Wanderkiste 4

  • Ich denke ab dem Moment wirds einfach nur zu kompliziert :lol: Wann soll die Runde denn ca. starten? Man könnte ja noch ca. eine Woche oder ein paar Tage warten, bis genügend Leute den Thread gesehen haben und dann die Abstimmung machen und danach hat sich dann jeder zu richten.

    Sub: 70 (aktiv 46, inaktiv 24)
    2010/2011 gelesen: 74/33
    Seiten: 25547/11556

  • Erstausgabe? Oder von 1989 und erneuerte Auflage? :lol:


    Keine Ahnung, eher Erstausgabe, aber da das hier ja offenbar so eine heiße Diskussion ist schau ich mal nach... So, nur mal als Beispiel (würde nicht in die Kiste kommen, weil ich die Reihe selber behalte :wink: ) habe ich von Elizabeth George "Undank ist der Väter Lohn". Das Buch ist von 1999, meine Ausgabe von 2001. Das Buch ist gut erhalten, die Seiten sind halt etwas nachgedunkelt, aber mehr nicht. Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz verstehen, warum solche Bücher dann nicht in die Kiste dürften. Sorry, aber wenn ich da nur Bücher ab 2005 (nur Beispiel, weil die Zahl hier rumgeisterte) reintun darf kommt die Wanderkiste schonmal überhaupt nicht in Frage, denn ich will ja nicht fast nagelneue Bücher, die ich gerne noch behalten möchte, tauschen. Und dafür, dass ich nunmal kein Teenager mehr bin kann ich ja nun auch nichts. :wink:


    Ich hoffe, es fühlt sich jetzt niemand auf den Schlips getreten, war wie gesagt, nur ein Beispiel anhand der Diskussion hier. Ich glaube, ich klinke mich erstmal soweit aus, bis ihr euch definitiv auf ein Jahr geeinigt habt. :wink:

  • Also ich denke auch,es sollte kein Problem sein die Bücher so zu ersetzen,dass am Ende nicht nur "alte Schinken" drin sind....


    ich werde auf jedenfall so fair sein,dass ich ein Buch von 2009 etc. auch gegen ein solches ersetze...gleiches Recht für alle.. :wink:

    Ich hab auch kein Problem damit ein 2000er rauszunehmen (falls ich eins finde) und ein 2008er reinzutun :wink:. Aber so wie sich das hier manchmal anhört, hab ich Angst, dass einige Leute nur solche reinstecken und den Rest garnicht besitzen :lol:.


    LisaM: Ja vielleicht sollten wir noch einfach warten. Keine Ahnung. Ich würd sagen ab dem 17ten oder so? Müssen wir nochmal schauen, was der Starter sagt.

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Und dafür, dass ich nunmal kein Teenager mehr bin kann ich ja nun auch nichts. :wink:

    :totlach: Ich musste grad total lachen, zum Teil auch weil ich nicht verstehe, was du uns damit sagen möchtest :lol:

    Müssen wir nochmal schauen, was der Starter sagt.

    Der wer ist?

    Sub: 70 (aktiv 46, inaktiv 24)
    2010/2011 gelesen: 74/33
    Seiten: 25547/11556

  • Da muß ich Luthien Recht geben... ältere Bücher sind nicht prinzipiell schlecht und die neuesten gibt man ja auch ungern her :loool:


    Aaaaber, bevor das hier wirklich noch komplizierter wird, ich finde die Variante, daß man vorher spoilert was man reinlegen will eigentlich perfekt. Wenn dann nämlich wirklich ein etwas älteres Buch dabei wäre, das aber einer der nachfolgenden Empfänger gut findet, ist doch alles paletti :thumleft:

  • habe ich von Elizabeth George "Undank ist der Väter Lohn". Das Buch ist von 1999, meine Ausgabe von 2001.

    Ich weiß nicht recht wie ich das erklären soll, was ich sagen will. :roll:
    Ich versteh was du meinst, wenn das Buch in Ordnung ist und vom Optischen her passt, warum es dann nicht rein sollte. Aber ich denke wir sollten einfach, wenn wir das Jahr festlegen, dann auch nur Erstausgaben nehmen, weil ich sonst ja auch ein Buch von 1950 in Auflage 34. nehmen könnte aus dem Jahr 2001, passt dann zwar vom optischen her, aber ich obs dann jemanden interessiert? Ich mein, wenn mich so ein alter Schinken interessiert, neuere Auflage oder nicht, dann kann ichs doch genauso gut für 50cent auf dem Flohmarkt holen.... Für mich ist die WK dafür, neue Bücher kennenzulernen, zu stöbern ob vielleicht Buch XY was für mich ist und mich hinterher zu freuen, dass ich vielleicht 4-5 Bücher habe, und nur Portokosten gezahlt habe. Wenn ich aber 3x eine neuere Auflage eines alten Schinkens da drin habe, dann hab ich ja sozusagen nicht solch ein Schnäppchen gemacht, weil ich es ja oftmals an jeder Ecke hinterher geschmissen bekommen würde (wegen dem Alter, weils halt so weit verbreitet ist). Ich weiß nicht recht, ob man versteht was ich damit sagen will.. Ich will ja auch nicht, dass die Bücher jetzt irgendwie einen "Mindestwert" oder so haben sollten, aber ich persöhnlich würde es besser finden, wenn wir mit dem Jahr auch die Erstausgabe meinen würden. Tut mir leid, wenn es vielleicht ein bisschen diffus klingen mag, aber ich weiß es gerade nicht anders auszudrücken :-k

    Und dafür, dass ich nunmal kein Teenager mehr bin kann ich ja nun auch nichts. :wink:

    Den rall ich nicht... :pale:


    Ich hoffe, es fühlt sich jetzt niemand auf den Schlips getreten, war wie gesagt, nur ein Beispiel anhand der Diskussion hier. Ich glaube, ich klinke mich erstmal soweit aus, bis ihr euch definitiv auf ein Jahr geeinigt habt. :wink:

    Quatsch, ist doch alles in Ordnung :friends:. Jedoch muss ich sagen, dass du und Lisa es mir nicht gerade leicht macht, wenn die eine in Richtung 2000 und vorher will und die andere in Richtung 2005 :lol:. Ich würd euch doch am liebsten beide dabei haben :(.


    Wie schon gesagt, sollten wir erstmal gucken, wer generell Interesse hätte und uns dann entscheiden (per Umfrage) wie das mit dem Jahr ausschaut. Außerdem hängt das ja auch immer ein wenig vom Starter ab :wink:

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • :totlach: Ich musste grad total lachen, zum Teil auch weil ich nicht verstehe, was du uns damit sagen möchtest :lol:

    Ohhh danke Lisa! :friends: Und ich hatte schon Angst, dass ich es als Einzige nicht versteh :uups:.

    Der wer ist?

    Arv....a? :mrgreen: Irgendwie so :-,


    Da muß ich Luthien Recht geben... ältere Bücher sind nicht prinzipiell schlecht und die neuesten gibt man ja auch ungern her :loool:

    Nein, natürlich sind sie das nicht. Ich persöhnlich lese aber hauptsächlich neue Bücher. Keine Ahnung wieso. :-k
    Leider ist es jedoch auch oftmals so, dass man die alten loswerden will, weil sie keiner will :wink:.
    Und eigentlich würd ichs auch ein wenig schade finden, wenn nichts "neueres" (2005,06,07,08 etc) dabei wäre. Ich sag ja nicht, dass man Bücher von Jan. '11 reintun sollte :loool:. Ich würd mir nur wunschen, dass man es mischt.


    daß man vorher spoilert was man reinlegen will eigentlich perfekt.

    Gut, wenn da weiterhin positives Feedback kommt, können wir das ja schonmal festhalten.

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • :totlach: Ich musste grad total lachen, zum Teil auch weil ich nicht verstehe, was du uns damit sagen möchtest :lol:


    Den rall ich nicht... :pale:


    Ich wollte damit nur sagen, dass ich nunmal schon seit ungefährt 15 Jahren bücherfanatisch bin, und dementsprechend halt auch ältere Ausgaben habe, und nicht hauptsächlich Bücher ab 2005, wie das vielleicht bei jemandem, der gerade 18 ist und erst seit zwei, drei Jahren so bücherbekloppt ist, der Fall ist. :wink:


    Ich weiß nicht recht wie ich das erklären soll, was ich sagen will. :roll:
    Ich versteh was du meinst, wenn das Buch in Ordnung ist und vom Optischen her passt, warum es dann nicht rein sollte. Aber ich denke wir sollten einfach, wenn wir das Jahr festlegen, dann auch nur Erstausgaben nehmen, weil ich sonst ja auch ein Buch von 1950 in Auflage 34. nehmen könnte aus dem Jahr 2001, passt dann zwar vom optischen her, aber ich obs dann jemanden interessiert? Ich mein, wenn mich so ein alter Schinken interessiert, neuere Auflage oder nicht, dann kann ichs doch genauso gut für 50cent auf dem Flohmarkt holen.... Für mich ist die WK dafür, neue Bücher kennenzulernen, zu stöbern ob vielleicht Buch XY was für mich ist und mich hinterher zu freuen, dass ich vielleicht 4-5 Bücher habe, und nur Portokosten gezahlt habe. Wenn ich aber 3x eine neuere Auflage eines alten Schinkens da drin habe, dann hab ich ja sozusagen nicht solch ein Schnäppchen gemacht, weil ich es ja oftmals an jeder Ecke hinterher geschmissen bekommen würde (wegen dem Alter, weils halt so weit verbreitet ist). Ich weiß nicht recht, ob man versteht was ich damit sagen will.. Ich will ja auch nicht, dass die Bücher jetzt irgendwie einen "Mindestwert" oder so haben sollten, aber ich persöhnlich würde es besser finden, wenn wir mit dem Jahr auch die Erstausgabe meinen würden. Tut mir leid, wenn es vielleicht ein bisschen diffus klingen mag, aber ich weiß es gerade nicht anders auszudrücken :-k


    Okay, ich hab's verstanden. Aber dass Bücher von 1950 in der x-ten Auflage, die dann vielleicht von 2005 ist, nicht in so eine Wanderkiste gehören, ist für mich eigentlich selbstverständlich.


    Quatsch, ist doch alles in Ordnung :friends:. Jedoch muss ich sagen, dass du und Lisa es mir nicht gerade leicht macht, wenn die eine in Richtung 2000 und vorher will und die andere in Richtung 2005 :lol:. Ich würd euch doch am liebsten beide dabei haben :(.


    :friends: Ist ja auch alles gut, wie gesagt, einigt euch auf ein Startjahr (ich halte mich da absichtlich ab sofort komplett raus), und wenn das feststeht schaue ich, ob ich was beisteuern kann. Mitmachen würde ich auf jeden Fall gerne, aber es muss ja auch was reinzulegen sein in die Kiste. :wink:

  • Oh man, was für Diskusionen :|


    Also, ich denke 2000 ist in Ordnung... und wenn es dann ein Buch gibt, was aus dem Jahr 99 ist, würde ich persönlich hier einfach den Titel posten und fragen, ob daran Interesse besteht... wenn das Interesse da ist, wird es rein gepackt und gut ist...

  • Ich wollte damit nur sagen, dass ich nunmal schon seit ungefährt 15 Jahren bücherfanatisch bin, und dementsprechend halt auch ältere Ausgaben habe, und nicht hauptsächlich Bücher ab 2005, wie das vielleicht bei jemandem, der gerade 18 ist und erst seit zwei, drei Jahren so bücherbekloppt ist, der Fall ist. :wink:

    Ahhhhh :idea:. Wennn du die 18 in eine 19 änderst, dann passt es sogar :-,.


    Okay, ich hab's verstanden. Aber dass Bücher von 1950 in der x-ten Auflage, die dann vielleicht von 2005 ist, nicht in so eine Wanderkiste gehören, ist für mich eigentlich selbstverständlich.

    Das war jetzt ein extremes Beispiel zur Demonstration 8-[


    Mitmachen würde ich auf jeden Fall gerne, aber es muss ja auch was reinzulegen sein in die Kiste. :wink:

    Dat stimmt.

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Oh man, was für Diskusionen :|


    Also, ich denke 2000 ist in Ordnung... und wenn es dann ein Buch gibt, was aus dem Jahr 99 ist, würde ich persönlich hier einfach den Titel posten und fragen, ob daran Interesse besteht... wenn das Interesse da ist, wird es rein gepackt und gut ist...

    Lieber im Voraus diskutieren und sich einigen, als während der Kiste :wink:.


    Ich denke, wir wollen jetzt warten und dann abstimmen?! ?(

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Huhu,
    habs endlich geschafft die ersten Teilnehmer die sich per PN angemeldet haben bei mir zusammen zuschreiben. Reihenfolge ist noch keine drinn die werd ich dann vor Start der Kiste euch auch nochmal schicken wenn ich alle anmeldungen dann auch habe.


    [-X
    Avrinja - Starter^^
    Pöppel
    Tiniii
    apfelsaft
    tortellini
    Hirilvorgul
    Saiura
    Nijura


    An den Rest der sich hier im Verlauf noch gemeldet hat bitte schickt mir ne PN damit am Ende auch keiner vergessen wird!!!

  • So aktualisiert:
    und denkt dran noch liegt die Reihenfolge nicht fest ;) auch wenns so aussieht das dient erstmal nur zur Übersicht wieviele schon dabei sind.

    [-X

    • Avrinja - Starter^^
    • Pöppel
    • Tiniii
    • apfelsaft
    • tortellini
    • Hirilvorgul
    • Saiura
    • Nijura
    • Pendra
    • Lilime


    An den Rest der sich hier im Verlauf noch gemeldet hat bitte schickt mir ne PN damit am Ende auch keiner vergessen wird!!!

  • Hallo Ihr Lieben,


    auch auf die Gefahr hin das Ihr mich jetzt erschlagt würde ich doch gerne mal nachhören ob denn auch englische Bücher erlaubt sind. Ich lese fast ausschliesslich englische Romane, hätte aber von beidem genug zum reinlegen, also falls Ihr nichts dagegen habt, fände ich es auch toll wenn sich vielleicht das ein oder andere englische Buch in die Kiste verirrt.


    Gruß Pendra


  • So hier ist nochmal die letzte Aktualisieung der Regeln.


    Ich häte ggf auch zwei Englische Bücher die rein könnten.