Stefan Gosepath: Philosophie der Menschenrechte

  • Stefan Gosepath / Georg Lohmann (Hrsg.): Philosophie der Menschenrechte; Suhrkamp - Verlag Frankfurt am Main 1998; 417 Seiten; ISBN: 978-3-518-28938-9


    "Dem traditionellen Selbstverständnis nach gelten die Menschenrechte universell und unbedingt. Dagegen ist (von politisch interessierter Seite, aber auch von relativistischen Moralauffassungen) der Einwand der kulturellen Abhängigkeit erhoben worden - manchmal zum Vorwurf des Eurozentrismus und Imperialismus verschärft," berichtet die Inhaltsangabe auf dem hinteren, komplett schwarzen Buchdeckel.


    Erste Auffälligkeit an diesem Buch: Es ist eine reine Bleiwüste. Kein Bild, keine Graphik oder Schaubild lockern die Ausführungen auf. Ob dies der zweiten Auffälligkeit geschuldet ist? Die Ausführungen sind wissenschaftlich und damit trocken, abstrakt und theoretisch. Für den vorgebildeten Fachmann mag dies in Ordnung sein. Der interessierte Laie, der sich für philosophische und / oder politikwissenschaftliche Fragen interessiert, wird hier leicht Verständnisschwierigkeiten haben.