Otto Schwerdt, Mascha Schwerdt-Schneller - Als Gott und die Welt schliefen

  • Otto Schwerdt, Mascha Schwerdt-Schneller - Als Gott und die Welt schliefen


    Kurzbeschreibung (Amazon)
    Otto Schwerdt, geboren 1923 in Braunschweig, flieht 1936 mit seiner Familie nach Polen. 1943 ins Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau deportiert, überlebt Otto Schwerdt zusammen mit seinem Vater den Holocaust, seine Mutter, seine Schwester und sein Bruder werden von den Nationalsozialisten ermordet. Otto Schwerdt, der seit 1954 in Regensburg lebt, hat vor ein paar Jahren begonnen, seine Leidensgeschichte zusammen mit seiner jüngsten Tochter Mascha aufzuarbeiten. Die langen Gespräche werden zur Grundlage des gemeinsam verfassten erschütternden Berichts."Ein Zeitdokument von großer Eindringlichkeit" (BAYERISCHER RUNDFUNK), "ein erschreckendes Buch, aber auch ein Buch von tiefer Menschlichkeit" (die WOCHE/Regensburg).



    Meine Meinung
    Otto Schwerdt erzählt hier auf knapp 100 Seiten aus seiner Kindheit und Jugend während des Nationalsozialismus. Geboren wurde er 1923 in Braunschweig. Seine Eltern stammten aus Polen und so war es für die Familie nur logisch, nach Polen zurückzugehen.
    Das Buch beginnt nicht abrupt mit dem Leben im Konzentrationslager, sondern mit der Kindheit, zunächst in Braunschweig, dann in Kattowitz, Polen. Er erzählt davon, wie sich das Leben nach 1933 änderte, man erfährt aber auch, wie anders die Lebensumstände in einem polnischen Dorf als in Braunschweig ist. Nach der Besatzung in Polen überlebt die Familie zunächst im Ghetto von Kattowitz, bevor sie dann 1943 nach Auschwitz abtransportiert wurden.
    Bis hierhin sind auch immer wieder Fotos der Familie abgebildet.


    In der zweiten Hälfte erzählt er vom Leben im KZ. Er beschreibt seine Gefühle genau - eine Mischung aus Angst, Hilflosigkeit, Wut und Fassungslosigkeit.
    Vor allem berichtet er von den täglichen, "kleinen" Grausamkeiten, von der fast schon beiläufigen Art, wie die Häftlinge von den Aufsehern getötet wurden. Oder wie sich die Häftlinge gegenseitig wegen einem Stück Brot umbringen. Mehrmals entgeht er nur knapp dem Tod. Trotz der Kürze - oder gerade deshalb? - wirkte es auf mich sehr beeindruckend.


    Ich habe Otto Schwerdt vor ein paar Jahren persönlich kennen gelernt. Der Inhalt des Buches war für mich dadurch noch schwerer zu ertragen, weil ich beim Lesen immer den älteren Herren vor Augen hatte.
    Otto Schwerdt starb im Dezember 2007.

  • Bei deinem letzten Abschnitt hatte ich gerade wirklich Gänsehaut. Darf ich fragen, bei welcher Gelegenheit?

    merveille.


    It was that kind of a crazy afternoon, terrifically cold, and no sun out or anything,
    and you felt like you were disappearing every time you crossed a road.


    Catcher in the Rye. ♥

  • Vielen Dank für die gelungene Rezension, Hermia. Das Buch ist direkt auf meiner Wunschliste gelandet. Mich interessiert auch, bei welcher Gelegenheit du Otto Schwerdt kennengelernt hast. Schickst du mir auch eine PN? :D


    Liebe Grüße,
    Eimyrja

    ~Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.~
    - Heinrich Heine -