Vergessene Schätze: Welche Bücher habt Ihr nie vergessen?

  • Ja, das ist wirklich ein Vorteil.
    In letzter Zeit ärgere ich mich immer öfter, dass ich nicht auch schwedische, norwegische und isländische Bücher im Original lesen kann.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • "Imandra" war bei mir so ein Buch.
    Ich hatte es damals aus der Bibliothek ausgeliehen und musste es in der Schule vorstellen (6. Klasse).
    Irgendwann vor einem Jahr musste ich zufällig daran denken und als ich 3 Wochen später auf den Bibliotheksflohmarkt ging, lag es da und ich dachte nur "das muss ein Wink sein" und habe es natürlich in meine Obhut genommen :wink:
    Eine schöne Erinnerung an die Schulzeit!

  • In letzter Zeit ärgere ich mich immer öfter, dass ich nicht auch schwedische, norwegische und isländische Bücher im Original lesen kann.

    Hallo Enigma, wenn man englisch und deutsch kann, kann man mit einem Wörterbuch schwedisch lesen ist gar nicht schwer, natürlich sagt sich das leichter als getan, ich kann ja ein bischen schwedisch, werd demnächst auch norwegisch versuchen, die Sprachen sind sehr ähnlich und meine schwedischen Verwandten sagen es ist wie ein anderer Dialekt und die in Kiruna versteht man ja auch schlecht. :lol: Bei uns ist das Vorarlberg, ist für einen Wiener auch schwer zu verstehen.


    So und nun zu dem unvergessenen Buch, in meiner jugendlichen Herz-Schmerz Phase habe ich von irgendwoher ein Buch gehabt es hiess UNICA und ich habe keine Ahnung wer der Autor war, wenn ich das wiederfinden könnte würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Mir ist das vor ein paar Wochen so gegangen, da hab ich vor unserer Schulbibliothek in einem Regal am Gang zufällig dieses Buch entdeckt. Ich hab vor Jahren mal ein Buch von Klaus Kordon gelesen und hintendrin war eine Werbung für dieses Buch. Das wollte ich dann unbedingt lesen, hab's dann aber nie gefunden. Jetzt hat sich herausgestellt, dass das Buch nicht unter "Jugendliteratur" eingestellt war, sondern unter "Friedensbibliothek", wo ich als Unterstuflerin nie gesucht habe :wink: . Tja, und heute hab ich's mir dann über die Sommerferien besorgt, bin schon gespannt, ob das Buch meinen Erwartungen entspricht :pray: 8-[ .

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • wenn man englisch und deutsch kann, kann man mit einem Wörterbuch schwedisch lesen ist gar nicht schwer,

    Ich bezweifle, dass man das ganz ohne Vorkenntnisse kann, selbst wenn man manche sprachwissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten kennt, wie zB. die Entsprechung
    dt. sch :arrow: engl. sh :arrow: schwed. sk oder die Korrelation zwischen dem deutschen f und dem englischen/schwedischen p
    Wörter wie "skepp" (Schiff) lassen sich so ganz gut ableiten, aber es fehlt doch die ganze Grammatik (Deklinationen, Konjugationen etc.) und natürlich das Vokabuler, das nicht so einfach zu erschließen ist. Ein Grundkurs Schwedisch wäre sicher erforderlich.
    Schweden und Norweger können vermutlich gegenseitg ihre Literatur lesen, weil die Sprachen doch sehr ähnlich sind.


    Kannst Du denn genug Schwedisch, um einen Mankell rein zum Vergnügen (ohne dauerndes Nachschlagen im Wörterbuch) lesen zu können?
    Isländisch finde ich sehr interessant, es ist ja in den letzten 1000 Jahren (bis auf die Wortneuschöpfungen) praktisch unverändert geblieben, so dass die Isländer ihre alten Sagas noch locker runterlesen können, während die meisten Deutschen bei althochdeutschen Texten blöd aus der Wäsche gucken.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich kann mich noch erinnern das ich führer ein kleines Büchlein hatte was mir echt gefallen hat.


    In den Buch geht es darum das ein Mädchen bei ihrem Schwarm anrufen wollte, dann aber bei einem anderen Andreas (so hieß er glaub ich :scratch: ) angerufen hat der zufällig auf die gleiche Schule geht. Daraufhin unterhalten sie sich länger und telefonieren daraufhin immer öfter. Der Andreas ist eher ein unauffälliger und zurückhaltener Typ in der Schule und hält dem Mädchen dann auch vor oberflächlich zu sein und nur deswegen den anderen Andreas hinterherzulaufen obwohl er ein Arschloch ist. Zum Schluss verlieben sie sich und es endet damit das sie sich am nächsten Tag in der Schule treffen wollen.


    Es ist nur ein kleines blaues Büchlein, was man innerhalb einer Stunde durch hat. Das war mein absolut erstes Buch und ich kann es nicht mehr findet und weiß leider auch nicht mehr wie das heißt. Vielleicht kennt das ja jemand von euch und weiß wie das heißt.

    :study: "Cry Baby" von Gillian Flynn



    "Bücher müssen schwer sein, weil sie eine ganze Welt in sich tragen"
    Tintenherz - Cornelia Funke

  • Kannst Du denn genug Schwedisch, um einen Mankell rein zum Vergnügen (ohne dauerndes Nachschlagen im Wörterbuch) lesen zu können?

    Nein, Mankell ist auch besonders schwierig zu lesen, haben mir meine Schweden erklärt, aber Zeitung lesen geht ohne weiteres, schau auch im Internet die Zeitungen von Småland und Öland regelmässig an, besonders weil in einer, eine meiner angeheirateten Cousinen schreibt.
    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Mir ging es erst kürzlich so. :) In der Mittelstufe haben wir auszugsweise aus einem Roman gelesen, den ich damals ganz angenehm fand. Die Texte waren im Schulbuch abgedruckt und irgendwie hat es vor ein paar Tagen Klick gemacht und ich hätte die Geschichte gerne gelesen ... Hatte nur noch verschwommen den Namen des Protagonisten im Kopf, diesen in tausenden verschiedenen Varianten bei Google eingegeben ...
    Und war erfolgreich, voilà.

    merveille.


    It was that kind of a crazy afternoon, terrifically cold, and no sun out or anything,
    and you felt like you were disappearing every time you crossed a road.


    Catcher in the Rye. ♥

  • Ich hab das schon mal anderswo erwähnt. Als ich noch sehr sehr klein war (fünf oder sechs) hat mir meine Tante mal ein Kinderbuch geschenkt über eine Wombat-Familie, die von Australien nach Deutschland reist. Leider find ich mit der Beschreibung bei Google gar nix, und wenn ich Wombi und Lombi eingeb, kommt als einziger Treffer der andere Fred. :cry:


    Wenn es also jemand kennt, wäre ihm/ihr meine ewige Dankbarkeit sicher! :-({|=

  • Ich habe als Jugendliche mal ein Buch gelesen das ich total toll fand. Hatte es aus der Bücherei und leider nie wieder gefunden. :cry:
    Weiss auch keinen Titel mehr und auch keinen Autor. Es handelt von einem Mädchen das entführt wird und sich in seinen Entführer
    verliebt. Am Ende lässt er Sie laufen und Sie gibt bei der Polizei falsche Angaben an, so dass er nie gefunden wird. Hach, das war so schön. :love:

    Lesen ist wie Atmen


    Ich Lese gerade "Adams Erbe" von Astrid Rosenfeld :study:

  • ich habe nach einem vergleichbaren Thread gesucht wurde aber nicht fündig (blöd angestellt?) und erstelle jetzt einfach mal einen.


    Ryhinara


    Nun, wir haben schon ein vergleichbares Thema...von daher habe ich die Threads zusammengefügt! Da mir aber dein Threadtitel "Vergessene Schätze" so gut gefiel, habe ich den neuen Threadtitel entsprechend erweitert. :wink:

  • SilentWarrior könnte es dieses sein?
    Es steht auch noch unter diesen beiden ISBN bei Amazon - 3894069163 und 389406188X und ist schon ab € 2,91 erhältlich, wäre einen Versuch wert
    Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

    Einmal editiert, zuletzt von Mara ()

  • SilentWarrior könnte es dieses sein?
    Es steht auch noch unter diesen beiden ISBN bei Amazon - 3894069163 und 389406188X und ist schon ab € 2,91 erhältlich, wäre einen Versuch wert
    Mara


    Das ist es. Grandios, Mara! Vielen vielen Dank! :friends: Wie hast du das denn gefunden?

  • Ich habe als Jugendliche mal ein Buch gelesen das ich total toll fand. Hatte es aus der Bücherei und leider nie wieder gefunden. :cry:
    Weiss auch keinen Titel mehr und auch keinen Autor. Es handelt von einem Mädchen das entführt wird und sich in seinen Entführer
    verliebt. Am Ende lässt er Sie laufen und Sie gibt bei der Polizei falsche Angaben an, so dass er nie gefunden wird. Hach, das war so schön. :love:


    Klingt interessant. Falls du je herausfindest, was für ein Buch das war, lass es mich bitte wissen. ;)

  • In meiner Kindheit habe ich "Unsere Babuz"gelesen dieses Buch hat in mir ausgelöst das ich später auch mal fremde kinder aufnehmen möchte und dies mit eigenen mischen möchte und heute habe ich auch genau so eine Patchworkfamilie


    Als Jugendliche habe ich in der Schule "Ich wollte liebe und lernte hassen "gelesen was mich sehr berührt hat


    Bis zum heutigen Tag habe ich viel Bücher an die ich zurück denke gelesen ,aber die hier auf zu zählen würde dann doch den Rahmen sprengen


    wobei etwas noch alle Bücher von V.C.Andrews gehen auch immer sehr an Herz und Nieren

  • Ein Buch, welches ich NIEMALS vergessen werde: "Die kleine Hexe". Ich habe dieses Buch als Kind geliebt und es sicherlich 1000mal gelesen, weil ich es so toll fand. Alle Bücher wurden daran gemessen, bis meine eigene Ausgabe irgendwann meiner kleinen Schwester in die Hand fiel und es daraufhin ihr Lieblingsbuch wurde :)

    *~* Ich sage euch: man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Friedrich Nietzsche) *~*


    :study: tbc


    Gelesen 2023: 0 (0): 0 Seiten


    Punktechallenge 2023: 0,00 Punkte