Jenny Downham - You against me

  • Klappentext:


    If someone hurts your sister and you´re any kind of man, you seek revenge, right?
    When Mikey´s sister claims a boy assaulted her, his world begins to fall apart.


    If your brother´s accused of a terrible crime but says he didn´t do it, you defend him, don´t you?
    When Ellie´s brother is charged with the offense, her world begins to unravel


    When Mickey and Ellie meet, two worlds collide.



    Inhalt:



    In diesem Buch geht es um die beiden Teenager Ellie und Mickey. Ellies wohlbehütete Welt bricht auseinander als ihr großer Bruder Tom wegen dem Verdacht auf Vergewaltigung verhaftet wird. Als einzige die zur Tatzeit mit im Haus war, gilt sie als Hauptzeugin für die Verteidigung.
    Mickey ist der große Bruder des Mädchens das vergewaltigt worden sein soll. Er sinnt auf Rache und macht sich auf den Weg zu Tom´s Haus. Dort trifft er auf Elli und alles ändert sich...


    Meinung:


    Auch das zweite Werk der britischen Autorin Jenny Downham, muss ihrem Debütroman „Before I Die / Bevor ich sterbe“ in nichts nachstehen. Sie erzählt ihre Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Ellie und Mickey, deren Leben auf den ersten Blick nicht verschiedener sein könnten.
    Ellie die aus einem wohlhabenden Elternhaus stammt, ist gerade erst von London an die Küste gezogen. Mickey dagegen muss sich nicht nur um seine beiden jüngeren Schwestern, sondern auch noch um seine alkoholkranke Mutter kümmern.
    Ihre beiden Welten treffen aufeinander, als Ellie´s Bruder bezichtigt wird Mickey´s Schwester vergewaltigt zu haben.
    Dennoch wird daraus nicht ein x-te „Romeo & Julia“ Version. In diesem Roman geht es weniger um die Unterschiede, als vielmehr um die Gemeinsamkeiten die man trotz solch einem unterschiedlichen Background finden kann.
    Es geht darum wie die beiden versuchen ihre Gefühle zueinander zu festigen, ohne das dabei die Loyalität zur eigenen Familie auf der Strecke bleibt. Es geht um das zurechtkommen mit eigenen familiären Problemen und darum am Ende die richtige Entscheidung zu treffen.
    Was ich an diesem Roman besonders toll fand, war die Tatsache dass hier nicht alles schwarz und weiß ist. Man kann die Entscheidungen von Ellie genauso gut nachvollziehen wie die von Mickey.
    Ich fand das Buch wirklich klasse, gerade da es nicht nur ein einfacher Liebesroman war. Die volle Punktzahl bekommt es trotzdem nicht, da ich die Handlung ein klein wenig vorhersehbar fand.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Einen Termin für die deutsche Übersetzung habe ich noch nicht gefunden.

  • Super Rezi! Das Buch ist auch auf meiner Wunschliste [-X gelandet. Schade, dass noch kein Termin für die Übersetzung bekannt ist. Mit englischen Texten tu ich mich immer ein wenig schwer. :uups:

    Liebe ist nicht stark. Sie ist so verletzlich wie nur irgendwas. Und wenn wir nicht achtgeben, dann zerbricht sie wie Glas.


    Arkadien brennt

  • Ein weiteres Highlight dieses Jahr wird sicher dieses Buch sein :thumleft: Nachdem ich von "Bevor ich sterbe" weniger begeistert war, musste ich meine Zweifel überwinden und dieses Buch lesen.
    Die dramatische Geschichte um Ellie und Mickey enthält sehr viel Spannung und ist gleichzeitig sehr rührend dargestellt. Ich kann mich Liaths Kritikpunkten anschließen, wenn ich sage, dass die Handlung zum Teil vorhersehbar war. Aber ansonsten gibt es kaum etwas zu bemängeln.

    Love is the most powerful army. Whether love of friend, love of country, love of God, or even love of enemy -
    love reveals to us the truly miraculous nature of the human spirit.
    Zt. nach Ruta Sepetys

    Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten
    Zt. nach Jean-Jaques Roussaau


    gelesen 2016:14 :study:

  • Ich fand das Buch besser als "Bevor ich sterbe". Ich mag eigentlich keine Liebesgeschichten, aber die Autorin hat es geschafft, dass mich die Story trotzdem gefesselt hat. Es war leicht zu lesen und besonders die Konflikte, die die beiden Protagonisten mit sich selbst ausfechten mussten, fand ich sehr gut beschrieben und nachvollziehbar.
    Einzig das Ende, auch wenn es eigentlich sinnvoll war, hat mir nicht gefallen. Ich hätte gerne gewusst,


    Übrigens kommt Ende des Monats das Buch auch auf Deutsch raus. Allerdings mag ich das deutsche Cover nicht.

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."


  • Übrigens kommt Ende des Monats das Buch auch auf Deutsch raus. Allerdings mag ich das deutsche Cover nicht.

    Ich hatte mich eigentlich schon auf ihr nächstes Buch gefreut, aber dieses Cover ist ja nun wirklich potthässlich 8-[ . Da wäre ich im Buchladen wahrscheinlich einfach dran vorbeigegangen ohne auf den Autor zu achten.

    "Kopf hoch - Neuer Wind kommt von vorn!"
    (Van Canto - Neuer Wind)

  • Ich hatte mich eigentlich schon auf ihr nächstes Buch gefreut, aber dieses Cover ist ja nun wirklich potthässlich 8-[ . Da wäre ich im Buchladen wahrscheinlich einfach dran vorbeigegangen ohne auf den Autor zu achten.

    Was genau soll das darstellen? :scratch: Anfangs dachte ich, es handle sich um eine plattgedrückten Kartoffel :lol:

  • Klappentext:


    If someone hurts your sister, you seek revenge, right?
    When Mikey`s young sister claims a boy assaulted her, his world begins to fall apart.


    If your brother`s accused of a terrible crime, you defend him, don`t you?
    When Ellie`s brother is charged with the offence, her world starts to unravel.


    When Mikey and Ellie meet, two worlds collide.



    Meine Meinung:


    Dieses Buch war mein Erstes von Jenny Downham und nach dieser Lektüre bin ich mir sehr sicher, dass "Bevor ich sterbe" sehr bald nachfolgen wird.
    You against me ist ein eher ruhiges und langsames Buch aber es hat mich trotzdem, oder vielleicht auch gerade deswegen unheimlich gefesselt. Die Liebesbeziehung zwischen Mikey und Ellie wird wirklich toll erzählt und hat dabei genau das richtige Tempo. Viel wichtiger fand ich aber, dass der Liebesgeschichte nicht zuviel Raum beigemessen wird. Sie ist zwar der eigentliche Mittelpunkt der Geschichte aber dabei kommt das ganze drumherum nicht zu kurz. Man erfährt viel über Mikeys und Ellies Familienverhältnisse. Über die Probleme, die beide beschäftigen auch wenn sie unterschiedlicher nicht sein könnten und natürlich darüber wie beide, mit dem Verbrechen das im Raum steht,umgehen. Beide lernen durch die Liebe zueinander die Sichtweise des anderen kennen und ziehen daraus ihre eigenen Schlüsse, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ich konnte zu jeder Zeit die Gedanken und Handlungen der Beiden nachvollziehen und fand es auch sehr schön, dass am Ende nicht alles wieder gut ist sondern, dass sehr klar ist, dass die beiden noch eine harte Zeit vor sich haben.
    Das einzige was ich bemängeln würde ist, wie auch schon mehrfach erwähnt, dass das Buch recht vorhersehbar war.


    Zur englischen Ausgabe kann ich noch sagen, dass es für mich sehr leicht verständlich war. Der Schreibstil war flüssig und nicht zu kompliziert.
    Außerdem ist das Cover der englischen Ausgabe um einiges hübscher als das, der Deutschen :wink: .


    Ich vergebe wegen der Vorhersehbarkeit 4,5 Sterne :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: und freue mich auf weitere Bücher von Jenny Downham :thumleft: .

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Das erste Buch der Autorin "Bevor ich sterbe" hab ich 2009 gelesen. Obwohl es mich ziemlich beeindruckt hat, habe ich mich nie mehr wirklich mit ihr auseinandergesetzt. "You against me" ist mir eher zufällig in die Hände gefallen und ich muss zugeben, dass das ein richtiger Glücksfall war. Das Buch ist wunderschön, die Story ebenfalls wunderbar beschrieben. Obwohl dies eine Liebesgeschichte ist, handelt sie auch von innerer Zerrissenheit. Das Schöne an dieser Geschichte fand ich, dass man als Leser zuerst nicht richtig wusste auf welcher Seite man stehen sollte, weshalb man die Gefühle der Protagoisten Mikey und Ellie nachvollziehen konnte.
    Insgesamt gebe ich dem Buch auch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:. Das Buch ist wirklich lesenswert, auf Englisch ist es leicht zu lesen und wird bestimmt jeden Leser zufrieden hinterlassen :)
    Man sollte das Buch nur nicht in der Sonne lesen oder liegen lassen, da sich die Leimbindung dann schnell auflöst :wink:

  • Ich habe "Bevor ich sterbe" von ihr nie gelesen, weil ich mir einrede, dass es gar nicht gut sein kann, wenn es dermaßen gehyped ist. "Ich gegen dich" fiel mir in der Bibliothek in die Hände und ich habe gedacht: Warum nicht?


    Schlussendlich hat mir das Buch nicht so gut gefallen. Das mag vielleicht an meinem Geschmack liegen, aber es hat nichts so richtig zusammengepasst. Schon allein diese Liebesgeschichte, wenn man es überhaupt so nennen möchte, zwischen Mikey und Ellie war nichts Halbes und nichts Ganzes, es wurden keine Gefühle beschrieben, es kam bei mir nichts an und sowas hätte ich gern, wenn ich einen Liebesroman lese.


    Dieses ganze Gerichtsverfahren war auch nur so halb dargestellt und man hat davon nichts wirklich erfahren. Auch hätte ich ja gern mal die Perspektive von den Geschwistern, Tom und Karyn gelesen, das wäre ja auch nicht ganz unerheblich. Der Zwiespalt, in dem sich Ellie befand, wurde auch nicht gut dargestellt, ich möchte mir ja nicht vorstellen, was ich in so einer Situation denken würde. Und obwohl ich ein eher gefühlskalter Mensch bin, würde ich wahrscheinlich ziemlich verzweifelt sein, mich immerzu fragen, was ich machen soll usw. Das kam einfach nicht und das war ziemlich schade.


    Der absolute Knaller war dann ja das Ende, auf einmal war das Buch vorbei und man weiß von dem Ausgang nichts. Also sowas mag ich gar nicht, das ist wie Kurzgeschichte lesen und ich hasse Kurzgeschichten. Auf einmal ist es zuende und man muss sich da selbst irgendetwas zusammen reimen, dann muss ich kein Buch lesen. Also wenn man ein Buch schreibt, dann richtig. Sie schreibt von einem Gerichtsverfahren, schreibt dann aber nicht, wie es ausgeht, ob Ellie und Mikey nun am Ende zusammen kommen, bleibt auch offen, wie es Karyn geht ebenso.


    Also für mich eine absolute Enttäuschung, ich hätte es sicherlich bereut, wenn ich es mir gekauft hätte.

    Feiere niemals deines Gegners Niederlage, sondern immer nur deinen eigenen Sieg.