Vorurteile Viellesern gegenüber

  • Wir sind alle Streber und tragen riesige, dicke Brillen :mrgreen: .


    Und wir sind Stubenhocker :wink:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

    Einmal editiert, zuletzt von Chaotin ()

  • Mir trauen Leute die mich nicht kennen nie zu, dass ich gerne (und manchmal auch viel :wink: ) lese. Oft höre ich: "Das ist nen Scherz, oder? Glaub ich dir nich!"


    Ich denke, dass wir am häufigsten einfach als Langweiler und Spaßbremsen gelten.

    "Wie man's macht, ist es verkehrt, aber macht man's gleich verkehrt, ist es auch nicht richtig."

  • Ist zwar glaub ich Off-Topic, aber musste bei dem Lied gerade an diesen Thread denken:


    Büchermaus :musik:

    "The stories we love best do live in us forever,
    so whether you come back by page or by the big screen,
    Hogwarts will always be there to welcome you home."

    (J.K. Rowling)

  • Ich lese zumeist immer vor dem Schlafengehen, selbst wenn es auch nur 10 Seiten sind, das ist schon ein Ritual bei mir. Lesen im Bett brauche ich und da verzichte ich auch nicht drauf, egal wie stressig es derzeit ist.

    Mach ich wenn möglich auch, es ist einfach prima als Entspannung, vorallem wenn man noch aufgedrecht ist oder so. Außer wenn ich echt total müde bin dann geht leider gar nichts mehr ...so wie gestern Nacht /Morgen :cry:

    Denkt was ihr wollt, aber in diesem Moment hätte ich ihr am liebsten die Gurgel umgedreht [-( Außer vor dem zu Bett gehen habe ich es wirklich nicht geschafft ein Buch in die Hand zu nehmen und nur weil ich dann um 23.00 abends doch mal ein Buch aufschlage, werde ich gleich abgestempelt als hätte ich tagsüber zu viel Freizeit. Unmöglich...

    Da kann ich dich gut verstehen, nur weil man ließt hat man doch nicht automatisch zu viel Freizeit :scratch:

    Ander brauchen morgens (oder so) ihre Zigarette, ich brauch eben mein Buch. Ist villeicht nicht billiger, aber gesünder.

    Auf jeden Fall, morgens beim Frühstücken wird auch gelesen, es sei denn ich bin nicht allein :loool:

    Das kommt mir auch bekannt vor. Aber ich sag mir dann immer, dass ich mir die Zeit nehme. Alles eine Sache der Organisation. Ich kann mich natürlich auch zwei Stunden vor den Fernseher setzen.
    In der Zeit lese ich lieber. Ich habe dann sozusagen "keine Zeit zum fernsehen".


    Wenn ich sage, dass ich viel lese, werde ich zum Teil immer schief angeschaut. Das soll einer verstehen. Lesen ist ein ganz normales Hobby wie Sport oder Shopping.

    Ich kann auch nicht verstehen warum lesen nicht als normales Hobby gilt. Was ist denn daran so anders als an Boxen, Schwimmen oder Musik zu hören? Man soll doch Hobbies haben die einem Spaß machen und nicht welche die gerade cool oder sonst was sind. ](*,)

    Was ich mir auch schon anhören konnte: lesen sei "langweilig" und spießig, da man nur über trockenen Büchern sitzen und nichts erleben würde... :-?

    Also was ich mit meinen Büchern schon alles erlebt bzw wen ich hier deswegen schon alles kennengelernt habe ist nicht mit anderem zu vergleichen, außerdem man sieht ja was mit der "Jugend" passiert wenn die kaum noch oder gar nicht mehr lesen :P

    Ich höre mir schon seit Ewigkeiten an, wie man "Bücher" oder auch "Computer" als Hobby haben kann.

    Naja ganz ehrlich, wenn Computer heißt den ganzen Tag vor irgendwelchen Computerspielen zu hocken, dann kann ich das auch nicht verstehen. :scratch:

    Das trifft auf mich auch zu. Auch morgens lese ich noch einige Seiten bevor ich zur Arbeit gehe. Das ist auch schon fast ein Ritual.

    Ich lese immer wenn ich die Möglichkeit habe. Ob Unterwegs zur Arbeit, in den Urlaub, in einer Warteschlange auf irgendeinem Amt, wenn ich auf den Bus warte etc. es ist einfach ein netter Zeitvertreib.

    Heutzutage hat man für gar nichts Zeit, außer man nimmt sie sich. Und da kommen dann Prioritäten ins Spiel, das ist alles. Würd' ich mich jetzt nicht drüber aufregen.

    Da hast du natürlich auch Recht aber lesen ist ja ein Hobby das von fast allen Seiten kritisiert wird, oder wo man meistens gleich als Langweiler abgestempelt wird. Ich habe bis jetzt kaum Menschen getroffen die so reagiert haben: "Du ließt? Finde ich ja toll". Andere begnügen sich damit sich über die Genres (Vampireromance o.ä.) lustig zu machen, was allerdings nicht weniger nervig ist. Es kümmert mich zwar nicht mehr wirklich (ich rechne schon immer damit, das man mich merkwürdig anguckt) aber schade finde ich trotzdem das es von den meisten nicht wirklich "akzeptiert" wird.

    "While we may come from different places and speak in different tongues our hearts beat as one" (Harry Potter and the Goblet of Fire)

  • Naja ganz ehrlich, wenn Computer heißt den ganzen Tag vor irgendwelchen Computerspielen zu hocken, dann kann ich das auch nicht verstehen. :scratch:

    Ich persönlich zocke zwar nicht (mehr), sondern nutze den Computer um mich über u.a. Filme, Technik, Musik, Bücher, Fußball...usw. zu informieren und auf dem Laufenden zu halten, aber verstehen kann ich das trotzdem wenn jemand den Computer zum Spielen nimmt oder das meinetwegen auch auf der Konsole auslebt. Jedem das Seine. Wenn wir nicht wollen, dass man über unsere "Lesesucht" lästert, halte ich das mit dem Zocken genauso. Mich ärgert einfach, dass das Lesen oft nicht als richtiges Hobby dargestellt wird.

  • aber lesen ist ja ein Hobby das von fast allen Seiten kritisiert wird, oder wo man meistens gleich als Langweiler abgestempelt wird.


    Oh ja, das kenne ich...
    "Du liest..?" Kurzes Schweigen, ein vielsagender Blickwechsel mit Umstehenden. "Ah. ... Toll." Und da hat man es- das Etikett auf dem in großen, leuchtenden Buchstaben LANGWEILIG steht :roll: Oder Schlimmeres.
    Und das von Leuten, die bestimmt nicht genug gelesen haben um das auch nur ansatzweise beurteilen zu können. Aber nein, wer viel liest - und das auch noch zugibt - kann ja kein richtiges Leben mit Spaß und sozialen Kontakten haben. Klar. Absolut logische Argumentation :-?

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick


  • Oh ja, das kenne ich...
    "Du liest..?" Kurzes Schweigen, ein vielsagender Blickwechsel mit Umstehenden. "Ah. ... Toll." Und da hat man es- das Etikett auf dem in großen, leuchtenden Buchstaben LANGWEILIG steht :roll: Oder Schlimmeres.
    Und das von Leuten, die bestimmt nicht genug gelesen haben um das auch nur ansatzweise beurteilen zu können. Aber nein, wer viel liest - und das auch noch zugibt - kann ja kein richtiges Leben mit Spaß und sozialen Kontakten haben. Klar. Absolut logische Argumentation :-?

    Da kannte ich auch mal einen :lol:
    Als ich Facharbeit schreiben musste hatte ich einfach keine Zeit um mich mit allen möglichen Leuten zu treffen und habe das wirklich auf die wichtigsten Kontakt beschränkt - er viel nicht darunter. Deshalb hat er jedes mal gehört, wenn er mich gefragt hat ob ich Zeit habe, dass ich die Bücher für meine Facharbeit lesen muss (ich habe etwas spät angefangen :uups: ). Dann kam von ihm immer: "Geh doch lieber raus, wie kann man seine Jugend denn mit lesen verschwenden? Ich habe nicht einmal die Bücher in der Schule gelesen". Ich konnte mir dann die Antwort "ja das merk ich" nicht sparen. Ich muss dazu sagen er war jemand der statt dann zB immer "dan" geschrieben hat (und er hatte kein LRS das weiß ich sicher). Ich habe zwar keine perfekte Rechtschreibung und ich vertippe mich ab und zu, aber solche Fehler passieren mir nicht (vor allem war es von ihm kein vertippen, weil er es wirklich immer so geschrieben hat) - und das denke ich liegt bei mir auch daran dass ich schon immer viel gelesen habe.

  • Ach... Ihr sprecht mir aus der Seele!


    Auch ich (mein outing :D ) gehöre zu diesem Kreis und werde sehr oft belächelt. Vor allem von meinen Kollegen...


    Von vielen "älteren" Kunden werde ich dann wieder erstaunt angeguckt! etwa so :shock: ! Diese freuen sich sehr darüber und wenn ich dann mit Buchtipps um mich werfe sind viele restlos begeistert!!!


    Zu dem Punkt leben... Nun ja ich verdiene nicht genug um ständig tolle Reisen zu machen... Diese mache ich dann durch meine Bücher! Und wie kann man ein Land, die Meschen und Kultur besser kennenlernen als durch deren Literatur? Und haltet euch fest! Ich habe trozdem!!! Freunde! Und was diese am meisten schätzen ist meine Empathiefähigkeit! Und... woher habe ich diese? Na, durchs lesen natürlich! Man lernt soviel Seelenleben kennen und hindergründe, dass man auch im "richtigen" Leben ganz anders urteilt!


    Ich liebe mein Hobby und die "anderen" können ruhig lächeln! Ich werde auch lächeln, denn sie werden nie diesem Reichtum was ein Buch besitzt kennen und verstehen lernen...

  • Oh ja Vorurteile.
    Erstmal kommt der blöde Kommentar " Du LIEST?????" Als ob es eine ansteckende Krankheit ist.
    Wenn man sieht das ich Horror oder Thriller lese kommen Kommentare wie " Du wirst bestimmt auch mal nen Amokläufer" "Du bist auch so ein Psycho" ....
    Bei Fantasy " Irgendwann lebst du in deiner Welt"
    Und wenn ich ein Buch in der Handtasche habe " Du musst ja viel verdienen, wenn du nicht lesen würdest könntest du dir eine kleine und billigere Tasche kaufen"
    Oder auch ganz gut " Was liest du denn? Bücher?"

  • Ihr sprecht mir auch alle aus der Seele ... wie schön, hier unter Gleichgesinnten zu sein :friends:
    Oft kommt noch die Frage, wieviel ich denn so lese und wenn ich dann sage "so 8 - 10 Bücher" im Monat, kommt meistens "Wirklich?!" ... nee, ich denke mir das nur so aus, um Nichtleser zu beeindrucken *hmpf* :roll: ... ich wage gar nicht zu erzählen, dass es noch andere Leser gibt, die weitaus mehr lesen im Monat :wink:


    Diese Fragen kommen natürlich von Leuten, die Big Brother und so einen Mist im Fernsehen schauen. Dass mein Mann und ich abends gemeinsam eingekuschelt auf der Couch liegen und jeder sein Buch liest, finden die meisten wahrscheinlich pervers. Bei uns bleibt die Glotze sehr oft aus oder wir schauen eine DVD. Da hat man abends viel Zeit zum Lesen. Außerdem spiele ich noch ein Instrument, interessiere mich für Kunst und gehe in viele Ausstellungen. Ach ja, Freunde habe ich auch, einige davon lesen auch und so hat man immer ordentlich Gesprächsstoff. Sportlich bin ich auch noch unterwegs, trainiere 3x wöchentlich. Man muss seinen Tag nur gut einteilen, dann geht es auch alles innerhalb von 24 Stunden ... sogar nach der Arbeit :-,


    Leute, die solche Aussagen wie im ersten Posting genannt machen, sind doch bescheuert [-(8)

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)


  • Wenn man sieht das ich Horror oder Thriller lese kommen Kommentare wie " Du wirst bestimmt auch mal nen Amokläufer" "Du bist auch so ein Psycho" ....


    Oh ja, das ist wie mit Videogames - alle, die Shooter zocken werde zwangsläufig irgendwann zum Amokläufer. :roll:


    Ich habe in einem anderen Forum (das nicht in erster Linie etwas mit Büchern zu tun hat) eine Bücherliste, wo ich jeden Monat für mich notiere, welche Bücher ich gelesen habe. Als ich das Anfang April für die ersten drei Monate gemacht hatte, kam der Kommentar: "Schläfst du auch irgendwann? Ich bin noch nichtmal mit dem ersten durch." Dass ich lese statt fernzusehen, kann dann wiederum niemand verstehen. Aber was bitte ist interessant daran, mir den Streit anderer Leute mit ihren Nachbarn anzusehen, oder wie Bauern sich eine Frau suchen? Klar gucke ich auch fernsehen, aber auch nur, wenn mich wirklich etwas interessiert. Und das ist bei dem Programm heutzutage eher selten der Fall.


    Und trotzdem ich offenbar für "Normalsterbliche" so viel lese, habe ich durchaus noch andere Hobbies, die auch eine Menge Zeit beanspruchen. Und sogar einen Freundeskreis, man mag es kaum glauben. :-$ Vielleicht geht allen Leuten, die meinen, sie hätten keine Zeit zum Lesen, ja irgendwann mal auf, dass sie durchaus Zeit hätten, wenn sie auf die ganzen niveaulosen Fernsehsendungen jeden Abend mal verzichten würden. Aber dann besteht immer noch das Problem, dass man beim Lesen u. U. auch mal mitdenken muss, und sich nicht nur berieseln lassen kann wie vom Fernseher. Ich glaube das ist vielen einfach zu viel Aufwand.

  • MIr ist es eigentlich noch nie passiert, dass jemand irgendetwas negatives über meine Leserei gesagt hätte. Wenn ich sage, dass ich sehr viel lese, kommt das eigentlich immer positiv an. Es ist sogar so, dass viele von sich sagen, sie würde ja auch sooo viel lesen. Wenn man die Person dann näher kennenlernt, merkt man, dass das oft nicht so ist. Das zeigt mir, dass das Lesen doch eigentlich sehr positiv gesehen wird.


    Ich gebe aber zu: Ich bin tatsächlich jemand, der wenig (aber gute) Freunde hat und lieber zuhause sitzt und liest, anstatt auszugehen. Und in der Schule war ich tatsächlich ein Streber! Ne Brille trag ich auch. Sport mach ich allerdings ganz gerne.


    Im großen und ganzen ist es mir auch egal, was andere sagen. Ich lese und bin glücklich dabei. Wenn die nicht wissen, was sie verpassen, selber Schuld. :P

    Ich :study: gerade:
    Mohammed Hanif: Eine Kiste explodierender Mangos


    SUB am 04.05.2014: 281
    gelesene Bücher 2014: 32

  • Jetzt muss ich auch mal was sagen.
    Bei mir lesen ALLE im Bekanntenkreis. Zumeist, wie auch ich, Fantasy und das aus voller Leidenschaft. Meine Mutter liest, mein Vater liest und auch mein Bruder liest. Meine Chefin liest auch.


    Vorurteile kenne ich nur von "Fremden" die man vielleicht irgendwann mal über einen Bekannten kennengelernt hat. Besonders wenn es um Fantasy ging. "Das ist doch gar nicht real! Du solltest msl lieber im hier und jetzt leben!" - Das tue ich ja auch! Und zwar Tag für Tag. Und da nehme ich mir eben gerne eine Auszeit und lass meine Fantasy treiben. :flower:

  • Ui schöner Thread.


    Wir (mein Freund und ich) werden auch immer belächelt wenn wir auf die Frage was macht ihr heute sagen, wir gehen zuhause ein Buch lesen ](*,) .
    Kann ich nicht verstehen.
    Für uns ist das pure Entspannung.


    Und der Zeitfaktor, den wagt sich bei mir zum Glück keiner anzubringen.


    Habe neben einem Fulltimejob, einem Abendstudium, Freunden und 2 Pferden auch noch zum Lesen Zeit.
    Das sollen die Kritiker erstmal nach machen.
    Die hängen nämlich in erster Linie faul vorm Fernsehr #-o .

  • Danke für diesen Thread!


    Auch ich kenne das "Du liest???"-Syndrom zur Genüge. Ich wurde schon so oft komisch angeschaut, nur weil ich Lesen als mein liebstes Hobby angebe. Sogar meine eigenen Eltern verstehen nicht, warum ich nach einem anstrengenden Tag lieber ein Buch lese, als mich gemütlich vor den Fernseher zu setzen. :roll:
    Von den eigenen Bekannten kamen auch schon mal dumme Kommentare, als ich am Badesee ein Buch auspackte, während ich freiwillig auf unser Zeug aufpasste. ](*,)
    Und ich kann mich noch lebhaft an einen Moment meiner Schulzeit erinnern, als ein Klassenkamerad meinte, Romane wären doch nur etwas für "ältere Herrschaften". Zum Glück hab nicht nur ich ihn entsetzt angeschaut.

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • Interessanter Thread..


    ich habe einige im Freundeskreis, die auch lesen, aber doch ein bißchen weniger als ich 8) ..und das ist in Ordnung, dafür haben die andere Dinge die sie lieber machen. Da gibt es keine welches Hobby ist besser Diskussion.
    Und ein Teil von Bekannten/ Freunden, die mich das erste Mal zu Hause besuchen und meine Bücherregale sehen, fragen dann immer was ich davon denn schon gelesen hätte;)
    Wenn ich dann sage, alle bis auf die im unteren Regalbrett..dann sind die eher erstaunt und fragen ob ich Ihnen was empfehlen kann bzw. auch mal was ausleihen würde..


    Und sonst lese ich auch beim Frühstück, in der SBahn und vor dem Schlafen gehen..mehr geht halt auch nicht..


    schönen Tag noch

  • Ich glaube, letztlich sind auch andere Gruppen von Vorurteilen belastet. Wenn z. B. jemand viel Zeit am PC verbringt, ist oft die erste Assoziation "isoliert, nicht an Menschen interessiert" ähnlich wie beim Lesen. Blondinen sind dumm, reiche Menschen arrogant, usw usw. Da liegt es dann an dem einzelnen, das Gegenteil zu beweisen - oder sich einfach nichts draus zu machen, was Menschen über einen denken, die einen nicht wirklich kennen.

    Ich :study: gerade:
    Mohammed Hanif: Eine Kiste explodierender Mangos


    SUB am 04.05.2014: 281
    gelesene Bücher 2014: 32

  • Ehrlich gesagt, hab ich alles andere außer Zeit..... :wink:


    Eben weil ich Freunde, andere Hobbys, Pferd, Hund, Familie, usw. hab.
    Aber ich nützte halt einfach jede Minute die ich abzweigen kann für´s Lesen. Egal ob am Klo, im Stall beim Pferd oder ich schlaf halt dann schon mal noch weniger, weil das Buch einfach "wichtiger" als der Schlaf ist! :D


    Glaub aber, dass das auch Einstellungssache ist...bei mir wissen alle Freunde, Bekannten, ja sogar Kollegen, dass ich viel lese und Bücher liebe. Hätte deswegen noch nie einen blöden Kommentar gehört. Auch von Außenstehenden eigentlich nicht. Im Gegenteil....alle wissen, dass sie vor allem im Bereich Hund/Pferd mich fragen ob ich das oder jenes Buch habe, bevor sie sich´s kaufen.

    _______________________________________________
    Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen,
    die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut die Dinge zu ändern,
    die ich nicht akzeptieren kann.
    Und gib mir die Weisheit
    zwischen beiden unterscheiden zu können!!!

  • Ohne zu lesen ins Bett zu gehen, kann ich nicht mehr. Ander brauchen morgens (oder so) ihre Zigarette, ich brauch eben mein Buch. Ist villeicht nicht billiger, aber gesünder.

    Es muss ja garnicht unbedingt teurer sein, wenn ich überlege wieviel Geld manche Menschen für Zigaretten ausgeben viele Rauchen ja locker eine Schachtel am Tag wenn man dann 5€ x 30 Tage rechnet dann kommen da 150 € zusammen das sind ja 15 Bücher pro Monat. und die Kettenraucher die 2 Schachteln am Tag rauchen können, könnten 30 Bücher haben soviele Kauf ich mir nicht im Monat.




    Ich bin eigetnlich schon so ein bisschen eigenbrödler, ich bin gerne mal allein, bin aber genauso gerne in der Gemeinschaft. Meine beste Freundin ließt auch viel und oft haben wir uns dann bei einem von uns beiden getroffen und zusammen gelesen. Das fand ich immer schön.

  • Und ich kann mich noch lebhaft an einen Moment meiner Schulzeit erinnern, als ein Klassenkamerad meinte, Romane wären doch nur etwas für "ältere Herrschaften".


    :lol::lol::lol: in der Schulzeit? da meinte er wahrscheinlich "ältere Herrschaften", so ab 30 aufwärts :mrgreen:

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)