Tricia Rayburn: Im Zauber der Sirenen

  • Soll ich es unter Teenager-Bücher oder Fantasy einsortieren? Ich wusste es nicht, aber da das Buch auch Erwachsenen gefallen kann, werd ich es erstmal hier veröffentlichen.


    Ich bin zwar kein Teenager mehr, aber das Buch hat mir grundsätzlich sehr
    gut gefallen. Die Idee, die mythenumwobenen Sirenen als Basis für einen -
    ja, ich finde das kann man so sagen: Kriminalfall zu benutzen, finde
    ich toll und als Gegengewicht zu den Milchbubi-Vampirgeschichten äußerst
    erfrischend. Handwerklich hat Tricia Rayburn ebenfalls gute Arbeit
    geleistet: Leicht zu lesen, interessante Beschreibungen von Landschaft
    und Aussehen von Figuren und vor allem: die Figuren beginnen im Kopf "zu
    leben" - was ja die Voraussetzung für ein gutes Buch ist.


    Ich habe jedoch auch Kritik anzubringen: die ganze Entwicklung des
    Buches war relativ vorhersehbar. Ich möchte hier nicht näher auf
    Einzelheiten eingehen, da ich sonst den Spaß am Buch verderben würde
    (auch wenn so wirkliche Spannung nicht aufkommt) - aber allein aufgrund
    der charmanten Art der Hauptfiguren lohnt sich das Lesen.


    Im Grunde genommen ist die Geschichte zwar beendet - wirklich offen
    ist der Schluss nicht, aber sowohl Geschichte als auch Ende sind dazu
    geeignet, eine nette kleine Mystik-Krimi-Liebes-Teenager-Reihe rund um
    die Hauptfigur zu entwickeln, die man auch als Ü30er ab und an mal gut
    lesen kann.

  • Im Grunde genommen ist die Geschichte zwar beendet - wirklich offen
    ist der Schluss nicht, aber sowohl Geschichte als auch Ende sind dazu
    geeignet, eine nette kleine Mystik-Krimi-Liebes-Teenager-Reihe rund um
    die Hauptfigur zu entwickeln, die man auch als Ü30er ab und an mal gut
    lesen kann.


    Nicht nur geeignet, so soll es auch sein: "Im Zauber der Sirenen" ist Teil 1 einer Trilogie.

  • Bei mir war das Buch gestern im Postkasten....bin schon gespannt. Die Leseprobe hat mir ja sehr gut gefallen, obwohl das so gar nicht mein Genre ist! :wink:

    _______________________________________________
    Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen,
    die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut die Dinge zu ändern,
    die ich nicht akzeptieren kann.
    Und gib mir die Weisheit
    zwischen beiden unterscheiden zu können!!!

  • Ich habe das Buch gestern fertig gelesen.
    Mir hat es gut gefallen, weil es kein typischer Vampirroman ist. Ich fand die Idee mit den Sirenen ebenfalls sehr gut. Wenn ich auch zuerst eine andere Art von Geschichte erwartet habe, bin ich doch sehr zufrieden.
    Es ist sowohl eine Liebesgeschichte, die aber nie schnulzig wird, als auch ein Krimi, der leider nie wirklich spannend wird.
    Durch die wirklich gute Beschreibung der Örtlich- und Persönlichkeiten ist es sehr angenehm zu lesen. Ich würde es als leichte "Lektüre" mit gutem Unterhaltungswert beschreiben.
    Ob es wieder eine Triologie sein muss, weiss ich nicht. an sich ist die Geschichte rund und abgeschlosen. Trotzdem werde ich mir den Folgeroman auch zulegen, da man ja gespannt ist, was in der nächsten Geschichte passieren wird und wer alles auftaucht.


    Von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.


    [align=center]Oliver Jobes

  • Sodala, nachdem ich gestern fertig geworden bin - hab ich heute meine Rezi für Vorablesen getippselt und will sie Euch natürlich nicht vorenthalten:



    Tricia Rayburn – Im Zauber der Sirenen


    Klappentext/Kurzbeschreibung:


    Wenn Dein Leben von magischen Kräften umgeben ist, musst Du Deine Liebe vor Unheil bewahren.....


    Während ihrer Sommerferien an der Küste Maines stößt Vanessa auf ein dunkles Geheimnis: Die Frauen von Winter Habor können mit ihren magischen gesang Männer verzaubern. Auch Simon, Vanessas große Liebe, gerät in ihren Bann. Als mehrere Männer tödlich verunglücken, begreift Vanessa, dass sie es mit mörderischen Sirenen zu tun hat. Kann sie die unheimlichen Wesen aufhalten, bevor ein weiteres Unglück geschieht?


    Handlung:


    Die beiden Schwestern Vanessa und Justine verbringen ihren Sommerurlaub wie jedes Jahr in Winter Habor.
    Und wie jedes Jahr verbringen sie viel Zeit mit den Carmichael-Brüdern Caleb und Simon.
    Aber etwas ist in diesem Jahr anders. Justine sieht in in Caleb nicht mehr nur soetwas wie einen großen Bruder.
    Und Justine kommt dieses Jahr nicht mehr mit nach Hause zurück.



    Zuhause in Boston stellt Vanessa fest, dass sie geglaubt hat ihre Schwester zu kennen.
    Erst nach ihrem Tod erkennt sie, dass das offenbar nicht so war.
    Vanessa muss dorthin zurück wo sie Justine verloren hat – auch wenn es erstmal gegen den Willen der Mutter geschieht.Angekommen in Winter Habor schließt sie erstmal auf ungewöhnliche Weise Freundschaft mit Paige,
    deren etwas eigenartige Familie ein sehr gut gehendes Restaurant gehört.
    Außerdem erkennt sie, dass sie sich immer mehr zu Simon hingezogen fühlt.


    Gemeinsam mit Simon macht sie sich auf die Suche nach Caleb,
    der seit Justines Tod offenbar wie vom Erdboden verschluckt ist.
    Währenddessen werden in Winter Harbor laufend weitere männliche Leichen vom Meer freigegeben.
    Ihnen allen steht selbst im Tod ein geheimnisvolles Lächeln ins Gesicht gezeichnet.


    Langsam aber sicher kommen Simon und Vanessa hinter ein Geheimnis.
    Ein Geheimnis, welches Paiges Familie betrifft.
    Ein Geheimnis, welches Justines Tod erklären könnte.
    Ein Geheimnis, welches schrecklicherweise Vanessa selbst mehr betrifft, als sie je zu denken gewagt hatte.


    Können die beiden Caleb retten?


    Und vor allem können die beiden ihre Liebe retten?


    Meine Meinung:


    Ich geb offen und ehrlich zu: Nie im Leben hätte ich mir diese Buch gekauft.
    Einfach weil mich Fantasy noch nie interessiert hat.
    Aber ich bin froh, dass dieses Buch durch den Gewinn in meine Hände gelangt ist.
    Es gefällt mir nämlich unheimlich gut.
    Supertoll zu lesen, die Charaktere der Personen unheimlich einfühlsam beschrieben und neben der Liebensgeschichte mit den Sirenen ein für mich ungewöhnliches Thema.


    Absolut empfehlenswert, eben auch für Leute, die noch nie Fantasy gelesen haben.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    _______________________________________________
    Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen,
    die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut die Dinge zu ändern,
    die ich nicht akzeptieren kann.
    Und gib mir die Weisheit
    zwischen beiden unterscheiden zu können!!!

  • Danke für die vielen Rezensionen!


    Das Buch klint sehr interessant und kommt jetzt ab auf meine Wunschliste. :D

    „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”
    Heinrich Heine
    "Nichts ist unmöglich, allein unserem beschränkten Geist erscheinen manche Dinge unbegreiflich."
    Marc Levy


    :study: in 2015: 18 Bücher, 6868 Seiten
    :study: in 2014: 2 Bücher, 771 Seiten 8-[
    :study: in 2013: 13 Bücher, 5079 Seiten
    :study: in 2012: 39 Bücher, 14318 Seiten
    :study: in 2011: 25 Bücher, 9255 Seiten

  • Ein sehr schönes Buch , das ich gelesen habe , wunderschönes Cover :) Und die Geschichte fesselt einen richtig. Mir tut Vanessa so leid, es ist nicht einfach nen geliebten Menschen zu verlieren. :( Neu dazu gekommen sind auch die Sirenen, solche ähnliche Wesen hab ich schon mal gehört bei ,,Harry Potter und der Feuerkelch". Ihr wisst bestimmt was ich meine ?
    Das Buch ist echt jeden zu empfehlen der Fantasy mag.Da es
    aber auch um mehrer Opfer eines tragischen Todes geht. Fortsetzungsroman werd ich mir aufjedenfall zulegen. :wink: Will ja auch wissen wie die Geschichte weitergeht.


    lg :winken:

  • Inhalt: Vanessa und ihre Schwester Justine verbringen den Sommer immer zusammen mit ihrer Familie in Winter Harbor einem Hafen und Ferienort in Maine. Neben ihrem dortigen Ferienhaus steht das Haus der Familie Carmichael, die dauerhaft in Winter Harbor leben und zwei Söhne haben, Caleb und Simon. Seit dem Vanessa und Justine nach Winter Harbor kommen, sind sie mit dem Jungen befreundet und als sie älter wurden, wurde jeden Sommer aus der Freundschat zwischen Caleb und Justine mehr. So wie jeden Sommer besuchen die vier eine Klippe, von der Justine, Caleb und Simon direkt ins Meer springen, auch wenn es gefährlich ist. Allein Vanessa traut sich nicht, da sie allgemein sehr ängstlich ist. Sie müssen jedoch schnell von der Klippe fliehen, weil ein Unwetter aufzieht, das ihr Verweilen dort sonst zu gefährlich würde. Justine und Calab wollen sich jedoch nicht davon abbringen lassen noch ein weiteres Mal von der Klippe zu springen. Mit einer leichten Verletzung überstehen Justine und Caleb den Sprung.
    Am selben Abend gibt es wegen ihres Verhaltens eine Diskussion mit den Eltern und Justine steht wütend auf und verschwindet vom Esstisch. Am nächsten Tag wird Justine tot aufgefunden, sie ist von der Chione Klippe gesprungen, mitten in einem Unwetter und hat den Sprung nicht überlebt. Nach ihrer Beeerdigung kehrt Vanesse aus Bosten zurück nach Winter Harbor um etwas über Justine herauszufinden, denn sie musste erkennen, das Justine sie in einigen Dingen belogen hat. Bei ihrer Suche nach der Wahrheit stößt Vanessa auf Sachen die vollkommen unglaublich scheinen. Sie und Simon müssen es mit Mächten aufnehmen, mit denen sie in ihren kühnsten Träumen nicht gerechnet hätten und zu allem Überfluss ist auch noch Caleb verschwunden.


    Meinung: Das es sich eher um ein Jugendbuch handelt war schnell klar. Allein schon aufgrund der Thematik, dass es viel um die Liebe gehen würde, was in einem Fantasy-Zusammenhang immer eher ein Jugendbuch ist. Ich muss aber sagen, dass mir das Buch ziemlich gut gefallen hat, da es in einem ziemlich schönen Stil geschrieben ist und mir die Charaktere auch sehr sympathisch wurden. Trotz des Titels käme man ohne Beschreibung lange nicht sicher auf die Idee, dass es sich wirklich um Sirenen handelt, denn eine lange Passage des Buches hat es deutlich mehr von einem Buch des Mystrie Genres, als aus dem Bereich der Fantasy, da zwar mystriöse Dinge geschehen, aber man einach nicht sicher sein kann, dass auch wirklich magische oder übersinnliche Wesen involviert sind. Unterstützt wird das ganze durch das Setting in der realen Welt.
    Vanessa war mir von Anfang an ziemlich sympathisch, auch wenn sie eher ein ziemlicher Angsthase ist und an Dinge glaubt, die eher zu Ängsten kleiner Kinder zählen, wie Angst vor Monstern in der Dunkelheit. Grade das jedoch hat sie mir irgendwie sympathischer gemacht. Andere Charaktere wie die doch ziemlich überdrehte Paige hatten auch irgendwie richtig was für sich, so dass man eine ziemlich große Auswahl an Charakteren zum mit identifizeiren hatte. Daher wirklich ein echt gutes Jugendbuch.
    Am Ende bleiben viele Fragen offen und nicht nur Frage sondern auch Wissen, dass der Leser hat, wird vor Charakteren zurückgehalten, wodurch sofort deutlich wurde, dass es sich nicht um einen Einzelband handelt, sondern um eine Reihe. Ich kann mir nur bisher noch nicht wirklich vorstellen, was wohl der Plot der weiteren Teile sein soll, da ja bisher die Suche nach der Wahrheit im Mittelpunkt stand und diese erfolgreich war. Aber auf jeden Fall, kann ich das Buch allen Freunden von Jugendbüchern mit einem Schuss Mystrie nur empfehlen.

    Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  • Ich weiß nicht, ob sich noch jemand außer mir gefragt hat, was aus Band 2 der Reihe, "Der Klang der Sirenen" geworden ist, der eigentlich im Juli 2012 erscheinen sollte.


    Hier die Erklärung:


    Der Verlag legt die gesamte Siren-Trilogy neu auf, also auch Band 1 "Im Zauber der Sirenen". Die neue Reihenfolge ist:


    1. Ocean Rose. Erwartung (bereits erschienen)
    2. Ocean Rose. Verwandlung (erscheint im Januar 2013)
    3. Ocean Rose. Erfüllung (erscheint im März 2013)

  • Danke, ich hatte mich schon gewundert, dass die Beschreibung von "Ocean Rose" doch sehr "Zauber der Sirenen" erinnert, das subt bei mir allerdings noch, daher war ich nicht ganz sicher, ob es dasgleiche Buch ist.

  • Der Verlag legt die gesamte Siren-Trilogy neu auf, also auch Band 1 "Im Zauber der Sirenen". Die neue Reihenfolge ist:


    Jetzt hab ich auf Narayas Post hin die Reihe geändert und die neuen ISBN eingefügt muss das wieder Rückgängig machen sonst ist diese Rezension bald nicht mehr mit der Reihe verlinkt. Tut mir leid.
    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker: