Kate Furnivall - Die Russische Konkubine

  • Inhalt (amazon):


    DAS LAND DES LÄCHELNS – DIE HEIMAT BITTERER TRÄNEN: UND SCHAUPLATZ EINER LIEBE, DIE ALLE GRENZEN ÜBERWINDET.


    Ein Sturm fegt über das Land, Zeiten des Wandels stehen China bevor: Doch die Liebe zwischen der Russin Lydia und dem Chinesen Chang bricht noch immer mit jedem Tabu und bringt ihr Leben in tödliche Gefahr.


    Russland, Winter 1917: Die Revolution fordert ihren Blutzoll, und wie viele aristokratische Familien, so muss auch die 5-jährige Lydia mit ihren Eltern das geliebte Land verlassen. Kurz vor der chinesischen Grenze jedoch nehmen Soldaten Lydias Vater gefangen und führen ihn zur Exekution ab. Als das kleine Mädchen zum letzten Mal ihrem Vater in die Augen blickt, zerreißt es ihm das Herz – und seine Welt zerspringt in tausend Stücke.


    Nordchina, Sommer 1928: Trotz der Fremde und Armut ist Lydia zu einer selbstbewussten jungen Frau herangewachsen. Sie scheut keine Gefahr, um sich und ihre Mutter mit Geld und Essen zu versorgen. Nur ihr Herz ist immer noch gebrochen und sehnt sich nach der verlorenen Heimat. Doch dann begegnet sie dem Chinesen Chang: Es ist Liebe auf den ersten Blick, aber es ist auch eine verbotene Liebe, die ihrer beider Leben bedroht …


    Ein opulenter historischer Roman aus dem zaristischen Russland und dem vorrevolutionären China der 20er Jahre.


    Exotische Schauplätze, sinnliche Begegnungen und dramatische Ereignisse – das großartige Porträt einer faszinierenden Zeit.


    Meine Meinung:


    Ich war absolut begeister von diesem Buch. Normalerweise lese ich nicht gerne historische Romane, aber dieser hier war eine echte Ausnahme :thumright: . Ich kenne nur die englisch Ausgabe, also kann ich nichts zur Übersetzung sagen.


    Mich hat die Liebesgeschichte zwischen Chang und Lydia wirklich fasziniert. Doch das ist nicht alles, was dieses Buch zu bieten hat. Es ist auch noch wahnsinnig spannend, teilweise wirklich traurig und zeichnet ein detailreiches Bild von China zu der damaligen Zeit. Inwiefern dies stimmt, kann ich nicht sagen, da ich mich auf diesem Gebiet nicht auskenne. Ich hatte das Buch in einer Nacht durch, weil ich einfach nicht aufhören konnte.


    Es gibt ein paar Szenen, die doch ganz schön heftig sind, die das Buch aber nur umso besser machen. Allerdings ist es wahrscheinlich nicht unbedingt etwas für zart-besaitete.


    Die Autorin hat es geschafft, mich in Lydias Welt hineinzukatapultieren und ich habe mit ihr und Chang mitgelitten. Es fühlte sich so echt an, dass ich darüber jegliches Zeitgefühl verloren habe. Es gab mehrere unerwartete Wendungen, als ich gedacht habe, jetzt kann nicht mehr viel schiefgehen. Aber falsch :shock: ! Und am Ende war ich irgendwie richtig schockiert, was noch alles herausgekommen ist und ich war richtig traurig, dass das Buch schon zu Ende ist :cry: . Ich wollte so gerne mehr über die beiden erfahren...


    Alles in allem ein wirklich gelungener Roman, der durchaus volle :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne verdient hat :thumright: . Ich würde den Roman jedem empfehlen, der gerne über das historische China liest und sich nicht an teilweise ziemlich brutalen und schockierenden Erzählungen stört.


    P.S.: Das englische Cover ist viiiiel schöner :mrgreen:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Da ich dank dir auch in den Genuß dieses Romans gekommen bin, werde ich auch mal meine Meinung darüber zum Ausdruck bringen.
    Ich finde auch, dass "Die Russische Konkubine" (habe es auch nur auf Englisch gelesen) die höchste Wertung verdient, denn es ist wirklich sehr spannend und auch realistisch geschrieben.
    Was mich besonders daran fasziniert hat, ist, dass man einen Einblick in so viele unterschiedliche Denk- und Betrachtungsweisen erhält. Jede einzelne Person in dem Roman sieht diesen Abschnitt in der
    Geschichte Chinas (das Aufkommen des Kommunismus) mit anderen Augen.


    Ich habe wirklich den Eindruck bekommen, dass die Autorin nicht versucht, den Leser zu beeinflussen oder ihn für eine bestimmte Denkweise gewinnen will. Der Leser soll sich selbst eine Meinung über die Geschehnisse dieser Zeit und ihre unterschiedlichen Wertvorstellungen bilden. Das hat mir sehr gut gefallen. Außerdem bin ich sowieso ein Fan von historischen Romanen
    (solange sie abwechslungsreich und spannend sind und auch ein Happy End haben), wobei mich die Geschichte Chinas besonders interessiert.


    Die Liebesgeschichte zwischen Lydia und Chang und die Hindernisse, die die beiden überwinden müssen, fand ich auch wirklich spannend und sehr emotional erzählt. Auch die beiden Charaktere waren mir sehr sympatisch und ich war begeistert, als man die esten Anzeichen sah, dass die beiden sich ineinander verlieben werden.
    Ich fand das Ende ganz in Ordnung so, obwohl ich sagen muss, dass ich nichts gegen eine Fortsetzung dieser Geschichte einzuwenden hätte. :loool:


    Ich würde auch jedem den Roman empfehlen, der gerne historische Romane, die auch eine Liebesgeschichte beinhalten, liest. :thumright:

    :study: J.R.R. Tolkien - The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring