Jennifer Fallon - Lion of Senet

  • Dieses Buch habe ich von einem Bekannten aus England geschenkt bekommen und daraufhin gleich verschlungen. Auf Amazon. de habe ich keine deutsche Übersetzung gefunden, aber hier zunächst eine Kurzbeschreibung von Amazon:

    Zitat

    On the world Ranadon there is no night as both suns shine brightly. The intervention of Belagren, High Priestess of the Shadowdancers, and the sacrifice of a child of royal blood, has banished the Age of Shadows from the skies. Belagren's position is unquestioned . . . until circumstances begin to tip political rivalries into a deadlier game altogether.
    A volcanic eruption rocks the seas separating the Kingdom of Dhevyn and the mainland Kingdom of Senet, and a mysterious sailor is shipwrecked on the island of Elcast. Badly wounded, his arrival stirs up old hatreds and unravels old secrets. His presence is enough to even bring Antonov, the powerful Lion of Senet, to the island and fear to the Keep of the Duke of Elcast.
    A strong friendship develops between Dirk, second son of the Duke, and Kirshov Latanya, second son of the Lion of Senet. But will they, and their friendship, survive the chain of events set in motion by the ambitions of the ruthless High Priestess of the Shadowdancers and the domineering Lion of Senet?


    Und über die Autorin Jennifer Fallon: Homepage


    Lion of Senet ist das erste Buch der "Second Sons Trilogy". Das ist der zweite Teil Eye of the Labyrinth und das ist der dritte Teil Lord of the Shadows.


    Eigene Meinung:


    Lion of Senet war das erste Buch das ich von Jennifer Fallon gelesen habe und ich kannte die Autorin vorher auch nicht. Das Buch gehört zur Kategorie Fantasy, hat dabei aber keine magischen Aspekte, Götter oder Fabelwesen. Da ich dies vorher wusste hat es mich auch nicht weiter gestört.
    Die Geschichte spielt in der Welt Ranadon in der es keine Nacht gibt, da sie zwei Sonnen hat. Nur in der Zeit der Schatten herrschte Dunkelheit, da die zweite Sonner verschwunden war. Der geniale Mathematiker Neris berechnete durch sein großes Wissen, wann die zweite Sonne wieder autaucht und die Zeit der Dunkelheit beendet wird. Leider gibt er diese Information an Belagrim, einer einfachen Priesterin, die dieses Wissen nutzt um als "Stimme der Gottheiten" das Ende des Zeitalters der Dunkelheit vorrauszusagen und somit das gläubige Volk und den Herrscher von Senet, Antonov, auf ihre Seite zu ziehen und Anführerein einer großen Glaubensgruppe, die Shadowdancer, mit viel Macht zu werden. Wegen dem Krieg der durch diese Shadowdancer und den König von Senet ausgelöst wird, flüchtet sich Neris in den Wahnsinn und nimmt somit auch das Wissen um das nächste Verschwinden der Sonne mit sich und Belagrim lebt in ständiger Angst das die Sonne wieder verschwindet und sie es nicht prophezeien kann...
    Als nächstes lernen wir Dirk kennen, er ist der zweite Sohn des Duke of Elcast, Wallin Provin, der mit dem Herrscher von Senet befreundet ist und Sohn von Morna Provin die im Zeitalter der Dunkelheit gegen den Herrscher von Senet gekämpft und bei einer Rebellion dabei war. Er ist sehr intelligent, möchte aber am liebsten eine Art Heiler werden und auf Elcast bleiben... Doch ohne dass er etwas ahnt kommt er mitten in eine Welt aus Intrigen, Hass und Geheimnissen die auch ihn und seine Familie betreffen. Er findet sich wieder in einem Kampf der schon seit Jahrzehnten existiert und in dem immer mehr Parteien erscheien die alle Macht wollen und denen man nicht trauen kann. Es geht um Menschen die einen Glauben erfinden und diesen verteidigen um an Macht zu gelangen und um Menschen die an die Wissenschaft glauben und für die Wahrheit kämpfen und auch sterben.


    Am Anfang des Buches hatte ich ganz schön zu tun mit den verschiedenen Namen und wie die Personen zusammengehören, aber nach den ersten Kapiteln hat sich das gelegt. Ausserdem gibt es im Anhang des Buches eine Charakterliste, die ich natürlich erst am Ende des Buches entdeckt habe. ](*,) Steigt man erst mal durch ist man mitten drin in der Geschichte und kann nicht mehr aufhören zu lesen. Mir haben besonders die verschiedenen Sichten der Personen gefallen. Da gibt es den König von Senet der nach immer mehr Macht strebt und dazu alle Mittel nutzt, auch die Religion und Gottheiten, deren Regeln er sich zurechtlegt.Er schreckt auch nicht davor zurück eigene Familienmitglieder zu töten. Dann gibt es noch Belagrim die Anführerin der "Shadowdancer" die das Ende der Dunkelheit "prophezeit" hat. Auch sie nutzt jedes Mittel um ihre Macht zu erweitern, arbeitet deshalb mit dem König von Senet zusammen und beeinflusst ihn. Dann gibt es noch eine Art Rebellion die nicht an Gottheiten glauben sondern an die Wissenschaft, jedoch nicht genug Macht haben um den skrupellosen König zu stürzen.
    Und mittendrin ist Dirk der von alledem nicht wirklich viel weiß und auch kein Interesse hat. Dennoch wird er von seiner Famile fort gerissen, muss viele Dinge über sich erfahren und aufpassen das er nicht auch noch zu einer Spielfigur der Intrigen wird. Er muss einige schwere Entscheidungen treffen und trägt am Ende des Buches große Schuld mit sich...
    In diesem Buch findet man Freundschaft, Liebe, Hass, Intrigen, Machtgier und auch Naivität. Das Buch hat mich sehr beeindruckt und ich konnte auch einige Parallelen zu heutigen Religionen ziehen... Es war durchgängig spannend und hat mir richtig Lust gemacht auf den zweiten Teil der Reihe. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: von mir :thumleft: . Ich hoffe ich konnte euch mit der Rezi einen Blick ins Buch verschaffen. :winken:

    "The stories we love best do live in us forever,
    so whether you come back by page or by the big screen,
    Hogwarts will always be there to welcome you home."

    (J.K. Rowling)

    Einmal editiert, zuletzt von Michi ()

  • @novelista:Also eigentlich ist es für mich ja ein Buch zwischen Vier und Fünf Sternen, da das aber nicht geht habe ich mich für vier entschieden. Fünf Sterne habe ich nicht vergeben, weil ich eben am Anfang zu tun hatte mit den verschiedenen Namen und wie die Charaktere zusammengehören. Zu Beginn werden verschiedene Handlungsstränge kurz gezeigt, die man dann zusammenfügen muss und ich fand es etwas unübersichtlich. (vielleicht liegts aber auch nur an mir :lol: )


    LG Michi :winken:

    "The stories we love best do live in us forever,
    so whether you come back by page or by the big screen,
    Hogwarts will always be there to welcome you home."

    (J.K. Rowling)

  • Danke für die schnelle Antwort, Michi!
    Ah, okay, also anfängliche Verwirrtheit ist der Grund für den fehlenden Stern. :)
    Dieses Gefühl hatte ich auch schon bei so einigen umfangreicheren Fantasy-Werken. Was mich aber nicht so doll stört, weil ich dann die Hoffnung habe, dass es sich um eine komplexere Geschichte handelt.


    Also ich werde Lion of Senet auf jeden Fall im Auge behalten, ist bereits auf meine WuLi gewandert.
    LG zurück :winken:

  • Ich hatte von Jennifer Fallon vorher auch noch nichts gelesen und bin nun hocherfreut, dass ich wieder eine tolle Fantasy-Autorin entdeckt habe, von der ich auf jeden Fall noch viel mehr lesen möchte!


    Mir ging es so wie Michi, als ich einmal mit dem Lesen angefangen hatte, konnte ich das Buch nur schwer wieder weglegen, so lebendig schreibt J. Fallon und webt von Anfang an sehr geschickt die Netze, in denen sich die Protagonisten langsam aber sicher verfangen. Der Schwerpunkt der Erzählung liegt zwar bei den jungen Erwachsenen bzw. Kindern, aber durch den geschickten Wechsel der Erzählperspektiven erfährt man auch viel über die Beweggründe der Erwachsenen Hauptfiguren und die jungen Leute erscheinen für ihr Alter relativ umsichtig und reif. Na ja, bis auf ein paar wenige Ausnahmen. Mir hat sehr gut gefallen, wie detailliert die Charaktere beschrieben sind. Jede Figur hat ihre ganz prägnanten Eigenarten und man möchte von jedem Erzähler gerne mehr lesen, weil sie alle auf ihre Weise interessant angelegt sind.
    Worauf ich großen Wert lege, sind unvorhersehbare Überraschungen, bei denen man kurz mal den Atem anhält und ja, ich wurde nicht enttäuscht! Überhaupt muss ich sagen, dass ich oft durch das Anlesen des nächsten Kapitels doch zum Weiterlesen animiert wurde, obwohl ich eigentlich schon aufhören wollte. Langatmig ist der Schreibstil der Autorin keinesfalls, es passiert immer etwas Interessantes, die Wortwechsel sind pfiffig und man kann gut mit den Figuren mitfühlen. An Schicksalsschlägen mangelt es wahrlich nicht.
    Da ich viel Fantasy lese, empfinde ich es als sehr wohltuend, einmal nicht mit ausführlichen Beschreibungen über Kriegslisten und Schlachtengetümmel belästigt zu werden. Die politischen Hintergründe spielen zwar eine große Rolle, aber man muss sich nicht durch seitenlange Heeraufstellungserklärungen quälen, denn die militärischen Auseinandersetzungen liegen bereits in der Vergangenheit. Es geht also mehr um die Anbahnung von Freundschaften, die Gefährdung derselben und allerlei moralische Zwickmühlen.
    An ein paar wenigen Stellen erschien es mir aber ein wenig unglaubhaft, dass sich despotische Regenten so sehr von den Taten von Kindern/Jugendlichen beeinflussen lassen bzw. ihre zukünftigen machtbeseelten Strategien auf deren Charakter aufbauen. Ansonsten hatte ich an diesem Buch aber rein gar nichts auszusetzen, habe mich bestens unterhalten gefühlt und bin nun sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht.
    Wer charakterlastige Fantasy mit emotionalem Tiefgang zu schätzen weiß, der wird hier gut bedient.
    Ich vergebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: und habe die Nachfolgebände bereits bestellt. :)