Tipps und Talk für Fantasy-Fans

  • Ich habe gerade Assassin's Creed 01: Renaissance - Oliver Bowden zu Ende gelesen! Und ich habe euch ja versprochen, dass ich euch mitteile, wie ich es fand.
    Ihr hattet recht: Dass ein Buch über ein Game gar nicht gut sein kann, ist ein blödes Vorurteil! Denn es war spannend und gut geschrieben!
    Klar, es hatte zwei drei Mangel. Man hat schon ein wenig gemerkt, dass es ein Game ist. Ständig war Ezio Auditore unterwägs, ständig musste er kämpfen, ständig war Action. Ich werde im verlaufe der nächsten Tage eine Rezi rein stellen. Aber jetzt gehe ich zurück ins Bett... ich bin krank... :krank:

  • Dass diese Romane eher actionlastig sind ist mir auch aufgefallen .... ist vielleicht nichts, was man immer lesen kann, aber das hat halt auch seine Vorzüge. Bin auf die Rezi gespannt, weil mich die Bücher auch interessieren.

    Mein Tauschticket!!!


    Gelesen 2010: 25 Bücher (davon eins abgebrochen)
    Gelesen 2011: 26 Bücher
    Gelesen 2012: 14 Bücher (davon eins abgebrochen)


    Ich :study: gerade:


    Max Brooks - Der Zombie Survival Guide
    Sergej Lukianenko - Trix Solier II

  • Ich habe gerade Assassin's Creed 01: Renaissance - Oliver Bowden zu Ende gelesen! Und ich habe euch ja versprochen, dass ich euch mitteile, wie ich es fand.
    Ihr hattet recht: Dass ein Buch über ein Game gar nicht gut sein kann, ist ein blödes Vorurteil! Denn es war spannend und gut geschrieben!
    Klar, es hatte zwei drei Mangel. Man hat schon ein wenig gemerkt, dass es ein Game ist. Ständig war Ezio Auditore unterwägs, ständig musste er kämpfen, ständig war Action. Ich werde im verlaufe der nächsten Tage eine Rezi rein stellen. Aber jetzt gehe ich zurück ins Bett... ich bin krank... :krank:

    Ah, danke für die Rückmeldung! Ja, ein Spiel ohne Action wäre auch doof. Als Held ist man halt immer unterwegs. =) Bin schon gespannt auf deine Rezi. Wünsche eine gute Besserung!

  • Ich glaube, das wurde im Büchertreff noch gar nicht erwähnt. Markus Heitz und die Metal-Band Blind Guardian planen ein gemeinsames Projekt. :cheers: Ich bin sehr gespannt. Hier Näheres von Markus Heitz' Homepage:


    Zwei Namen, die für klangvolle Fantasy stehen: Blind Guardian und Markus Heitz. Jetzt gehen sie ein gemeinsames Projekt an, wie es in der Weise seinesgleichen sucht!
    Seit Jahren tüfteln die Schwermetaller an Tönen und Liedern, die aus dem herausfallen, was sie sonst tun. Und ebenso seit Jahren tüftelt Heitz an einer Geschichte eines seiner größten und bekanntesten Helden.
    Nun werden Blind Guardian und Heitz orchestrale Songs und epische Geschichten mit einander verbinden. Erscheinen sollen das Album und die Story im Jahr 2013. Um was genau es dabei geht, halten Band und Autor noch geheim - aber Fans der Zwerge-Bücher können sich denken, was auf sie zukommt ...
    "Ich bekam eine Mail von Hans "Hansi" Kürsch, in dem er fragte, ob ich an einer Zusammenarbeit interessiert sei", erklärt Heitz. Blind Guardian ist ihm natürlich ein Begriff. "Eine Band, die mich sofort an meine alten Rollenspielzeiten der späten 80er und frühen 90er erinnert. So manches Album ist im Hintergrund unserer Spieleabende gelaufen. Da gab es für mich gar keine Frage."
    Für Heitz ist es wie immer spannend zu sehen, wie sich zwei kreative Bereiche ergänzen und etwas Neues daraus erwächst. Kürsch wiederum ist begeisterter Leser von Heitz' Romanen, weswegen er auf den Autor zukam.
    Das erste Treffen im Studio von Blind Guardian lief gut, das Zwischenmenschliche passte. Eine wichtige Voraussetzung bei der kommenden Zusammenarbeit, um aus der Geschichte und den soundtrackartigen Liedern eine Einheit zu machen. Heitz durfte dabei im Studio schon in das erste geheime Material reinhören. "Sehr filmisch und bestens dazu geeignet, die Szenen der Story lebendiger werden zu lassen. Bei mir funktionierte es auf Anhieb", so Heitz.
    Orchestral, das konnte Blind Guardian schon immer - doch dieses Werk wird sich erneut von allem unterscheiden, was die Metaller bisher ablieferten.
    Jetzt gehen die Arbeiten erst richtig los.
    Das kreative Miteinander hat begonnen. Man darf mehr als gespannt sein! Mehr Neuigkeiten dazu bald ...


    Quelle: www.mahet.de

  • ch glaube, das wurde im Büchertreff noch gar nicht erwähnt. Markus Heitz und die Metal-Band Blind Guardian planen ein gemeinsames Projekt. :cheers: Ich bin sehr gespannt.


    Ja, das hab ich auch gelesen und bin auch schon richtig gespannt drauf. Lieblingsautor + Lieblingsband = geniales Projekt :lechz:


    Und zum Thema Projekte rund um Markus Heitz noch diese Ergänzung: "Die Zwerge" als TV-Serie.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Mir ist heute etwas Außergewöhnliches passiert.
    Ich hatte vor ca. 1 Jahr den ersten Band der Eisvolk-Reihe von Margit Sandemo bestellt und zwar auf Englisch, weil die deutsche Version schon ewig vergriffen ist. Nun habe ich das englische Taschenbuch schließlich erhalten, womit ich schon gar nicht mehr wirklich gerechnet hatte. Gerade eben wollte ich mir das Buch ein bisschen näher anschauen, klappe die erste Seite auf und sehe eine handschriftliche Eintragung mit blauem Kugelschreiber geschrieben. "Margit Sandemo" konnte ich dann entziffern, habe die Seite ans Licht gehalten und war dann sicher, dass das wirklich reingeschrieben wurde und nicht etwa ein blauer Nachdruck ist.
    Die gegenüberliegende Seite enthüllte dann des Rätsel´s Lösung: Es handelt sich um Buch Nr. 71 einer limitierten Auflage des Romanes (insgesamt nur 250 Bücher), die von der Autorin persönlich signiert wurde! :shock:
    Ich bin immer noch völlig verblüfft, weil ich zum Bestellzeitpunkt davon keine Ahnung gehabt habe und freue mich wahnsinnig über diese tolle Überraschung ! :bounce:


    Ist euch schon einmal sowas passiert?

  • Ist euch schon einmal sowas passiert?

    Nicht ganz so wie dir, aber ich hab damals bei TT "Die Kinder des Judas" ertauscht und mich beim Auspacken zuerst tierisch geärgert, weil das Buch doch sehr zerlesen ist, aber als ich es aufschlug, war eine Widmung von Markus Heitz drin (zum Glück ohne Namen :wink: ) und da war die Freude dann doch groß :D

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • @ Hirilvorgul
    Auch eine nette Überraschung! Obwohl ich mir vorstellen kann, dass du das zerlesene Exemplar auf den ersten Blick nicht so toll fandest.
    Dass die Leute sowas einfach so weggeben? Heitz hat doch eine große Fangemeinde, da hätte sich doch sicher auch ein begeisterter Käufer bei einem Auktionshaus gefunden.
    Aber umso besser für dich in diesem Fall! :)

  • Das kann ich aber auch nicht verstehen.
    So ein Buch ist gerade dann ein SCHATZ!!


    Ganz ehrlich mir würde so etwas nicht passieren! Ich habe auch ein Buch mit einer persönlichen Widmung.
    Es hat einen Ehrenplatz!


    Aber Glück für dich! Auch wenn es zerlesen ist. Ein wahrer Schatz!!

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • Dass die Leute sowas einfach so weggeben? Heitz hat doch eine große Fangemeinde, da hätte sich doch sicher auch ein begeisterter Käufer bei einem Auktionshaus gefunden.
    Aber umso besser für dich in diesem Fall! :)

    Das kann ich aber auch nicht verstehen.
    So ein Buch ist gerade dann ein SCHATZ!!

    Auf jeden Fall! Und ich werde dieses Buch weder beim Auktionshaus anbieten noch irgendwie anders hergeben! :cheers:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Für alle Alterra-Fans (die Zitiertechnick hat mich leider im Stich gelassen)..


    Ich habe erst vor kurzem den dritten Alterra-Band fertig gelesen und ich war an sich ziemlich zufrieden gestellt mit dem Ende. Kurz danach habe ich auf Wikipedia gelesen, dass diese Triologie zwar nun abgeschlossen wäre, Chattam aber schon einen weiteren Band im November 2011 (noch nicht auf Deutsch) herausgebracht hat. Die ersten Drei Bände werden unter dem Namen "Alterra" zusammaen gefasst, der neue Band wäre aber wohl der Anfang von "Alterra 2" und trägt im Original den Namen "Entropia".


    Ist das nun eine Fortsetzung oder sind das neue Geschichten, die mit der gleichen Thematik spielen? Bin da etwas verwirrt. Ich freue mich zwar darüber, dass es neue Bände geben soll, aber so etwas kann natürlich auch nach Hinten losgehen, denn die Triologie war ja immerhin schon echt Super und so die "Illusion" natürlich schnell zerstört werden kann!!


    Würde mich freuen, wenn da jemand mehr Informationen hätte!!

  • Ich habe den dritten Teil auch gelesen und das bei Wikipedia gesehen. Finde das etwas seltsam, da "Alterra" doch eigentlich abgeschlossen war. :-k Ich kann mir gar nicht vorstellen wie es da noch weitergehen soll. Mich würden neue Informationen dazu auch interessieren.

  • Hallo Zusammen :)


    Ich habe wieder einmal eine Frage an meine lieben Fantasy-Mitleser :lol:


    Hat jemand von euch die Reihe "Das Schwer der Wahrheit" von Terry Goodking schon gelesen bzw. kennt die Reihe und kann etwas dazu sagen?
    Ich war heute in der Buchhandlung und hatte das erste Buch in der Hand ( Das erste Gesetzt der Magie)... bin aber etwas unschlüssig...
    Ich meine, schon wieder eine Buchreihe... (17 Bänder im ganzen).


    Danke im voraus ;)

  • Hallo Mira,


    es ist jetzt ungefähr 2 Jahre her seit ich den Zyklus beendet habe. Ich habe damals alle 17 Bände hintereinander weg gelesen, ohne überdrüssig zu werden (ganz im Gegenteil). Bis auf 2 Bände des Zyklus' (ich glaube Band 9 & 10) die ich etwas schwächer empfand (mein persönlicher Eindruck), war ich durchweg begeistert (um nicht zu sagen süchtig).


    Fazit: nicht lange überlegen und einfach mal die ersten beiden Bände lesen. Ich bin sicher Du wirst am Ball bleiben. Ich wünsche Dir viel Vergnügen bei bei diesem fantastischen Kopfkino ("seufz" - wie ich Dich beneide) :)



    Liebe Grüße,
    Gernot

    "Woher nehme ich nur all die Zeit, so viele Bücher nicht zu lesen?"

    (Karl Kraus)

  • Ich hab den 1. Teil gelesen und fand ihn ehrlich gesagt ziemlich fad. Er hat sich wahnsinnig gezogen und die Figuren sind mir teilweise einfach nur auf die Nerven gegangen. Ich hab auch eine Rezi dazu verfasst. Ist schon etwas länger her, also kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, was mich so wahnsinnig gestört hat. Aber ich fand es jedenfalls nicht so besonders interessant :-? .

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Ich hab den 1. Teil gelesen und fand ihn ehrlich gesagt ziemlich fad. Er hat sich wahnsinnig gezogen und die Figuren sind mir teilweise einfach nur auf die Nerven gegangen. Ich hab auch eine Rezi dazu verfasst. Ist schon etwas länger her, also kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, was mich so wahnsinnig gestört hat. Aber ich fand es jedenfalls nicht so besonders interessant .


    Laut deiner Rezi, hast Du zuerst die Serie gesehen und dann erst 'das Buch' gelesen. Da war dein Kopf natürlich nicht mehr frei genug um unvoreingenommen an die Bücher heranzutreten (großer Fehler). Ich habe selten so große Unterschiede zwischen Buchvorlage und Verfilmung gesehen.
    Das es sich wahnsinnig gezogen hat kann ich auch nicht gerade behaupten. Bei einer Serie die sich über 17 Bände zieht, kommt es eben nicht schon am Ende des ersten Bandes zum Showdown.
    Oder es bewahrheitet sich hier einfach mal wieder wie verschieden die Geschmäcker doch sein können! :roll:


    Liebe Grüße,
    Gernot

    "Woher nehme ich nur all die Zeit, so viele Bücher nicht zu lesen?"

    (Karl Kraus)

  • Laut deiner Rezi, hast Du zuerst die Serie gesehen und dann erst 'das Buch' gelesen. Da war dein Kopf natürlich nicht mehr frei genug um unvoreingenommen an die Bücher heranzutreten (großer Fehler). Ich habe selten so große Unterschiede zwischen Buchvorlage und Verfilmung gesehen.
    Das es sich wahnsinnig gezogen hat kann ich auch nicht gerade behaupten. Bei einer Serie die sich über 17 Bände zieht, kommt es eben nicht schon am Ende des ersten Bandes zum Showdown.
    Oder es bewahrheitet sich hier einfach mal wieder wie verschieden die Geschmäcker doch sein können! :roll:


    Liebe Grüße,
    Gernot

    Das stimmt schon. Ich brauche ja auch nicht immer große Showdowns, aber ein bisschen was sollte schon passieren :wink: . Ich hatte wohl einfach ein Problem mit der leidenden Art der Protagonisten, die ständig über ihr Leid klagen usw. Aber ist ja egal, ich hab ja keinen Schaden erlitten. Hab mir das Buch ausgeliehen.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Ich wollte euch mal eine Liste eher unbekannter Fantasy-Geschichten hier lassen, die ich gern gelesen hab.


    Abigails Zeitreise - Ruth Park
    Am Abgrund der Zeit - Andreas Schreiner
    Anders - Wolfgang Hohlbein
    Arthur und die vergessenen Bücher - Gerd Rübenstrunk
    Das Wunschtal - Ursula K. LeGuin
    Die Türme des Februar - Tonke Dragt
    Zwischen den Zeiten - Kate Thompson
    Spiegelzeit - Wolfgang Hohlbein
    Die Schönheit jener fernen Stadt - Ronald Wright
    Pala und die seltsame Verflüchtigung der Worte - Ralf Isau
    Rabenschwarz - Alexander Felden
    Schattenjagd - Wolfgang Hohlbein


    Solltet ihr zu dem einen oder anderen mehr wissen wollen - einfach fragen :wink:

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Hallo Gernot
    Ok, ich muss sagen, Du hast mich überzeugt :wink: Morgen wird ganz sicher Band 1 gekauft, vielleicht auch gerade Band 2.


    Liebe Grüsse
    Mira


    Ps: Meine WuLi dankt deinem Bücherregal :lol:


    Ich hab den 1. Teil gelesen und fand ihn ehrlich gesagt ziemlich fad. Er hat sich wahnsinnig gezogen und die Figuren sind mir teilweise einfach nur auf die Nerven gegangen. Ich hab auch eine Rezi dazu verfasst. Ist schon etwas länger her, also kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, was mich so wahnsinnig gestört hat. Aber ich fand es jedenfalls nicht so besonders interessant :-? .

    Vielen Dank für deine Meinung und deine Rezi, Chaotin. Ich habe sie mir gerade schnell durchgelesen :)
    Ich werde mal den ersten Teil lesen und dann weiter schauen.
    Liebe Grüsse
    Mira

  • Anders - Wolfgang Hohlbein

    Da habe ich etwas entdeckt :D
    In "meiner" Buchhandlung ist diese Reihe ausgestellt und ich muss sagen, es sieht sehr schon aus. (-> alle vier Bücher nebeneinander ergibt das Wort 'anders')
    Könntest Du uns vielleicht etwas von dieser Reihe erzählen? Ich habe im BT keine Rezi gefunden...


    LG Mira :)