Charlotte Link - Wilde Lupinen Band 2 (Fortsetzung der Mini-LR vom 03.03.2010)

  • Kurzbeschreibung lt. amazon.de


    Deutschland 1938. Alle Zeichen stehen auf Sturm, doch Politik kümmert die junge Belle Lombard wenig. Ihre ehrgeizigen Pläne gelten einzig den Filmstudios in Berlin und dem vermeintlichen Mann ihrer Träume. Ihre Mutter Felicia verteidigt indessen als erfolgreiche Unternehmerin rücksichtslos ihre Interessen, sogar gegen die eigenen Gefühle. Doch das Chaos macht auch vor der weitverzweigten Familie der beiden Frauen nicht halt....


    Christinale und ich führen die Mini-LR fort und wir beginnen an sofort mit Band 2.
    Vielleicht hat jemand noch Lust mitzumachen?
    Vielleicht hat jemand das zweite Band noch nicht gelesen?
    Jetzt ergibt sich hier die Gelegenheit dies nachzuholen!


    Wir freuen uns auf weitere Mitleser und eine spannende LR.
    Also, bis gleich.... :wink:

  • Dann mache ich mal den Anfang.


    Bis Seite 54


    Scheinbar haben sich alle von der wirtschaftlichen Krise erholt und sind wieder an die Spitze angekommen.
    Felicia bleibt eine Rabenmutter...verstehe ihr Verhalten absolut nicht.
    Es wird immer behauptet, dass sie nur an sich und ihre Familie denkt, aber wo bleiben die Mädelsß Sind diese keine Familie? Und mit Geld kann man bekanntlich keine Nächstenliebe kaufen. Schade, dass sie immer noch so reagiert. Hat all die Jahre nichts in dieser Richtung dazu gelernt.


    Belle tappst in Felicias Fussspuren, habe ich den Eindruck.
    Susanna ist die Rebellin, glaube ich.


    Der geschichtliche Hintergrund (in beiden Büchern) finde ich nicht schlecht, aber Ch. Link bleibt sich ihrem Schreibstil treu und erzählt die Familiengeschichte so nebenbei.
    ich merke, dass in jedem Kapitel über ein anderes Pärchen geredet wird, die Handlung ist nicht einheitlich an einem Strang aufgebaut. Immer diese Verknüpfungen...


    Bin trotzdem gespannt was sie so alles machen und erleben werden, jetzt wo der Krieg vor die Tür steht und sie alle mehr oder weniger Verbindungen zu Nazi Sympathisanten oder Juden haben.


    Übrigens, Belles Mann find ich nicht nett. Was hat sie dazu bewegt ihn zu heiraten?
    Auch wieder so eine Sache...von Belles Leben erfährt man nichts, nur nebenbei wird ihr ein Kapitel gewidmet und im Schnelldurchlauf über ihre Hochzeit berichtet.


    Von dieser Trilogie habe ich nur positive Meldungen gelesen, etliche Leser sind davon total begeistert.
    Diese Begeisterung kann ich nicht teilen.
    Es sind keine schlechten Bücher, aber auch nicht spannend. Eher Familienberichte während der beiden Weltkriege.
    Mit Familien-Saga hat das nichts zu tun. Da kenne ich bessere :lol:

  • Ich finde den Anfang gar nicht so unspannend.
    Der geschichtliche Hintergrund interessiert mich ja sehr, besonders diese Zeit.


    Ein bißchen zu plötzlich war mit der neue Geschäftspartner von Felicia. Wie ist es dazu gekommen, dass die beiden die Firma leiten? Davon wird nichts erzählt.
    Wolff denkt ja wiederum nur daran, wie er sich die Spielzeugfirma unter den Nagel reißen kann. Und dafür schläft er sogar mit Lulu, die er in Wahrheit gräßlich findet.


    Ja, warum hat Belle diesen Mann geheiratet? Und nicht lange verheiratet trifft sie diesen Andreas Rathenberg. Ob sich daraus ein Verhältnis entwickelt?
    Ich denke auch, Belle ähnelt sehr Felicia.


    Wie wird es mit Martin und Sara weitergehen? Warum vertraut Martin nicht auf Saras Intuition? Sie hat ja so Recht!

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Und wieder taucht Maxim auf! Ich habe den Eindruck, er kommt immer dann zu Felicia zurück, wenn er etwas von ihr braucht.
    Belle setzt wirklich das Leben ihrer Mutter fort. Nun ist sie schwanger und vermutet, das Andreas der Vater ist.
    bookgirl, es bestätigt wieder deinen Eindruck von Felicia, als sie beim Erscheinen von Maxim sogar vergisst, zu ihrer Tochter zu fahren. Sie hat wirklich nichts für ihre Kinder übrig. Traurig eigentlich.
    Ich bin ja schon gespannt, wie Felicia, die im Geschäftlichen nun mit den Nazis zusammenarbeit, die Unterbringung von Flüchtigen auf die Reihe kriegen wird.


    Ich finde das Buch bislang spannend erzählt!

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Bin gestern eine kleine Lesefaule gewesen. (waren abends eingeladen und es wurde - naja- 2 Uhr morgens)
    Habe nichts gelesen - untypisch, aber wahr.
    Hole hoffentlich heute noch was nach.
    Da ich allerdings für die Arbeit noch was machen muss, vermute ich, dass ich auch nicht all zu weit kommen werde.


    Also dann bis später...

  • Habe gestern Abend und heute Morgen was aufgeholt.... :P


    Bis Seite 182


    Dieses Band gefällt mir eindeutig besser als das erste.
    Wahrscheinlich deswegen, da die geschichtlichen Hintergründe mich mehr interessieren und auch spannend geschrieben sind.
    Ich finde es sehr gut, dass Felicia sich auch auf die Seite der Verfolgten geschlagen hat.
    Würde mir wünschen, dass sich mehr Leute in der damaligen Zeit, sich mehr für die Verfolgten eingesetzt hätten!!!


    Es bleibt dabei, dass sie nur ihre eigenen Interessen bzw. das liebe Geld vor den Augen hat.
    Die Art und Weise wie sie mit ihren Kindern umgeht ist unter aller Sau... :pukel:
    (kann Belle gut verstehen, dass sie Felicias Hilfe nicht mehr annimmt)


    Susanne hat da einen echt krassen SS-Mann geheiratet. Pfui!!! Und dann verschliesst sie die Augen auch noch vor der Wirklichkeit. Obwohl ich denke, dass sie ihre Meinung doch noch ändern wird. Es kann doch nicht sein, dass sie ihren Göttergatten bis zum Schluss noch unterstützen wird, oder?


    Belles Schicksal ähnelt die der Mutter. Max Zukunft an die Front sehe ich mich gemischten Gefühlen, da ahne ich Böses.


    Was mich ein wenig ärgert ist die Tatsache, dass immer wenn Felicia Hilfe braucht Alex spontan auftaucht und ihr hilft. Das war im ersten Buch auch so. Ziemlich unrealistisch. So viele Zufälle kann es doch gar nicht geben, oder? Ziemlich einfallslos von Frau Link!
    Ich hätte gedacht, dass Alex für eine kurze Zeit nach Deutschland kommt, es scheint, dass er sich fast häuslich hier einrichtet und jetzt hilft er Felicia und Maksim bei der Untergrundarbeit. Sehr ehrbar von ihm.


    Du hast recht wenn du behauptest, dass Maskim immer dann bei Felicia auftaucht, wenn er was braucht. Verstehe diese Frau immer noch nicht, dass sie das nicht merkt.
    In meinen Augen ist Maskim doch ein kleiner, unselbstständiger Schwächling. Zwar sind seine Ideen nicht verkehrt, aber auf die Füsse fallen dass schafft er nicht. Felicia muss immer zur Hilfe kommen.


    Ich bin auch gespannt wie es mit Martin und Sara weitergehen wird.
    Kann auch nicht verstehen, dass er auf Saras Intuition nicht hört. Schliesslich hatte sie bislang immer doch recht behalten.
    Sehr traurig was mit seinem Vater Elias passiert.
    Jedoch das spricht für eine Menge Courage und vor allem Stolz. Auch wenn es der falsche ist...


    Es bleibt dabei...eine Chronik, eine Berichterstattung und weniger eine Familien-Saga. Damit habe ich mich abgefunden und erwarte nicht mehr die große Leidenschaft, Liebe und Verzweiflung die ich von so einer Trilogie erwartet hätte.

  • Sorry!!!!!!!!!! :( ich kann aber nicht aufhören zu lesen.
    Es ist sehr spannend alles.


    Bis Seite 244


    Ich bin sehr, sehr traurig was mit Sara passiert ist.
    Dieser Idiot Martin! Warum hat er nicht auf sie gehört? Es geschieht ihm recht, dass seine Gewissensbisse ihn plagen.


    Felicia ist mal wieder die Helferin in Not. Ich hoffe nur, dass sie keine Schwierigkeiten bekommt.
    Egal wie sie ist, schon für ihre Untergrundsarbeit hat sie verdient hier fein und sauber rauszukommen.


    Belle ist haargenau wie ihre Mutter.
    Da kommt Max nach Hause und wo ist sie? Wenn man sie braucht! Und dabei hatte sie sich doch vorgenommen Andreas nicht mehr zu treffen.
    Oh Mann ist das kompliziert!


    Dieses Band gefällt mir ausserordentlich gut.
    Es hat definitiv damit zu tun, dass die geschichtlichen Hintergründe immer noch brisant sind. Da kann ich nicht genaug davon bekommen.


    Ich hoffe nur, dass du auch zum lesen kommst und ich nicht einen riesen Vorsprung schaffe.
    Momentan kann ich kein zweites buch lesen, da mich dieser fesselt. Sorry nochmals!

  • Sorry!!!!!!!!!! :( ich kann aber nicht aufhören zu lesen.
    Es ist sehr spannend alles.


    Na das trifft sich ja gut, ich bin auf Seite 282. :mrgreen:
    Ich hatte gestern viel Zeit zum Lesen und ich finde diesen Band auch spannender.
    Du hast Recht, der geschichtliche Hintergrund interessiert mich ebenfalls sehr.


    Ja das mit Alex ist so eine Sache. Ich dachte mir, wie kommt es, dass Alex in ein Land geht, dass sich im Krieg befindet? Und wie man liest auch noch Jahre bleibt.


    Belle ist genauso wie Felicia. Und Susanne macht sich Vorwürfe, weil sie "nur" Mädchen zur Welt bringt. Und dieser idiotische Hans beachtet die Kinder nicht einmal.
    Ich bin an der Stelle, als Susanne samt Familie bei Felicia einziehen möchte, weil ihr Haus nicht mehr steht. Und dabei hat Felicia Martin im Keller versteckt. Arme Sara, ich hoffe, wir erfahren noch etwas (positives) über ihr Schicksal.


    Mich fesselt das Buch ebenfalls und nun kann ich ruhigen Gewissens weiterlesen. :wink:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Na das trifft sich ja gut, ich bin auf Seite 282.


    Super! :cheers: Ich hatte schon schlechtes Gewissen, weil ich "angeblich" so weit im Buch war.


    Jetzt bin ich auf Seite 354
    (mach Pause, da ich noch Abendessen vorbereiten muss - Putenbraten, Katoffelpürree und Salat - mmh-lecker)


    Das Buch fesselt weiterhin.
    Felicia hat jetzt leider auch ihre Fabrick verloren. Und das zum 2-ten mal. Sie kommt aber bestimmt wieder auf die Beine.


    Belle erlebt ähnliches wie ihre Mutter in den jungen Jahren. Ich fand es bemerkenswert was sie für Nicola gemacht hat. Diese verwöhnte Görre Anne - die hätte ich etwas gesagt...lässt ihre Mutter einfach so im Stich.
    Und Christina (ähnlich wie Kat) verurteilt Belle (wie damals Felicia verurteilt wurde) aber die schönen und angenehmen Seiten lässt sie sich von Belle doch geben. Was für eine kleine Schlange!


    Dei Schildgerungen der Bombenangriffe find ich sehr gelungen. Da spürt man förmlich wie es den armen Menschen damals ergangen ist.


    Jetzt wissen wir, dass sowohl Maksim als auch Andreas für die Widerstandskämpfer tätig sind.
    Mir scheint, dass mehr oder weniger alle aus der Familie etwas für die gute Sache tun, außer Susanne. Und jetzt kriegt sie mit was ihr "lieber" Hans für "Heldentaten" geleistet hat. Ich hoffe er erstickt grauenvoll während eines Anfalls. Schade, dass Maksim ihn gerettet hat.


    Claire Schicksal ist grauenvoll, jedoch find ich nicht sehr lobenswert, dass sie jetzt wo sie alles verloren hat wieder zu Philipp zurückkehrt. Der arme hat schon genug im Leben gelitten, jetzt merkt er, dass er doch nur als Ersatz gut ist.


    Merkst du auch, dass in diesem Buch die "Starken" eher die Frauen sind und die Männer eher " die lieben und schächeren"? (außer Wolff, Alex und Maksim)
    Auf der anderen Seite gibt es so gut wie nur Frauen hier. Geboren werden auch nur Mädchen.


    Was passiert mir Sara? Die vermisse ich und hoffe (genau wie du) dass es ihr doch geglückt ist zu überleben. Hoffen wir das Beste!!!!

  • Und Susanne macht sich Vorwürfe, weil sie "nur" Mädchen zur Welt bringt


    Bin aber froh dass es nur Mädchen sind. Stell dir mal vor was dieser Widerling mit den Jungs gemacht hätte- drillen bis zum geht nicht mehr.
    Habe die ganze Zeit nicht verstanden, wass Susanne so toll bei ihm findet.
    Ich hoffe, dass sie jetzt nach seiner Beichte, die richtige Entscheidung für sich und die Mädels nimmt.

  • Felicia hat ihre Fabrik verlorgen und Wolff hat die von Lulu geerbt.
    Der große Auftritt von Lulu muss ja sagenhaft gewesen sein.


    Die Frauen sind durchwegs die Starken. So passt es doch eh. :wink:
    Belle war auch ganz schön mutig, als sie bei der Geburt bei Nicola blieb.


    Claire erlebt wirklich Grauenvolles. Aber wie konnte der Hass sie nur so weit treiben?

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Der große Auftritt von Lulu muss ja sagenhaft gewesen sein.


    Diese Passage habe ich genussvoll gelesen. Solche Bücher mit solchen "atemberaubenden" Szenen mag ich gerne. Aber leider gab es wenige davon. Dafür andere - auch schöne.

    Claire erlebt wirklich Grauenvolles. Aber wie konnte der Hass sie nur so weit treiben?


    Ich kann mir denken, dass der Verlust eines Kindes eine Mutter zum Wahnsinn treiben kann. Da hat man nichts mehr zu verlieren, es bleibt ja nur noch der Hass. Wofür sollte man eigentlich noch leben?
    Wir haben auch bei Elsa gesehen, wie sie ihr ganzes Leben nicht mehr im Griff bekommen hat. All ihre Söhne sind im Krieg gefallen, da findet man absolut keine Freude mehr am Dasein.
    Auch Felicia konnte sie kaum noch erfreuen.
    Das muss echt schlimm sein.
    Hoffe, dass wir NIE in einer solchen Situation kommen.
    Ich gehe bestimmt zugrunde.

    Belle war auch ganz schön mutig, als sie bei der Geburt bei Nicola blieb.


    Wie ihre Mutter. Beide sind in Extremsituationen sehr mutig. Da mobilisieren sie Kräfte, wo andere schon längst aufgeben.


    Bis Seite 442
    Die Flucht von Lulinn war richtig abenteuerlich. Arme Felicia! Und sehr traurig ist es, dass die kleine Sophie gestoben ist.
    Mal sehen wie Belle darauf reagieren wird.
    Alex verhält sich musterhaft. Er liebt Felicia wirklich. Schade, dass die beiden kein offenes Wort miteinander sprechen. Würde ich denen wünschen.


    Was hälst du von Modeste? Ist sie nicht grauenvoll?
    Und wo bleibt Sara??? Ich vermisse sie. Und es sind nur noch wenige Seiten vom Buch. Ob wir noch was von ihr erfahren?
    Und Andreas vermisse ich auch. Bin gespannt was er so alles getan hat.

  • Ich kann mir denken, dass der Verlust eines Kindes eine Mutter zum Wahnsinn treiben kann. Da hat man nichts mehr zu verlieren, es bleibt ja nur noch der Hass. Wofür sollte man eigentlich noch leben?
    Wir haben auch bei Elsa gesehen, wie sie ihr ganzes Leben nicht mehr im Griff bekommen hat. All ihre Söhne sind im Krieg gefallen, da findet man absolut keine Freude mehr am Dasein.
    Auch Felicia konnte sie kaum noch erfreuen.
    Das muss echt schlimm sein.
    Hoffe, dass wir NIE in einer solchen Situation kommen.
    Ich gehe bestimmt zugrunde.


    Zwischen unsinnigen Morden und keine Freude mehr am Dasein ist aber schon ein Unterschied.
    Ansonsten geben ich dir vollkommen Recht. Ich mag mir so eine Situation gar nicht vorstellen.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Zwischen unsinnigen Morden und keine Freude mehr am Dasein ist aber schon ein Unterschied.


    Das ist ein Thema welches zu ellenlange Diskussionen führen kann.
    Ich nehme es als gegeben hin.


    Nach dem 2-te Weltkrieg glaube ich schon, dass es etliche Frauen gegeben hat, die mit ihrem Leben nichts mehr anfangen konnte.
    Da war das Erlebte doch mehr als grauenvoll.
    Es bedarf schon einer sehr starken Persönlichkeit und Willensstärke um das alles verarbeiten zu können.
    Ja, es stellt sich auch die Frage des Wollens....


    Aber das schweife ich vom Thema ab :uups:

  • Das ist ein Thema welches zu ellenlange Diskussionen führen kann.
    Ich nehme es als gegeben hin.


    Man kann nie sagen, wie man selber in einer bestimmten Lage agiert.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Die Flucht war ja ein Wahnsinn.
    Was mussten die Menschen in dieser Zeit nur durchmachen. Erst der Krieg, dann kamen die Russen und dann der ganze Wiederaufbau.
    Ich finde es ebenfalls traurig, dass Sophie sterben musste. Ich dachte eher, der dritte Teil wird dann von ihrem Leben handeln.
    Dass Alex Felicia liebt hat er schon dadurch gezeigt, dass er über Jahre bei ihr geblieben ist, obwohl Krieg herrscht.
    Nun hat aber Modeste ihren ältesten Sohn verloren. Was hälst du von der Szene, als er erschossen wurde? Wahnsinn oder?


    Ich dachte immer, Hitler wäre durch eine Giftampulle gestorben. Nachdem ich nachgelesen habe, weiß ich jetzt, dass sich seine Frau mit Hilfe einer Giftampulle getötet hatte und er sich - wie im Buch geschrieben - erschossen hat.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Die Flucht war ja ein Wahnsinn.
    Was mussten die Menschen in dieser Zeit nur durchmachen. Erst der Krieg, dann kamen die Russen und dann der ganze Wiederaufbau.


    Das ist schon heftig. Und wenn man bedenkt, dass es sich um unsere Großeltern geht. Wahnsinn!
    Manchmal stelle ich mir vor was ich gemacht hätte. Nach heutiger Sicht (mit allem "Luxus" umgeben) glaube ich, dass ich es nicht gepackt hätte.
    Minusgrade, leerer Magen, Krankheiten, da muss man schon mehr als stark sein. Wauh! Hochachtung für alle die es überlebt haben.


    Dass Alex Felicia liebt hat er schon dadurch gezeigt, dass er über Jahre bei ihr geblieben ist, obwohl Krieg herrscht.


    Ja, seine Liebe ist groß. Verlässt Frau und das friedliche Leben in den USA um den gesamten Krieg in Deutschland zu erleben. 5 Jahre insgesamt. Irre!
    Und obwohl seine Liebe zu Felicia nicht erloschen ist, hat er trotzdem weiterhin sein Leben alleine gelebt. Aber immer zur Stelle, wenn Felicia in gebraucht hat. Toller Typ!


    Nun hat aber Modeste ihren ältesten Sohn verloren. Was hälst du von der Szene, als er erschossen wurde? Wahnsinn oder?


    In der Tat. Das war eine Szene wo ich selber auch schlucken musste.
    Es war halt damals so. Propaganda hat auch die unerwachsenen Köpfe scharf gestellt, da waren viele Kinder der felsenfesten Überzeugung sie könnten in den Krieg gehen. Und wie oft, leider, hat es sich herausgestellt, dass es sich nur um Kinder gehandelt hat, die unreif und ungeeignet dafür gewesen sind. An diesem Beispiel erkennen wir es. So eine Tragödie!!!!
    Modeste hat leider auch nicht die nötige Realitätsvernunft gehabt, sonst hätte sie bestimmt ihren Ältesten andere Gedanken gelehrt.
    Wie stolz sie ihr Mutterkreuz getragen hat! Pfui, kann ich nur sagen. Spätestens jetzt muss sie erkennen, dass alles der größte Irrtum gewesen ist.


    Bis Ende


    Susanne tut mir leid, aber auch sie hat sich der kommenden Katastrophe verschlossen.
    Und merkt sie wie die Wahrheit aussieht.
    Ich finde es gut, dass sie die Greultaten ihres Mannes verabscheut und offene Augen bekommt.
    Aber das sie weiterhin bei ihm bleibt, das hätte ich nicht gedacht.


    Saras Schicksal ist mir ein wenig (argwenig) zu kurz gekommen. Es kam wie es kommen musste, trotzdem hier ist nur am Rande erzählt worden. Schade!


    Dieses Band hat mir sehr gut gefallen. Habe (wie du auch) es in einem Rutsch durch.
    Schade weiterhin, dass alles immer noch häppchenweise erzählt wird.
    Da ist die Familie zu groß und Fr. Link wollte wahrscheinlich das Leben aller erzählen. Schafft man wie man sieht nicht!


    Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Edit: habe gerade den Thread für den letzten Trilogie Teil eröffnet... :winken: