Regenbogenwelten - queere Bücher

  • Das hier bzw. diese Reihe an Fantasy-Dystopie-m/m romance ist nichts für schwache Nerven- nicht so sehr wegen der expliziten Bettszenen, sondern eher wegen der Gewalt und Folter, die dank militärischer/monströser Dystopie mehr oder weniger präsent ist.

    Aber: wunderbare Trilogie bisher, sehr liebevoll und glaubwürdige Charaktere.

  • DAS habe ich gerade auf instagram entdeckt. Wusste gar nicht, dass das verfilmt wird. :shock: :shock: :shock: Noch ein Grund mehr, das Buch noch dieses Jahr endlich von meinem SuB zu befreien. :lechz:

    Das Buch ist sehr, sehr, sehr, sehr toll! Was ich zu dem Film sagen soll, weiß ich noch nicht. Es gibt schon tolle Buchverfilmungen, aber ich bin trotzdem kritisch, weil es ja immer ein Wagnis ist, ob der Film genauso überzeugend und wunderbar wird, wie das Buch. Und ich frage mich manchmal, ob man wirklich ALLES verfilmen muss.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • @Yael


    Falls du noch Tipps haben möchtest, kann ich dir das Buch empfehlen. Ist mein erster Guy-Roman gewesen. Hat ein paar Schwächen, aber die Romanze ist schön erzählt.

    :study: In Büchern zu lesen bedeutet zu träumen :study:

    :friends:Lesen & lesen lassen :friends:

    :-,Reich bestückte Scheichin mit einem exklusiv vielseiteigen Harem:-,

    :twisted: Wer zu viel ironiert, bekommt einen Sarkasmus! :twisted:


    :queen: Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. :king:

    (Abraham Lincoln)




  • Es gibt schon tolle Buchverfilmungen, aber ich bin trotzdem kritisch, weil es ja immer ein Wagnis ist, ob der Film genauso überzeugend und wunderbar wird, wie das Buch.

    Das stimmt, aber es gibt auch sehr viele gelungene Beispiele - mir hat die Verfilmung von "Nur drei Worte" (Love, Simon) bspw. sehr gefallen, auch wenn sie natürlich nicht ganz an das wunderbare Buch heran kam. (An dieser Stelle nochmal Schleichwerbung - "Nur drei Worte" ist TOLL!!!! :love: :uups: )


    Und ich frage mich manchmal, ob man wirklich ALLES verfilmen muss.

    Ich denke mir immer - solange es nicht wie bei Eragon endet - kann es ja nicht schaden. Wenn es nicht so gut gelingt, werde ich das Buch trotzdem weiterhin lieben, und wenn es gelingt, habe ich eine schöne Verfilmung und vielleicht entdecken so auch noch mehr Menschen das Buch für sich. Und gerade bei LGBTQ+ Themen kann es meiner Meinung nach nicht genug Filme geben. :wink:


    Hat ein paar Schwächen, aber die Romanze ist schön erzählt.

    Auch das liegt noch auf meinem SuB. :pale: Ich muss mal mit meinem Chef reden, ich muss meine Arbeitszeit kürzen... :uups: :lol:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Auch das liegt noch auf meinem SuB. :pale: Ich muss mal mit meinem Chef reden, ich muss meine Arbeitszeit kürzen... :uups: :lol:

    :lechz:

    :study: In Büchern zu lesen bedeutet zu träumen :study:

    :friends:Lesen & lesen lassen :friends:

    :-,Reich bestückte Scheichin mit einem exklusiv vielseiteigen Harem:-,

    :twisted: Wer zu viel ironiert, bekommt einen Sarkasmus! :twisted:


    :queen: Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. :king:

    (Abraham Lincoln)




  • Ich glaube wirklich, ich muss ein paar Bücher auf englisch lesen, weil es keine deutsche Übersetzung gibt, die Geschichten aber so interessant klingen und ich die Bücher wirklich gerne lesen würde.

    Ich wünschte, mein englisch wäre genau so gut wie mein deutsch und ich könnte in englischen Büchern ebenso versinken wie ich es bei deutschen kann.


    Das sind unter anderem:

    Cemetary Boys - Aiden Thomas

    Something like Summer - Jay Bell

    Land on me - Matthew R. Core

    Every Word you never said - Jorden Greene

    The Gravity of us - Phil Stamper

    Playing the Palace - Paul Rudnick

    Fifteen Hundred Miles from the Sun - Jonny Garza Villa

    Here the whole time - Vitor Martins

    In Deeper Waters - F.T Lukens


    Und dann gibt es noch einige, die erst nächstes Jahr erscheinen.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich wünschte, mein englisch wäre genau so gut wie mein deutsch und ich könnte in englischen Büchern ebenso versinken wie ich es bei deutschen kann

    Ich denke beim dritten oder vierten Roman wirst Du kaum noch einen Unterschied merken :wink:

  • Ich wünschte, mein englisch wäre genau so gut wie mein deutsch und ich könnte in englischen Büchern ebenso versinken wie ich es bei deutschen kann.

    Ja, grade in dem Genre der LGBT+ Bücher gibt es relativ wenig Übersetzungen. Gefühlt sind alle Bücher, die man zu dem Thema in einer normalen Buchhandlung findet, Jugendbücher. Die sind natürlich auch wichtig und ich les auch gerne Jugendbücher, aber nicht jeder Erwachsene mag das.

    Ich bin sehr froh über meine Englischkenntnisse, ich les schon seit Jahren fast ausschließlich englische Bücher, unabhängig vom Genre.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Die sind natürlich auch wichtig und ich les auch gerne Jugendbücher, aber nicht jeder Erwachsene mag das.

    Ich lese schon gerne Jugendbücher, aber nicht ausschließlich. Durch das Gucken einer Serie auf englisch (mit Untertiteln), weil ich nicht auf die Übersetzung warten wollte und das Lesen von englischen Fanfictions hat sich mein Englisch schon verbessert, aber trotzdem bevorzuge ich Bücher auf deutsch. Vielleicht sollte ich wirklich mal die, die ich nicht auf deutsch bekomme, auf englisch bestellen und hoffen, dass K.-G. Beck-Ewe recht hat und ich nach ein paar Büchern kaum noch einen Unterschied merke.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich lese schon gerne Jugendbücher, aber nicht ausschließlich.

    Geht mir genauso. Zwischendurch immer mal wieder ein Jugendbuch gefällt mir, aber nicht nur. Ab und zu darf's da auch Erwachsenenszenen mit Erwachsenen geben. :wink:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Ab und zu darf's da auch Erwachsenenszenen mit Erwachsenen geben.

    Ja, genau.

    Auch wenn ich nichts gegen Highschool oder College, erste Liebe, erste Erfahrungen usw habe. Hat auch was. Oder junge Erwachsene, also so etwa 18 bis 25 Jahre.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Cemetary Boys - Aiden Thomas

    Das hatte ich in Englisch schon im Blick und jetzt, wo es auf Deutsch erscheint, ist es auf die WuLi gewandert.


    Land on me - Matthew R. Core

    Danke für den Tipp, jetzt auch auf der WuLi. :wink:


    Every Word you never said - Jorden Greene

    Und das auch. :lechz:


    The Gravity of us - Phil Stamper

    Das habe ich noch auf meinem SuB... :pale:


    Fifteen Hundred Miles from the Sun - Jonny Garza Villa

    Auch SuB... :pale: :pale:


    Here the whole time - Vitor Martins

    Und das kam jetzt auch auf die WuLi. :lol:



    Ich hatte vor einer Weile Lab Partners von Mora Montgomery gelesen, das kann ich dir auch empfehlen.


    Auf dem SuB :pale: :pale: :pale: habe ich noch:

    Winter's Orbit - Everina Maxwell

    We are totally normal - Rahul Kanakia

    The state of us - Shaun David Hutchinson

    The passing playbook - Isaac Fitzsimons

    Stay gold - Tobly McSmith

    Running with lions - Julian Winters

    May the best man win - Z. R. Ellor

    Lock & West - Alexander C. Eberhart

    Jay's Gay Agenda - Jason June

    Date me, Bryson Keller - Kevin van Whye

    Conventionally yours - Annabeth Albert


    Und auf der WuLi steht noch He made me stay von K. Webster.


    Vielleicht sollte ich wirklich mal die, die ich nicht auf deutsch bekomme, auf englisch bestellen und hoffen, dass K.-G. Beck-Ewe recht hat und ich nach ein paar Büchern kaum noch einen Unterschied merke.

    Ich denke auch, dass du nach 2 bis 3 Büchern so drin bist, dass es dir leichter fällt - so war es zumindest bei mir. Ich habe übrigens auch mit englischen Serien angefangen und mich dann an Harry Potter probiert. :wink:

    Ich weiß nicht, wie du zu Leserunden stehst, aber man könnte ja theoretisch eine LGBTQ-Leserunde aufmachen und sich dann gemeinsam durch die Bücher arbeiten - dann kann man sich ggf. auch darüber austauschen, ob man etwas richtig verstanden hat.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Ich weiß nicht, wie du zu Leserunden stehst, aber man könnte ja theoretisch eine LGBTQ-Leserunde aufmachen und sich dann gemeinsam durch die Bücher arbeiten - dann kann man sich ggf. auch darüber austauschen, ob man etwas richtig verstanden hat.

    Die Idee finde ich gut. Deine SuB Bücher werde ich mir mal näher angucken.

    Ich werde für englische Bücher sicher länger brauchen, also verschiebe ich das erst mal ein bisschen nach hinten, um SuB und Wunschliste abzubauen.

    Wer weiß, vielleicht ist bis dahin doch noch das ein oder andere Buch auf deutsch erschienen.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich habe mir übrigens gestern noch "I kissed a boy" und "Novembernachtskuss" von Lisa F. Olsen bestellt, die sind beide auf Deutsch. Ich weiß aber gerade einfach nicht mehr, wie ich auf die gestoßen bin... war das auch hier im Büchertreff??? :scratch: ?(

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Ich habe mir übrigens gestern noch "I kissed a boy"

    Das klang erst ganz wunderbar... bis zu der Sache mit dem Stiefbruder, das finde ich immer etwas seltsam, auch wenn sich beide ja gar nicht kennen.

    Novembernachtskuss habe ich schon auf der Wunschliste. Ich hab noch eine auf dem Handy, mache da immer Fotos, wenn mir irgendwo ein Buch auffällt, sei es Online oder unterwegs.

    Ich werde die Wunschliste die nächsten Tage mal in den BT übertragen.

    Ein bisschen habe ich gerade in der Mittagspause schon angefangen.

    Zeitgleich habe ich auch nach deinen Büchern gestöbert - und wie das beim Stöbern so ist, bekommt man ähnliche Bücher empfohlen.

    Tja, was soll ich sagen? Ich habe jetzt 31 Bücher mehr auf der Wunschliste. :lol:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich weiß nicht, wie du zu Leserunden stehst, aber man könnte ja theoretisch eine LGBTQ-Leserunde aufmachen und sich dann gemeinsam durch die Bücher arbeiten - dann kann man sich ggf. auch darüber austauschen, ob man etwas richtig verstanden hat.

    Hier ich will auch mitlesen, aber bitte kurze Bücher, wenn sie auf Englisch sind, sonst sonst werde ich sie wohl nie zu Ende lesen. :uups:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857