Herder Lexikon: Griechische und römische Mythologie

  • Herder Lexikon: Griechische und römische Mythologie mit rund 2.100 Artikeln sowie über 250 Abbildungen und Marginalien; Herder Verlag Freiburg im Breisgau 1981; 235 Seiten; ISBN: 3-451-18033-2


    Glaubt man der Inhaltsangabe, möchte das Nachschlagewerk mit Personenbeschreibungen, Bildern und Tabellen über Götter- und Heldengestalten sowie Schauplätze der antiken Mythologie informieren. Die rund 2.000 Stichworter reichen von "Abdera" bis "Zeuxippe". Sie schließen hauptsächlich Personen der Götter- und Sagenwelt ein.


    Auf der Randspalte zeigen mehr als 270 Abbildungen und Tabellen die Vorstellungen, die sich die Menschen der Antike von den Helden und Göttern machten. Genealogische Übersichten erleichtern das Verständnis der oft sehr verzwickten verwandtschaftlichen Beziehungen der Helden und Götter.


    Die antike Götterwelt war schon sehr weitläufig und unübersichtlich. Fast jeder Lebensbereich hatte seine eigene Gottheit. Ob die Mythen und Sagen die Märchen der Antike waren? Fast scheint es hier so.