Edda Minck: totgepflegt

  • Edda Minck & Lotte Minck: totgepflegt Maggie Abendroth und der kurze Weg ins Glück; Droste Verlag Düsseldorf 2007; 288 Seiten; ISBN: 978-3-7709-1260-2


    Margret "Maggie" Abendroth ist 37 Jahre alt, pleite und wohnt wieder in ihrer Heimatstadt Bochum. Der Grund dafür ist einfach. Eigentlich ist Maggie Drehbuchautorin, ist aber durch eine Schreibblokade alle Aufträge los. Also fängt sie als Aushilfssektretärin in einem Beerdigungsinstitut an. Dort stößt sie schnell auf viele Merkwürdigkeiten.


    Edda Mink ist Jahrgang 1958, Lotte Jahrgang 1960. Beide leben und arbeiten in Bochum. Keine Ahnung, wo sie geboren wurden. Laut Verlagsangabe haben sie auch in der Film- und Fernsehbranche gearbeitet. Das vorliegende Buch ist ihr erster Kriminalroman. Das Buch ist gut lesbar geschrieben. Da sich die Handlung überwiegend im Umfeld des Beerdigungsinstituts abgespielt, kommt natürlich nur wenig Bochumer Flair herüber. Die Charaktere sind amüsant gezeichnet. Alles in allem ist es Unterhaltung, die gefällt.

  • :idea: "Funktionierende" ISBN nachgetragen... :wink:


    Musst Du jetzt auch noch andere Threads als nur den Sachbuchbereich durchforsten? Du Arme!!! :friends:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • So, ich will jetzt hier mal meine Meinung zu dem Buch loswerden. Ich habe das Buch anders eingeschätzt. Ich hatte mit einem Teils spannenden, Teils lustigen Krimi gerechnet. Nun ja, anfangs bekam ich das Gefühl, dass es sich eigentlich mehr um einen Frauenroman handelt. Der Humor ist nicht so ganz meine Wellenlänge. Nur an manchen Stellen musste ich dann doch mal schmunzeln. Spannung kommt eigentlich erst so richtig gegen Ende auf, da bekommt das Buch dann doch noch seinen Krimicharakter. Eine Besonderheit des Buches ist wohl, dass der Ort des Geschehens Bochum ist. Für jeden der Bochum kennt dürfte dies ein besonderer Anreiz sein, denn das Buch vermittelt die Bochumer Atmosphäre sehr authentisch. Ich fand es super mal ein Buch zu lesen, wo man die Handlungsorte persönlich kennt. Die anderen Bücher der Reihe will ich auch noch lesen, auch wenn ich sie mir wohl eher ausleihen und nicht kaufen werde.