Spenden: Bücher für den Todestrakt

  • Hallihallo :winken: ,


    ich möchte mir diesem thread keinerlei Grundsatzdiskussion beginnen, möchte einfach nur auf etwas hinweisen und fragen ob ihr euch vorstellen könnt so etwas zu machen und wie ihr diese Aktion findet.
    Bitte nicht diskutieren ob die Todesstrafe gut oder schlecht ist, dafür kann man ja zur Not extra einen thread erstellen. Soll ja keinen Stress hier geben.


    Bücher für den Todestrakt - Spenden für Todestrakinsassen


    http://todesstrafe-usa.de/inde…w=article&id=48&Itemid=58



    Man kann Geld spenden, Kontonummer gibt es unter dem oben angegebenen link, aber nicht Bücher aus dem eigenen Bücherregal. Aber sollte man einen Häftling kennen kann man ihm auch direkt Bücher über amazon zukommen lassen.


    Also ich habe bisher ein klein bißchen gespendet, da ich ja auch kaum money habe, aber einmal jährlich suche ich mir immer etwas heraus wo ich einen kleinen Teil abgebe für eine Sache die ich persönlich gut finde und vertreten kann. Wo ich denke, dass sie meine Unterstützung, in welch kleiner Form auch immer, verdient hat.

  • Also meiner Meinung nach haben Leute, die die Todesstrafe bekommen haben auch keine Unterhaltung verdient. Die bekommt man ja nicht, wenn man nur was zu Essen im Supermarkt geklaut hat. Find so eine Spendenaktion irgendwie makaber. Da gibts sicher bessere Investitionen. Außerdem frage ich mich, wieso man nicht Bücher spenden kann, sondern es Geld sein muss. Sehr verdächtig.

  • Niemals würde ich auch nur 0,01 € dafür spenden! Wenn man spenden will, gibt es viele Möglichkeiten um Gutes zu tun. Ich denke da z.B. an Ärzte ohne Grenzen oder den WWF. Und wie dyna schon sagt, die sitzen ja nicht zufällig in der Todeszelle, sondern weil sie Mörder sind. Nicht, dass ich ihnen es nicht gönnen würde, Bücher zu lesen und eine Sachspende fände ich sogar in Ordnung. Aber, wie gesagt, wenn man persönich finanzielle Mittel einsetzen möchte gibt es sinnvollere Möglichkeiten um notleidende Menschen zu unterstützen.

  • Da weiß ich ehrlich gessagt mit meinem Geld was besseres anzufangen und wenn ich es spenden möchte, dann würde ich es Menschen spenden, die das Geld nötig haben. Ich kann mich da den vorherigen Meinungen nur anschließen. Warum sollte ich diesen Menschen noch ein schönes Leben finanzieren, wenn die andere Leben zertsört haben? Nee. Ganz sicher nicht.

  • Da kann ich mich euch nur anschließen: Geld spenden, wirklich nicht [-( Die "leben" ja auch so schon auf unsere Kosten, haben Pool, Fitnesscenter und was weiß ich (zumindest in den neueren Gefängnissen), und sind ja wohl selbst Schuld an ihrer Situation. Da spende ich lieber für Tier- oder Kinderprojekte!

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Also ich seh das nicht ganz so radikal sehe ich das nicht. Geld würde ich allerdings auch nicht spenden, aber Bücher abzugeben, kann ich mir schon vorstellen. Es soll ja auch schon Fälle gegeben haben, die unschuldig in der Todeszelle saßen. Und mal ehrlich: unschuldig oder nicht - auf seine Hinrichtung zu warten, muss wohl so ziemlich das Schlimmste sein, was einem passieren kann und da ist man für ein wenig Ablenkung sicher dankbar.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • aber Bücher abzugeben

    Ja, wenn's denn so wäre. Die eigenen dürfen's ja nicht sein, aber gerne neu bestellte von Amazon.
    Ich seh auch den Hintergrund dazu, aber man kann's auch leicht übertreiben.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Gibt es eigentlich einen nachvollziehbaren Grund, warum es keine gebrauchten/gelesenen Bücher sein sollen?

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Also ich seh das nicht ganz so radikal sehe ich das nicht. Geld würde ich allerdings auch nicht spenden, aber Bücher abzugeben, kann ich mir schon vorstellen. Es soll ja auch schon Fälle gegeben haben, die unschuldig in der Todeszelle saßen. Und mal ehrlich: unschuldig oder nicht - auf seine Hinrichtung zu warten, muss wohl so ziemlich das Schlimmste sein, was einem passieren kann und da ist man für ein wenig Ablenkung sicher dankbar.

    Den Leute die von so einem Menschen zu Tode gequält worden sind, vergewaltigt und missbraucht wurden, können wir ja auch noch ein paar Bücher spenden, dann können die sich während sie auf ihren Tod warten und hoffen, dass es endlich vorbei ist vielleicht noch was mit Harry Potter oder so ablenken! :-#

  • Ich sehe es auch so das die Menschen die dort sitzen, grausame Dinge getan haben, und ich sehe nicht einen Grund warum man ihnen noch etwas gutes tun sollte. Eher würde ich den Hinterbliebenden der Opfer etwas spenden...

    "Kopf hoch - Neuer Wind kommt von vorn!"
    (Van Canto - Neuer Wind)

  • Den Leute die von so einem Menschen zu Tode gequält worden sind, vergewaltigt und missbraucht wurden, können wir ja auch noch ein paar Bücher spenden,

    Ich sehe es auch so das die Menschen die dort sitzen, grausame Dinge getan haben, und ich sehe nicht einen Grund warum man ihnen noch etwas gutes tun sollte. Eher würde ich den Hinterbliebenden der Opfer etwas spenden...

    Ich dachte mir schon, dass ich mit meiner Äußerung eine Kontroverse auslöse :wink: Ich habe aber auch mit keinem Wort gesagt, dass ich es nicht viel wichtiger finde, den Opfern zu helfen und auch nicht, dass ich Mitleid mit den Tätern habe. Dennoch denke ich, dass im Angesicht des sicheren Todes und vor allem, wenn man darauf warten muss, jeder ein wenig Trost (das ist das falsche Wort - ich weiß aber nicht, wie ich es besser formulieren soll...) braucht.


    Aber ich glaube, dass die Diskussion jetzt doch in eine Richtung geht, die sie nicht nehmen sollte. Wir sollten ja nur sagen, ob wir das unterstützen würden oder nicht. Und dann sage ich ganz klar: in dieser Form (neue, bei amazon gekaufte Bücher) würde ich das auf keinen Fall tun.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Naja, es war ja abzusehen, dass diese Diskussion entsteht, auch wenn es ausdrücklich nicht erwünscht war. Aber das ist wohl schwer zu vermeiden.


    Ich persönlich sehe keinen Grund Geld für so eine Sache zu spenden bzw. nur neue Bücher über Amazon zu bestellen.
    Es gibt wirklich sinnvollere Investitionsmöglichkeiten - auch hier in Deutschland!!!

  • Ich kann mich eigentlich nur den anderen Meinungen anschließen. Ich finde es gibt wesentlich bessere Sachen für die man spenden kann. Für Menschen in der Todeszelle würde ich persönlich nie im Leben etwas spenden.

  • Ich könnte mir schon vorstellen, bevor ich meine Bücher wegschmeiße sie für solche Zwecke zu spenden... aber ansonsten bin ich der gleichen Meinung, dass ich kein Geld für die Insassen des Todestraktes spenden würde... da gibt es wirklich bessere Organisationen für Opfer und nicht für Täter.

  • Die "leben" ja auch so schon auf unsere Kosten, haben Pool, Fitnesscenter und was weiß ich (zumindest in den neueren Gefängnissen), und sind ja wohl selbst Schuld an ihrer Situation.


    Haha, guter Witz. In Amerika sicherlich nicht und schon gar nicht im Todestrakt.


    Generell finde ich auch nicht das man einen Mörder noch belohnen sollte, aber letztendlich sind es nur Menschen die wie Tiere jahrelang auf ihren Tod warten. Teilweise bis zu 10 Jahre und länger und viele haben ihre Buße längst getan.
    Und die Aussage "Wenn sie im Todestrakt sitzen, werden sie es schon verdient haben." ist auch absolut herzlos. 1. Hat kein Mensch den Tod verdient, ein Mörder oder Vergewaltiger gehört eingesperrt, aber nicht getötet - mit solchen Aussagen macht man sich nicht besser als diese Mörder und 2. Will ich nicht wissen wie viele Menschen UNSCHULDIG im Todestrakt sitzen.


    Ich empfehle euch den Film "Das Leben des David Gale" oder "The Green Mile", wird euch vielleicht die Augen mal ein bisschen öffnen.
    Oder die Doku "In den Todeszellen von Huntsville", müsste es bei Youtube zu finden geben.



    Und zum Thema an sich: Ich spende mein Geld lieber Kinder-oder Tierschutzorganisationen. Sachspenden würde ich angemessener finden, damit können die Häftlinge wenigstens direkt was anfangen.

    I’m exactly right for you, Bella. It would have been effortless for us — comfortable, easy as breathing.
    I was the natural path your life would have taken… If the world was the way it was supposed to be, if there were no monsters and no magic.


    ~Jacob Black, Eclipse, Chapter 26

  • Teilweise bis zu 10 Jahre und länger und viele haben ihre Buße längst getan.

    Das ist Ansichtssache und meiner Meinung nach hat jemand, der unschuldige Menschen auf dem Gewissen hat, nach 10 Jahren mit Sicherheit noch nicht genug Buße getan.

    und 2. Will ich nicht wissen wie viele Menschen UNSCHULDIG im Todestrakt sitzen.

    Das "unschuldig" ist natürlich sehr schlimm, wird sich aber bei keiner Strafe vermeiden lassen. Es sitzen mit Sicherheit auch genügend lebenslang unschuldig im Gefängnis.


    Weiter möchte ich jetzt nicht darauf eingehen, denn eigentlich sollte es ja keine Diskussion über die Todesstrafe werden. :wink:

  • Ich finde es wirklich schade das das hier so ausgeartet ist obwohl die Threaderstellerin gebeten hat eventuell einen eigenen Thread dafür zu eröffnen. *seufz*


    @topic
    Ich würde zwar auch kein Geld spenden, finde das aber mit den Büchern eine gute Idee. Auch kann ich es nachvollziehen das sie keine "privaten" Bücher wollen.

  • Grundsätzlich denke das diejenigen die im Todestrakt sitzen, nicht das Recht auf eine angenehmere "Wartezeit" haben sollten. Warum auch?

    Und mal ehrlich: unschuldig oder nicht - auf seine Hinrichtung zu warten, muss wohl so ziemlich das Schlimmste sein, was einem passieren kann und da ist man für ein wenig Ablenkung sicher dankbar.

    Tut mir leid aber hierzu konnte ich mir einen Kommentar einfach nicht verkneifen. Ich könnte mir vorstellen das ein Großteil der Menschen die da drin sitzen schuldig sind, es gibt bestimmt auch viele die unschuldig im Knast sitzen (ich weiß der Vergleich hinkt ein bisschen) und für die ist es bestimmt auch nicht die schönste zeit ihres Lebens aber (und ich weiß auch das es herzlos klingt) es ist leider wie es ist und wer auf seine Hinrichtung wartet verschwendet bestimmt auch kaum einen Gedanken daran wie es den Hinterbliebenen ihrer Opfer jetzt geht und was man für ihre Ablenkung tun könnte.


    edit: und mal ganz ehrlich über die Konsequenzen hätten die sich auch vorher Gedanken machen können und nicht alle Mörder/vergewaltiger etc sind unzurechnungsfähig, und Unwissenheit schützt vor Strafe auch nicht.

    "While we may come from different places and speak in different tongues our hearts beat as one" (Harry Potter and the Goblet of Fire)

  • Ich finde die Aktion mit den Büchern gut und würde auch welche spenden! Warum? Weil es eine Aktion gegen die Todesstrafe ist! Ich habe über Ursprung und Entsehung dieser Strafe gelesen... Nun ja. Es sind Verbrecher aber ich maße mir NICHT an auch nur einen von ihnen in den Tod zu schicken!