Wanderkiste 4

  • Also ich hab gerade mal alles überflogen..
    Hatte auch schon überlegt eine neue Kiste zu starten, wollte nur warten, bis die andere ende ist..
    Würde hier dann gerne mitmachen, da ich einiges zum tauschen hier liegen habe..


    Also ich wäre mit dem Datum noch etwas runter gegangen.. Habe selber gut erhaltene Bücher von vor 2000..
    Außerdem würde ich die Genres nicht so festsetzten.. Weil wenn es so stehen bleibt, wollt ihr auch z.B. kein Humor dabei haben..
    Sehe ich das richtig?

  • LisaM:
    Sehe ich genauso! Finds schade, dass du nicht mitmachst, weil ich dir auf jeden Fall soweit vertraue, dass du keinen Ramsch rein tust. :wink: Aber wenn du noch ein paar Tipps hast, sag bescheid! :rambo:


    Also ich hab gerade mal alles überflogen..
    Hatte auch schon überlegt eine neue Kiste zu starten, wollte nur warten, bis die andere ende ist..
    Würde hier dann gerne mitmachen, da ich einiges zum tauschen hier liegen habe..


    Also ich wäre mit dem Datum noch etwas runter gegangen.. Habe selber gut erhaltene Bücher von vor 2000..
    Außerdem würde ich die Genres nicht so festsetzten.. Weil wenn es so stehen bleibt, wollt ihr auch z.B. kein Humor dabei haben..
    Sehe ich das richtig?

    Nun ich denke die meisten wollen 2000 nehmen und wenn ich da überboten werde, dann ist das halt so. Und da bis jetzt alle damit einverstanden sind, sollten wirs dabei belassen. Aber wenn ihr jetzt noch weiter zurückgeht, werde ich es mir nochmal anders überlegen. Weil dann sind die Bücher ja schon mehrmals in neuer Auflage erschienen...
    Damit du wieder sowas wie "So singen die Stars" rein tun kannst?! :wink: Ja ok, es ist zwar rausgegangen, aber ich denke nicht, dass so etwas in eine Wanderkiste gehört. Aber deswegen hab ich ja auch Ratgeber und Sachbücher verbannt.


    Wenn alle Humor haben wollen, dann kommt Humor auch rein. :!: Doch was ist für dich Humor? Sowas wie Hummeldumm? Oder "die besten Witze des letzten Jahrzehnts"? Ich denke, es sollten dann nur Romane rein.

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Wenn alle Humor haben wollen, dann kommt Humor auch rein. Doch was ist für dich Humor? Sowas wie Hummeldumm? Oder "die besten Witze des letzten Jahrzehnts"? Ich denke, es sollten dann nur Romane rein.

    Also wenn, dann nur Romane, wobei ich mit denen nicht viel anfangen kann. Aber dann bleiben die entsprechenden Bücher halt drin. :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Wenn alle Humor haben wollen, dann kommt Humor auch rein. Doch was ist für dich Humor? Sowas wie Hummeldumm? Oder "die besten Witze des letzten Jahrzehnts"? Ich denke, es sollten dann nur Romane rein.


    Jaaa....Humor... :bounce: aber dann wirklich nur Romane...keine Witzebücher oder die besten Reime von Heinz Erhardt... :roll:


    2000 halte ich auch für ausreichend....10 Jahre sind ne lange Zeit.. :wink:


  • Also wenn, dann nur Romane, wobei ich mit denen nicht viel anfangen kann. Aber dann bleiben die entsprechenden Bücher halt drin. :wink:

    Ich bin da auch nicht sonderlich erpicht drauf, aber nun gut. Wenn der Rest humorvolle Romane will, dann in Ordnung. Aber auch NUR Romane. Ich hab keine Lust, dass jemand sich die Romane krallt und irgendein "Witzbuch" o.ä. dann reintut.


    Ich will anständige Lektüre zum Lesen in einem akzeptablen Zustand! :thumleft:

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Damit du wieder sowas wie "So singen die Stars" rein tun kannst?! :wink: Ja ok, es ist zwar rausgegangen, aber ich denke nicht, dass so etwas in eine Wanderkiste gehört. Aber deswegen hab ich ja auch Ratgeber und Sachbücher verbannt.

    Nur gut, dass ich Hirivorgul gefragt habe, ob es ok ist, wenn ich es reinpacke.
    Sie war einverstanden und somit brauch ich mir keine selber keine Vorwürfe machen.. :wink:


    So wie du schreibst, hört sich das so an, als würdest du die Kiste starten.. hmm :-k

  • Die Regeln der Wanderkiste 4.0


    • In der Kiste 4.0 dürfen nur Bücher folgender Genres vertreten sein: Liebesromane, Thriller, Fantasy, Humor (nur Romane!), Jugendbücher und historische Romane.
    • Folgende Genres sind NICHT erlaubt: Sachbücher, Ratgeber, Mangas, Sammelbände & Comics. Englische Bücher und Biografien nur auf konkreten Wunsch o. nach Absprache :!:
    • Mängelexemplare sind erlaubt, solange alle anderen Regeln eingehalten werden.
    • Es darf kein Buch doppelt in die Kiste gelegt werden.
    • Es soll gleichwertig getauscht werden, sprich: TB=TB und HC= HC oder 2x TB
    • Bitte versucht die Kiste gemischt zu halten, sprich: Wenn schon 10 LiRos drin sind, dann lieber mal einen Thriller rein tun :wink:.
    • Die Kiste sollte nicht länger als 1 Woche ( :!: ) bei euch bleiben.
    • Wenn man sich nicht sicher, ob Buch XY in die Kiste gehört, dann bitte erst fragen, dann reintun, dann gibts hinterher kein Gejammer.
    • Die Erstausgabe des Buches sollte aus dem Jahr 2000 sein, nicht vorher. Auch keine Neuveröffentlichungen!


    Grundsätzlich gilt: Es sollten nur Bücher in die Wanderkiste, deren Zustand folgender Beschreibung entspricht:
    Keine: Eselsohren, Kaffeeflecken, Risse, fehlende Seiten, nach Rauch stinkend, total vergilbte Seiten, Fettflecken, große Knicke im Cover oder Buchrücken.
    Kerben auf der Buchrückseite bei ME's und Stempel ist in Ordnung!


    Die Bücher sollen nicht aussehen wie frisch vom Verlag gedruckt, aber leider ist es desöfteren vorgekommen, dass Bücher in inakzeptablem Zustand in die Kiste getan wurden.
    Die Kiste ist nicht dafür da, dass man seinen Ramsch loswerden kann :!:



    Wem die Regeln zu streng oder zu einengend sind, muss ja nicht mitmachen :wink:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Was vergessen?


    Ich hab sonst noch eine Idee:
    Ich glaub Tiniii hatte ja die Idee mit dem Auswechseln, wenn ein Buch nicht den Regeln entspricht, aber ich denke, dass das nicht realisierbar ist. Wie wärs, wenn derjenige der die Kiste hat, den Spoiler setzt mit seinen ausgesuchten Büchern die er rein tun will, und dann können ja 1-2 Mitglieder das durchgehen und wenn alles in Ordnung ist, darf die Kiste auf Reise?! Würde auf jeden Fall nicht viel Zeit kosten und uns vielleicht auch ein wenig Ärger ersparen. Falls ihr sonst andere Vorschläge habt, her damit :loool:

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Wie wärs, wenn derjenige der die Kiste hat, den Spoiler setzt mit seinen ausgesuchten Büchern die er rein tun will, und dann können ja 1-2 Mitglieder das durchgehen und wenn alles in Ordnung ist, darf die Kiste auf Reise?! Würde auf jeden Fall nicht viel Zeit kosten und uns vielleicht auch ein wenig Ärger ersparen. Falls ihr sonst andere Vorschläge habt, her damit

    Meinst du damit nur Bücher, die eine Ausnahme darstellen würden? Denn generell zu kontrollieren, finde ich nicht so gut, weil ja die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Das mit dem drüberschaun find ich eine sehr gute Idee, so bleibt man auf keinem Mist sitzen.
    Ich würde mich nur dazu durchringen können, wenn das Erscheinungsdatum hochgeschraubt würde, am liebsten wär mir ja 2005 and up :uups: Ich besitze den Großteil meiner Bücher aus diesem Zeitraum, ich könnte also schonmal entsprechende Bücher beisteuern.


    :arrow: Pst, apfelsaft, vielleicht tust du ja noch in die Erlaubt-Liste Krimis/Thriller rein. Die sind sehr beliebt (bei mir zwar nicht :lol: ) und du erwähnst sie ja auch weiter unten :wink:

    Sub: 70 (aktiv 46, inaktiv 24)
    2010/2011 gelesen: 74/33
    Seiten: 25547/11556

  • Nur gut, dass ich Hirivorgul gefragt habe, ob es ok ist, wenn ich es reinpacke.
    Sie war einverstanden und somit brauch ich mir keine selber keine Vorwürfe machen.. :wink:

    Das war kein Vorwurf sondern meine Meinung. Aber wie schon erwähnt, wird sowas in der kommenden Kiste ja nicht zu finden sein.
    Und wenn du soo viele Bücher zur Auswahl hast, warum hast du dann das reingetan? :wink:


    So wie du redest, hört sich das so an, als würdest du die Kiste starten.. hmm :-k

    Was denn das jetzt für eine Aussage? :scratch: Jeder weiß, dass ich sie nicht starte, und? Wo liegt das Problem? ?( Dass ich mich drum kümmer?Außerdem: ICH hab die Enttäuschung der Wanderkiste schon erlebt und kenne genug Mitglieder, die eigentlich Interesse an einer hätten, doch keine Lust mehr haben, weil sich nicht an die Regeln gehalten worden ist. Ich habe eine ganze Zeit die Wk-Threads durchstöbert, um das Beste rauszuholen, damit die gleichen Fehler nicht nochmal passieren und somit viele wie möglich glücklich zu machen.


    Dein Humor ist doch drin in der Regelliste, also whats the problem? :-s

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Lilime: Oder fühlst du dich jetzt hintergangen, weil ich gesagt hab, nicht vor 2000? Wir können gerne abstimmen, wenn alle Interessenten sich eingefunden haben :roll:.


    Meinst du damit nur Bücher, die eine Ausnahme darstellen würden? Denn generell zu kontrollieren, finde ich nicht so gut, weil ja die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind.

    Naja ich meinte eigentlich, dass man nur kurz ein Auge drauf wirft, ob das Erscheinungsdatum und das Genre stimmt. Dann würden wir uns das: "Ich hab grad die Kiste geöffnet und Dieter Bohlen dort vorgefunden" ersparen. Ich würd da doch nichts aussortieren, nur weil da z.B. ein Thriller zu viel drin ist :lol:
    Oder eine bessere Idee?! :-k


    :arrow: Pst, apfelsaft, vielleicht tust du ja noch in die Erlaubt-Liste Krimis/Thriller rein. Die sind sehr beliebt (bei mir zwar nicht :lol: ) und du erwähnst sie ja auch weiter unten :wink:

    Thriller steht da doch? Oder meinst du "Krimis" noch dazu? Ich dachte das ist selbstverständlich :-,. Mach ich bei der nächsten Aktualisierung.
    Ich bin ja auch eher für Richtung ins heute statt in die Vergangenheit, da ich selbst glaub ich nicht ein Buch von 2000 besitze :lol:. Würd es dich aufmuntern, wenn ich sage, dass von mir aus auf jeden Fall neuere kommen werden? Oder hält dich das trotzdem ab? Ich hatte ja schon angemerkt, dass ich denke, wenn wir 2000 nehmen, dann NUR aus dem Jahr welche da haben werden und fast nichts neueres 8-[.

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Naja ich meinte eigentlich, dass man nur kurz ein Auge drauf wirft, ob das Erscheinungsdatum und das Genre stimmt. Dann würden wir uns das: "Ich hab grad die Kiste geöffnet und Dieter Bohlen dort vorgefunden" ersparen. Ich würd da doch nichts aussortieren, nur weil da z.B. ein Thriller zu viel drin ist

    :-k okay, ich denke, das könnte funktionieren.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Wir könnten ja trotzdem abstimmen, wozu haben wir denn die schicke Möglichkeit mit der Umfrage? So kann jeder abstimmen und wir werden ja dann sehen, was die Oberhand hat und je nach dem werden sich dann auch die Teilnehmer gruppieren.


    Und das mit den Thrillern hatte ich tatsächlich überlesen, nat. gehören für mich da auch Krimis mit rein :lol:

    Sub: 70 (aktiv 46, inaktiv 24)
    2010/2011 gelesen: 74/33
    Seiten: 25547/11556

  • :-k okay, ich denke, das könnte funktionieren.

    Ja wie gesagt, wenn dir was besseres einfällt, immer heraus damit. Aber ich denke, das wäre zumindest einfacher als Tiniiis hin und her Schickerei. Denn wenn sich jemand schon nicht an die Regeln hält, warum dann noch ein Buch losschicken?! :wink:

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Antworte doch nicht, während ich am Posten bin [-( :P

    Wir könnten ja trotzdem abstimmen, wozu haben wir denn die schicke Möglichkeit mit der Umfrage? So kann jeder abstimmen und wir werden ja dann sehen, was die Oberhand hat und je nach dem werden sich dann auch die Teilnehmer gruppieren.


    Und das mit den Thrillern hatte ich tatsächlich überlesen, nat. gehören für mich da auch Krimis mit rein :lol:

    Ja, entweder das, aber dann müssen wir mal schauen, wie viele Leute Interesse haben, oder aber so:


    Säftchen nimmt 4 Bücher raus :arrow: 2 von frühstens 2000 wieder rein und 2 ab 2005 ?
    Also sozusagen 50% ab 2000 und 50% ab 2005? So wäre es vielleicht gemischter. Mir will doch niemand erzählen, er hat kein Buch ab 2005? :P . Und bei ungeraden Zahlen, z.B. 3 darf man entscheiden ob man noch 1x 2000er oder 1x 2005er reintut?
    Oder keine gute Idee? :pale:

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Säftchen nimmt 4 Bücher raus 2 von frühstens 2000 wieder rein und 2 ab 2005 ?
    Also sozusagen 50% ab 2000 und 50% ab 2005? So wäre es vielleicht gemischter. Mir will doch niemand erzählen, er hat kein Buch ab 2005? . Und bei ungeraden Zahlen, z.B. 3 darf man entscheiden ob man noch 1x 2000er oder 1x 2005er reintut?
    Oder keine gute Idee?


    Also ich denke auch,es sollte kein Problem sein die Bücher so zu ersetzen,dass am Ende nicht nur "alte Schinken" drin sind....


    ich werde auf jedenfall so fair sein,dass ich ein Buch von 2009 etc. auch gegen ein solches ersetze...gleiches Recht für alle.. :wink: