Günther Bloch & Elli H. Radinger - Wölfisch für Hundehalter. Von Alpha, Dominanz und andere populäre Irrtümer

  • Klappentext:


    Hunde folgen angeblich nur, wenn man ihre Aktionen permanent kontrolliert, unerwünschte Verhaltensweisen ignoriert, das gemeinsame Spiel startet und beendet und in Alpha-Manier vorangeht.
    Diese und weitere Irrtümer sind in der Hundeerzeihung weit verbreitet und werden mit dem natürlichen Verhalten der wölfischen Vorfahren begründet. Doch verhalten sich Wölfe wirklich so? Was können wir von ihnen und ihrem Familienleben für unseren Umgang mit Hunden lernen und praltisch nutzbar machen?
    Elli Radinger und Günther Bloch gelingt die berühmte Quadratur des Kreises, indem sie genau das, was für Wölfe erwiesen ist und in bestimmten Kontexten verallgemeinert werden darf, biologisch sinnvoll auf den Hund bringen. Die vielen tradierten Missverständnisse, die es vom Wolf zum Hund gibt, werden benannt und korrigiert. So erwächst eine neue Sicht der Dinge, die zum Wohl des Hundes und seiner Menschen wirken wird.


    Eigene Beurteilung:


    Ob die Vorurteile über das Gefühlsleben von Tieren – und speziell Kaniden – wirklich so verbreitet sind, dass sie hier behandelt werden mussten sei mal dahingestellt. Im Großen und Ganzen sind die hier geschriebenen Dinge gerade für Neuhundebesitzer sicherlich hilfreich, wenn sie sich dem Konzept dieses Buches öffnen können. Ansonsten dürften sie eher Schwierigkeiten damit bekommen, in einer aktuellen Stresssituation mit dem Geschriebenen in dieser Struktur zu Recht zu kommen. Da eigenen sich sicherlich eher rassespezifische Erziehungsratgeber.

    Etwas erfahrenere Hundebesitzer mit einem zusätzlichen Interesse an Wölfen werden von diesem Buch sicherlich wesentlich mehr haben, da die Inhalte ihre eigenen Erfahrungen konkretisieren und systematisieren helfen werden. Die Bilder werden allerdings wohl für jede Leserschaft interessant sein. :thumright:

  • Ich habe zwar keinen Hund, finde das aber sehr interessant und werde es mir vormerken.
    Bist Du Neuhundebesitzer oder erfahrener Hundebesitzer?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Eher erfahrener Ex-Hundebesitzer (Boxer) und im Moment so etwas wie Hundepate (Labrador-Retriever-Hündin) und ein großer Wolfsfreund. (An meiner linken Hand trage ich seit meinem 17. Lebensjahr einen silbernen Wolfskopf, den ich mal in Frankreich auf einem Handwerkermarkt gekauft habe und ich lese eigentlich alles zu Wölfen, was mir in die Finger kommt.)

  • Ich selbst habe zwar auch keinen Hund, aber meine beiden Söhne (Cockerspaniel + Labrador-Rüde) und ich denke dieses Buch werden sie interessiert lesen. Danke für den Tipp!


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Erika Bestenreiner, Luise von Toscana

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • (...) und ich lese eigentlich alles zu Wölfen, was mir in die Finger kommt.

    Dann hast Du dieses Buch bestimmt auch schon gelesen: "Der Wolf im Hundepelz".

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • so etwas wie Hundepate (Labrador-Retriever-Hündin)

    Du "hundesittest" den Vierbeiner von Bekannten? ;)



    "Der Wolf im Hundepelz".

    Das klingt auch interessant. Wenn ich nur wüsste, wann ich das alles lesen soll...

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Gut?

    Ist schon eine Weile her, dass ich es gelesen habe, aber ich fand es interessant. Prinzipiell weiß man das meiste als nicht Neuhundebesitzer schon.
    Lohnt sich aber und ist auch zum Nachschlagen geeignet. Und es gibt einen größeren Teil über Wölfe.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Danke, werde ich für die nächste Leselücke im Hinterkopf behalten. 8)


    €nigma fragte:

    Zitat

    Du "hundesittest" den Vierbeiner von Bekannten? ;)

    Ja, entweder, wenn die Damen der Schöpfung mal wieder gemeinschaftlich Geldsparen fahren (Lagerverkaufstour) oder wenn das Hunderelternpaar mal irgendwo über Nacht hin muss, wo der Hund nicht mit kann. Dafür gibt es hier dann Napfstation, Hundedecke, viel Auslauf, wüstes Spiel und Kuscheldösen auf dem Teppich vorm Fernseher. Für längere Zeit würde ich einen großen Hund nicht mehr in der Wohnung halten wollen (es sei denn, das dazu gehörige Haus gehört zur Familie) und auf Grund meiner Kindheits- und Jugendprägung ist ein Vierbeiner unter einer gewissen Größe für mich nicht wirklich ein Hund. So rein gefühlsmäßig. 8)

  • ist ein Vierbeiner unter einer gewissen Größe für mich nicht wirklich ein Hund.


    Du bist kein Fan von Fußhupen? :loool: Wenn ich einen Hund hätte, würde ich auch eher die größeren Rassen bevorzugen. Ich mag Hunde sehr, habe aber keine Lust, bei jedem Wind und Wetter zu den unchristlichsten Uhrzeiten Gassi zu gehen. Deshalb lasse ich es lieber.
    Einen Job als Hundesitter mit nur zeitweiliger Verpflichtung könnte ich mir aber vorstellen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hallo!


    Das "neue" Buch von Günther Bloch " Wölfisch für Hundehalter" ist gerade in meinen Warenkorb gewandert und sollte in den nächsten Tagen eintreffen!
    Bin schonmal sehr gespannt. Ich schätze Bloch als Autor für Hundeliteratur sehr, weil er endlich mal den ganzen Dominanz- und Alphawahnsinn aufräumt.


    Ich fand "Der Wolf im Hundepelz" wirklich ein geniales Buch, sowohl für Hundeneulige, wie auch schon Erfahrene Hundehalter. Wirklich zu empfehlen.



    Zitat

    Du bist kein Fan von Fußhupen? :loool: Wenn ich einen Hund hätte, würde ich auch eher die größeren Rassen bevorzugen


    Das habe ich vor Jahren auch gedacht, doch seitdem ich neben einem Deutschen Schäferhund und einem Malinoismix auch einen Yorkire Terrier besitze muss ich wirklich sagen: Der Yorkie ist einfach ein waschechter Terrier und stellt die beiden großen oftmals in den Schatten. Ich mache mit allen Dreien Hundesport und kann nix von Schoßhund erkennen.

    Bücher sind der beste Vorrat, den ich auf unserer Lebensreise zu finden weiß.


    2010: 36 Bücher