Hilfe, suche Titel oder Author eines Buches

  • Hi!


    Sorry, möglicherweise bin ich etwas off-topic. Wenn ja, bitte ich um Entschuldigung.


    Dieses buch habe ich vor Jahren gelesen und kann ich mich weder an den Author noch an den Titel erinnern. Die Geschichte geht ungefähr so:


    Ein junger Mann wird zum Offizier ausgebildet und in eine entlegene Festung geschickt. Dort wohnt er in einem Zimmer in dem man immer tropfen des Wassers hört. Er möchte erstmal ein paar Jahre bleiben und dann um Versetzung bitten, doch diese wird anfangs abgelehnt und später verschiebt er sie immer weiter.
    Interessant wird es erst, als festgestellt wird, dass ein unbekannter Feind am Horizont eine Strasse baut. Bis der Feind näher kommt vergehen viele Jahre und unser Held ist mittlerweile alter Mann, inzwischen Kommandant der Festung. Als es dann zu Kampfhandlungen kommt, also das, worauf alle jahrelang gewartet haben, stirbt er in der Gewissheit sein ganzes Leben vergeudet zu haben.


    Der Author ist möglicherweise Italiener und das Buch diente als Vorlage für einen Spielfilm.


    Weiss jemand etwas nägeres? Vielen Dank im Voraus!

  • Es könnte sich um Mario Tobino handeln. Er war anscheinend Militärpsychologe/-psychiater und hat seine Erfahrungen in seine Romane einfliessen lassen. Ich kenne keines seiner Bücher, ich habe nur einen Film gesehen, der nach einem seiner Romane gedreht wurde. Ich erinnere mich nicht mehr so genau, aber ich habe das gesuchte Buch nicht wirklich in dieser Inhaltsangabe wiedererkannt.
    Hier die Filmliste:
    http://www.imdb.com/name/nm0864972/
    Vielleicht hilft das bei der weiteren Suche.

    La lecture, une porte ouverte sur un monde enchanté.
    François Mauriac

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Ich habe es endlich erfahren: Das Buch heisst "Die Tatarenwüste" und ist von Dino Buzzati.


    Danke anyway!

  • @Tibor


    Vielen Dank für Deine Informationen, den mit Dino Buzzati hast Du mir den Namen eines schon länger von mir gesuchten Autoren geliefert - okay, mußte ebenfalls feststellen, daß ich mir das gesuchte Buch von ihm leider antiquarisch nicht leisten kann, aber zumindest habe ich jetzt Hoffnung und kann mich richtig auf die Suche machen. :bounce:


    Gruß
    Ute