schrecklich!

  • So, ich bin dann jetzt auch mal bei Seite 340 angelangt und ich muss sagen, da war einiges zu erleben

    Pavor Nocturnus musste ich gleich bei Wikipedia nachschlagen. Es ist die Nachtangst, die als Reaktion auf aktuelle Ereignisse auftreten kann.

    Mir ging es genauso. Da es Latein ist und ich in der Schule Französisch hatte konnte ich mir auch gar keinen Reim draus machen, aber Wikipedia hat es ja schön erklärt.


    Colin hat sich vor Tessa aufs offene Meer geflüchtet (vlt. ist der Prolog doch von Colin :-k , mmh mal abwarten), hier ist er sicher, doch es gibt auch zu wenig Nahrung für ihn. So lässt er sich auf Ellis Vorschlag ein, einen Traum von ihr zu "essen". Doch etwas geht schief und Elli bekommt einen schrecklichen Einblick in Colins Gedanken. Sie erlebt eine Szene aus einem KZ. :shock:
    An dieser Stelle musste ich wirklich schlucken. Das war sehr heftig und Ellis Reaktion darauf - ihre Flucht in die Tabletten um nicht mehr träumen zu müssen - ist für mich nur all zu nachvollziehbar

    Dass Ellie so "durchdreht" nach so einem Schock ist für mich völlig verständlich und ich habe mit ihr und auch Colin mitgefühlt. Gut, dass sie wieder von den Tabletten weggekommen ist.

    Puha, dieser Abschnitt hat es aber echt in sich... Erst die Offenbarung von Colin, was sich unter dem Armband verbirgt, und nun die Erkenntnis, wer es ist der dem armen Paul seine Träume raubt.... Und als ich gelesen habe, WIE er das macht, ist mir einen kurzen Moment ein bisschen anders geworden. :-#

    Mir wurde es bei diesem Abschnitt auch ganz anders.


    Habe mir gerade mal das Buch geschnappt und die Danksagung gelesen :pale: (hebe mir die sonst immer zum Schluß auf) und finde es einfach toll, daß wir dort erwähnt werden. :applause:

    Das konnte ich mit bisher noch verkneifen und ich hoffe, dass ich bis zum Schluss durchhalten kann.

    Schon wieder eine Ratte... :rambo: und Elli schaut einfach so zu wie sie an ihr hochklettert bis zum Hals ? :shock: Elli schreit nur weil sie merkt dass Francois ihr Benehmen nicht passt. Er mistraut ihr und sie sagt sich, ok, ich müsste jetzt wohl schreien um glaubhaft rüber zu kommen. [-( Wer oder was ist Francois :?: :?: :?: :?:
    Und was ist bitte mit Elli los, dass sie so locker stehen bleibt und die Ratten machen lässt was sie will :-k

    Die Frau hat echt Nerven. Bleibt einfach seelenruhig stehen und beobachtet die Ratte, die an ihr rumklettert.
    Die frühere Ellie wäre doch sicherlich auch schreiend weggelaufen (ich im Übrigen auch, denn Spinnen sind für mich schon zu viel, was ja bei Ellie auch mal der Fall "war") Sie hat sich ganz schön verändert was das angeht.


    Gianna finde ich auch voll nett. Ich hoffe sie kann den beiden weiterhelfen und ist wirklich irgendwann mal von Leo eingeweiht worden.



    Jetzt noch mal so ne Frage nebenbei, werden die Abschnitte einfach so eingeteilt oder wird Rücksprache mit Bettina Belitz gehalten???

    Ein Rau[color=#6666ff]m oh[color=#4c66ff]ne B[color=#7f4cff]uch [color=#664cff]ist [color=#4c33ff]wie [color=#3333FF] ein [color=#3366ff]Kör[color=#3399ff]per [color=#3366ff]ohn[color=#3333ff]e Se[color=#4c33ff]ele[color=#664cff]. [color=#87ceeb] (Cicero)[color=#999999]

  • Heieiei, macht ihr noch was anderes ausser lesen?! :lol:
    Die letzten Seite hab ich nur überflogen da ich bis jetzt auf Seite 280 bin ... also gehe ich auf die anderen Beiträge erst später ein.


    Es freut mich auch sehr das

    wieder da ist und der Schlagabtausch mit Ellie im Bett :totlach:
    Überhaupt finde ich Ellies Kommentare wirklich ab und an zum totlachen. :)


    Die Szene mit dem Mahr der Nachts kommt ... ich lag da auch gerade im halbdunklen im Bett als ich es gelesen habe, ich war dann doch defintiv froh das mein Rolladen unten war! :mrgreen:


    Ellie hat es in diesem Buch wieder wirklich verdammt schwer, ihr Vater, ihr Bruder, Collin, ihre eigenen Ängste ... sie muss einiges "aushalten" ich denke der "Schutzpanzer" den sie um sich aufgebaut hat ist schon irgendwie nachvollziehbar!


    Auf Gianna bin ich auch schon sehr gespannt, wie sie wohl "dazu" passt!


    Überhaupt wie es weitergeht! :lechz:


    (Kann mal jemand meiner Chefin erklären das ich sofort heim muss damit ich Scherbenmond weiterlesen kann - das ist total super wichtig! Danke! :mrgreen: )

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Puh was für ein Buch :shock:
    Mein erster Gedanke nachdem ich das Buch gestern nach dem Beenden des Kapitels aus der Hand gelegt hab war: das Buch muss ich die nächsten 16 Jahre von meiner Tochter fernhalten :lol:


    Ich muss auch sagen, ich finde die Einbindung der NS-Zeit auch sehr gelungen, hat mich aber auch ganz schön umgehauen, weil ich nicht dmait gerechnet hab, damit in dem Buch konfrontiert zu werden.
    Auch die psychologische Seite find ich gut und realistisch beschrieben (mein Mann ist Psychotherapeut und ich hab dadurch natürlich auch einen gewissen Einblick in diese Thematik).


    Was die Enthüllung des Mahrs angeht, war es für mich in diesem Moment auch ganz logisch und hatte so den gewissen Aha-Effekt :wink:


    Die veränderte Ellie kommt auch mir oft etwas "irre" vor :lol:
    Wie kann man so eiskalt bleiben, wenn eine Ratte an einem hochspringt :shock: Ich möchte mir das lieber garnicht vorstellen, wie das wär :-?

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • (Kann mal jemand meiner Chefin erklären das ich sofort heim muss damit ich Scherbenmond weiterlesen kann - das ist total super wichtig! Danke! :mrgreen: )


    Hallo Chefin von Nelly21!
    Nelly muss wirklich dringend nach Hause um was ganz wichitges zu erledigen, dass absolut keinen Aufschub duldet.

    Ein Rau[color=#6666ff]m oh[color=#4c66ff]ne B[color=#7f4cff]uch [color=#664cff]ist [color=#4c33ff]wie [color=#3333FF] ein [color=#3366ff]Kör[color=#3399ff]per [color=#3366ff]ohn[color=#3333ff]e Se[color=#4c33ff]ele[color=#664cff]. [color=#87ceeb] (Cicero)[color=#999999]

  • Das Buch ist wirklich sehr facettenreich und mit manchen Aspekten habe ich überhaupt nicht gerechnet. :-k


    Colin flüchtet vor Tessa aufs offene Meer (schon wieder Wasser :!: ) und ist sehr schwach. Deswegen lässt Ellie ihn einen Traum von sich verzehren. Dabei bekommt Ellie allerdings einen furchtbaren einblick in Colins Gedanken/Vergangenheit.
    Dabei muss sie eine KZ-Szene miterleben und ist dementsprechend schockiert. Genau wie ich auch. Zunächst war ich total überrumpelt, weil ich mit dem Thema NS in diesem Buch überhaupt nicht gerechnet habe. :shock:
    Auch war ich skeptisch wie mit dem Thema umgegangen wird und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Ein sehr heikles Thema wurde erfolgreich umgesetzt und die Glaubwürdigkeit des Buches litt auch nicht darunter. Im Gegenteil, so nahm die Geschichte eine ganz neue Wende und auch an Ernsthaftigkeit gewann die Geschichte. :thumleft:


    Als Ellie den Safe öffnet entdeckt sie, dass sie die Nachfolge ihres Vaters übernehmen soll und mit den Mahren "zusammenarbeiten". dabei hat sie doch nur Kontakt zu Collin. ?(
    Jedenfalls erklärt sich jetzt Pauls Verhalten. Ellie soll ihm nun helfen von dem Mahr befreit zu werden und muss dazu wieder nach Hamburg.


    Ich freue mich schon darauf wie es weitergeht. Das buch scheint ja thematisch sehr facettenreich zu sein. :applause:

  • Jetzt bin auch ich sowei und auch mit dem zweiten Teil fertig.
    Paul und Elli waren jetzt im Wedterwald, was Elli dazu genutzt hat ihr mündliches Abi zu machen und den Safe ihres Vaters zu öffnen. Dort fand sie dann auch Geld und eine Visitenkarte einer Journalistin namens Gianna. Was mir persönlich bei diesem Bescuh gefehlt hat war, dass auf die Begegnung zwischen Paul und seiner Mutter nicht wirklich eingegangen wurde, immerhin haben sie sich viele Jahre nicht gesehen. Oder sollte genau das ihre Entfremdung von einander signalisieren?
    Die Journalistin Gianna war mir auch gleich sympatisch und ich fand es super schön, dass Paul und sie sich sympatisch waren und hoffe natürlich, dass es für die Beiden ein Happy End gibt :love:
    Das Kapitel Sonnentänzer hat mich ein bisschen beschäftigt, vor allem weil Tillman Drogen nimmt. Ich hoffe, seine Experimente mit Drogen nehmen nicht zu viel Einfluss auf ihn, es sein denn, er hat sich, wie schon vermutet verwandelt.
    Als Elli und Tillman dann herausfinden,


    Ich glaube so schnell werden sie ihn nicht los, er hat sich ja regelrecht in Paul verbissen und vielleicht sogar eine Beziehung aufgebaut. So wie Colin und Elli? Oder treibt ihn etwas anderes an?
    Mal wieder Fragen über Fragen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

  • Zum Thema Nationalsozialismus möchte ich auch noch was loswerden:


    Wie eigentlich alle hier hatte ich mit solchen Szenen in diesem Buch überhaupt nicht gerechnet. Deswegen hat es auch etwas gedauert, bis ich verstanden habe, was in dieser Erinnerung eigentlich gerade passiert. Aber nach einigen Momenten hat es mich dann sehr stark getroffen und mir wurde dann doch recht schnell bewusst, welches heikle Thema hier angeschnitten wird.


    Ich kann gut verstehen, dass es so etwas wie ein ungeschriebenes Gesetz gibt, solche Themen nicht in einem Fantasy-Roman unterzubringen, da dadurch die Gefahr einer Mystifizierung droht. Das hast du ja auch schon geschrieben, Bettina.


    Aber ich finde nicht, dass das durch deine geschriebene Szene passieren kann. Denn du verschönst nichts oder verherrlichst Sachen, sondern du schilderst einfach nur Leid und Elend, wie es in anderen Büchern auch der Fall ist. Das hat keinesfalls etwas mit fantastischen Ideen zu tun, sondern ist leider traurige Realität und ich denke, dass wird jeder reife Leser dieses Buches erkennen.


    Ich finde es interessant, dass ihr Rat bei geschichtlich erfahrenen Leuten gesucht habt. Und da ihr von denen nur Bestätigung bekommen habt, solltet ihr, denke ich, darauf vertrauen, dass ihr auf eine annehmbare Art und Weise mit dem Thema umgegangen seid.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Das konnte ich mit bisher noch verkneifen und ich hoffe, dass ich bis zum Schluss durchhalten kann.

    Ich hebe mir das auch bis zum Ende auf :bounce:


    Mein erster Gedanke nachdem ich das Buch gestern nach dem Beenden des Kapitels aus der Hand gelegt hab war: das Buch muss ich die nächsten 16 Jahre von meiner Tochter fernhalten :lol:

    Welches Kapitel? Da kommen noch mehr Kapitel zum "Fernhalten von Kindern" :-,

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier