Katharina Braun (Hrsg.) - 24 Geschichten bis Weihnachten

  • Dieses Buch verspricht, die Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen. Dieses Versprechen hält es, und mehr noch, es bringt einen so richtig schön in Weihnachtsstimmung. Die Geschichten sind wunderbar winterlich und weihnachtlich und greifen immer wieder Themen auf, mit denen Kinder (nicht nur) in der Weihnachtszeit zu tun haben.
    Keine Geschichte ist länger als vier Seiten, so dass sie sich auch sehr gut zum Vorlesen bei kleineren Kindern eignen. In der Mitte einer jeden Geschichte befindet sich eine niedlich, passende Illustration. Die Seiten sind nicht vollständig aufgetrennt, das muss man jeden Tag selbst erledigen um die Geschichte des Tages lesen zu können. Somit ist jede Geschichte eine kleine Überraschung. Einige Geschichten sind lustig, einige regen zum Nachdenken an und in einer findet sich sogar ein Link zur Webcam des Weihnachtsmannes (www.finland.de/santaclaus).
    Ich habe das Buch größtenteils mit Kindern aus der ersten und zweiten Klasse gelesen. Für sie war der Anspruch genau richtig. Lediglich bei einer Geschichte („Ganz besondere Lebkuchenmänner“) musste ich hinterher noch etwas erklären. Ansonsten waren die Geschichten für die Kinder gut nachvollziehbar und verständlich.


    Das Buch beinhaltet die Geschichten
    * Der fehlende Adventskalender von Christine Fehér
    * Schneemänner in der Stadt von Wolfram Hänel
    * Popcorn von Martin Ebbertz
    * Der schönste von allen Tagen von Regula Venske
    * Die Wurst im Schuh von Martina Dierks
    * Ganz besondere Lebkuchenmänner von Nina Schindler
    * Der Traumurlaub von Angie Westhoff
    * Früher von Sigrid Zeevaert
    * Eine schöne Bescherung von Anna Ludwig
    * Ein Christkind und Pappe von Barbara Zoschke
    * Fredos Versteck von Meike Haas
    * Anton angelt einen Stern von Thomas Schmid
    * Weihnachten unter Wasser von Kirsten John
    * Tomter von Annette Herzog
    * Das Haus vom Christkind von Kathrin Schrocke
    * Knusper, knusper, Knäuschen von Birgit Hasselbusch
    * Wie das Weihnachtsfest zu den Erdkobolden kam von Martin Klein
    * Wen das Christkind lieb hat von Beatrix Mannel
    * Stinkers frohe Weihnachten von Susanne Fülscher
    * WWW für Weihnachtsmann von Manfred Theisen
    * Dunkel, dunkel, hell von Thomas Krüger
    * Mohrchen von Antonia Michaelis
    * Über Nacht von Ellen Schönfeld
    * Der gestohlene Weihnachtsbaum von Jürgen Banscherus


    Sie alle haben mir sehr gut gefallen, ganz besonders mochte ich „Popcorn“, „Anton angelt einen Stern“, „Tomter“, „Stinkers frohe Weihnachten“ und „WWW für Weihnachtsmann“. Meine Lieblingsgeschichte und auch die der Kinder ist jedoch „Weihnachten unter Wasser“, wir haben noch Tage später immer wieder darüber gelacht.


    „24 Geschichten bis Weihnachten“ hat mich die ganze Adventszeit über begleitet und mir sehr viel Freude gemacht. Mit Hilfe dieses Buches konnte ich meine Weihnachtsstimmung die ganze Adventszeit über halten und sogar noch steigern. Auch den Kindern hat es sehr gut gefallen. Ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen, nicht nur für Kinder zum Vorlesen, sondern auch ruhig für „große Kinder“ zum selber lesen. Ich hoffe, der Boje Verlag bringt im nächsten Jahr wieder so einen tollen Adventskalender heraus!