Barbara Bickmore - Der Mond am anderen Ende der Welt/The Moon Below

  • Inhalt: England im 19. Jahrhundert. Die junge Hallie erträgt ihr armseliges Leben in der Bergbaustadt Newcastle nicht mehr. Sie sieht ihre Chance gekommen, als der reiche Chadwick Morgan sie bittet, mit ihm nach Australien zu kommen und ihn dort zu heiraten. Doch auf dem Schiff, das sie zu ihrem Mann bringen soll, lernt Hallie den Arzt Tristan Faulkner kennen. Bald jedoch ist Hallies Leben von anderen Gedanken erfüllt als eine unglückliche Liebe, denn Chad wird nach England zurückgerufen und Hallie bleibt allein in der neuen Umgebung zurück...


    So weit bin ich jetzt zwar noch nicht, aber bisher ist das Buch einfach total klasse: :thumright:
    Hallie bekommt eines Tages Post von ihrem alten Freund aus Kindertagen Chad. Er fragt sie, ob sie nicht nach Australien kommen und ihn dort heiraten will. Hallie überlegt da nicht lange und macht sich auf die fast neunmonatige Reise ans andere Ende der Welt. An Bord lernt sie Tristan kennen, einen Arzt, der als Gefangener nach Australien gebracht wird. Australien ist die neue britische Strafkolonie, dorthin werden z.B. Menschen, die ein Brot gestohlen haben, für fünf Jahre gebracht... Eine Chance für ihre Liebe gibt es nicht. In Australien wird sie von Chad erwartet und beginnt mit ihm ein für sie völlig neues Leben. Doch Australien gefällt ihr und auch zwischen ihr und Chad klappt die Ehe sehr gut.
    Wie gesagt, bin ich noch nicht allzu weit (gerade hat Hallie ihr zweites Kind bekommen), aber dieses Buch gehört auf jeden Fall zu denen, die man nur ungern zur Seite legt (geht zumindest mir so) :study: . Das Leben zu Beginn des 19. Jahrhunderts wird sehr gut und anschaulich beschrieben, ein besonderes Augenmerk gilt natürlich der Situtation der Sträflinge, die teilweise einfach völlig unmenschlich "gehalten" werden. Hallie (und ich auch) war z.B. schockiert, als sie Frauen in einer "Tretmühle" sah, die dort Korn mahlen mussten...


    Das Buch ist lesenswert und ich freu mich schon, wie es weiter geht... :D

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • Hallo Kiki,


    ich liebe ja Barbara Bickmore über alles, habe dieses aber noch auf meiner Liste, freue mich aber schon darauf.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)