Kennt irgendwer Sachbücher zum Thema Todesstrafe bei Jugendlichen?

  • Also, ich will eine Arbeit über Todesstrafe bei Jugendlichen schreiben und dazu bräuchte ich ein paar Bücher. Ich hab aber nicht wirklich eine Idee, was da gut ist und welche Titel es da überhaupt gibt. Die Bücher können deutsch oder englisch sein, beherrsche beide Sprachen fließend :wink: .


    Kann mir irgendwer was empfehlen?


    Danke schon mal im Vorraus. :winken:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Dieses gibts nur noch gebraucht...


    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • @ chaotin,
    in diesem Fall würde ich mich an amnesty internation wenden ( Homepage ). Man bekommt dort fundiertes und gut recherchiertes Hintergrundmaterial und auch Büchertipps schnell zugeschickt.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Floxine: Danke, das Buch kenn ich schon. Ist nicht ganz das, was ich suche (ist ja teilw. in Romanform) und auch nicht gerade das Aktuellste...


    Marie: Das hab ich mir auch schon überlegt. Hab mir nur gedacht, dass hier vielleicht jemand was weiß und ich mir das sparen kann. Hat ja keine Eile... Hab noch fast ein Jahr bis zum Abgabetermin :wink: . Ich werde mich sowieso an Amnesty wenden, da ich in meinem praktischen Teil eventuell ein Interview führen möchte (ist alles noch nicht sehr ausgereift...).

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Kann Dir leider auch nicht helfen.


    Bin aber wirklich geschockt, dass so etwas möglich ist. Nennt mich naiv aber das hätte ich wirklich nicht gedacht!

    :study: "Arkadien brennt" von Kai Meyer



    Gelesene Bücher 2010: 55
    Gelesene Bücher 2011: 5



  • Ich kann dir


    Todesstrafe. Ursprung, Geschichte, Opfer


    von Karl Br. Leder


    empfehen! Es ist zwar nicht speziell das Thema Jugendliche... Aber es berichtet sehr genau über die Entstehung der Todesstrafe! Seid ich dieses Buch gelesen habe, habe ich eine klare Meinung über dieses Thema!

  • Leider noch in vielen Ländern an der Tagesordnung. Ich hab kürzlich ein Referat über das Thema Menschenrechte gehalten und mich da bei Amnesty International und auch über die Todesstrafe informiert ...
    Wirklich heftig, was da in manchen Ländern immer noch gebracht wird, obwohl alle (!) irgendwann eine Menschenrechtserklärung unterschrieben haben.

    merveille.


    It was that kind of a crazy afternoon, terrifically cold, and no sun out or anything,
    and you felt like you were disappearing every time you crossed a road.


    Catcher in the Rye. ♥