Wer kennt diese Bücher?

  • Hallo, ich suche ein bzw. zwei Buch/Bücher von dem ich leider weder Titel noch Autor weiss.


    Das Buch handelt von angehenden Ärzten, die ihr erstes prakisches Jahr machen in Amerika. Es wird von den Empfindungen der jungen Ärzte erzählt, wie einige auf der Strecke bleiben und andere es schaffen, wiederum andere in Alkohol- und Drogenexzesse fliehen. Ein Oberarzt wird immer "Der Dicke" genannt. (Will ein Patent über Darmentlehrung machen, welches sein Spezialgebiet ist. Weil man damit viel Geld machen kann, wie der Oberartz immer sagt im Buch)


    Im 2. Teil macht der eine Arzt in der Psychiartie sein 2. praktisches Jahr. An eines kann ich mich noch erinnern, nach ca. 10 Seiten, hat sich der Psychologe, der für ihn zuständig sein sollte, das Leben genommen.


    Mehr weiss ich leider nicht. :-?


    Hoffe mal, jemand von euch kennt diese Bücher... :mrgreen:


    In diesem Sinne
    Die Gredel

    In diesem Sinne
    Die Gredel



    "Liest du ein Buch, lernst du einen Freund kennen. "
    Chines. Sprichwort

  • Hallo Gredel,


    das müsste "House of God" sein. :-k


    Kurzbeschreibung
    Jungmediziner Dr. Roy Basch beginnt voller Enthusiasmus sein erstes klinisches Jahr im amerikanischen Hospital »House of God«, beseelt von dem Wunsch, Menschen zu helfen und zu heilen. Doch seine Ideale werden schnell fortgerissen im Strudel des rastlosen ärztlichen Alltags. Er lernt die Schattenseiten der Medizin kennen, und das »House of God« wird für ihn zur Hölle ... »Die unverblümte Demontage des ärztlichen Mythos genießt unter Medizinern Kultstatus!« Süddeutsche Zeitung