Chris Mooney - Enemy (The Dead Room)

  • Inhalt:


    Die Ermittlerin Darby McCormick wird an einen Tatort mit einer schlimm zugerichteten Frauenleiche gerufen. Ihr Sohn, der die Tat überlebt hat weil er befreit wurde, hat Informationen, die die Zusammenhänge dieser Tat und dem Mord an den Eltern seiner Mutter verdeutlichen würden, er kenne sogar die Namen der Mörder, bevor er Darby dies jedoch mitteilen kann begeht er im Krankenhaus Selbstmord. Im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus dass Darby niemandem vertrauen kann, nicht einmal ihren eigenen Kollegen, da der Mord an der Frau mit einem Mafiaboss und Agenten des FBI zusammenhängt, die schon seit Jahren als tot gelten. Es zeigt sich ein großes Maß an Korruption, die Polizei wurde unterwandert und sie trifft in ihren eigenen Reihen auf Gegner. Schließlich stellt sich heraus dass der Tod des Agenten und des Mafiabosses nur vorgetäucht war und sie nun dabei sind, die Zeugen einen nach dem anderen zu ermorden.


    Meine Meinung:


    Ich habe das Buch in nur wenigen Tagen gelesen, da es meist richtig spannend war. Ich fand auch die Geschichte interessant, das Buch konnte mich einfach fesseln. Der Schreibstil war sehr angenehm, es ist also ein Buch das man leicht "nebenher" lesen kann. Ich bewerte das Buch allerdings nur mit 4 Sternen. Ich kann eigentlich nicht genau in Worte fassen was mich gestört hat, vielleicht weil sich (meiner Meinung nach) manche Passagen ziemlich in die Länge gezogen haben, wo es eigentlich nicht nötig gewesen wäre. Was ein bisschen schockierend war, war die Darstellung des Morders, also die Beschreibung. Ich finde das involviert in das Geschehen und baut Spannung auf, aber ich glaube sowas ist einfach ansichtssache.
    Insgesamt habe ich also eine recht positive Meinung und daher auch meine ratingred4.png.



    Edit: Ich sehe gerade ich habe das Ganze falsch einsortiert, das gehört eigentlich unter Krimis/Thriller :uups: , wenn ihr das bitte verschieben würdet.

  • Enemy ist nach "Victim" und "Secret" der dritte Band mit der Ermittlerin Darby McCormick.


    Amazon-Kurzbeschreibung:
    "Der Tatort: ein Blutbad. Die Opfer: Mutter und Sohn. Das Motiv: ein Rätsel. CSI-Ermittlerin Darby McCormick sieht sich dem verstörendsten Verbrechen ihrer Karriere gegenüber. Welches Geheimnis sollte Amy durch Folter entlockt werden? Warum schweigt John, der den brutalen Mord an seiner Mutter mit ansehen musste, so beharrlich? Die Ermittlungen fördern nur weitere Fragen zutage: Wer war der stille Zeuge, dessen Spuren sich im Haus finden? Und wie kommen die Fingerabdrücke eines Kriminellen an den Tatort eines Mannes, den die Polizei vor zwanzig Jahren tötete? Darby ahnt: Ihre Gegner sind gefährlich. Egal, auf welcher Seite des Gesetzes sie stehen."


    Der Aufbau des Buches gliedert sich in drei Abschnitte, wobei jeder Abschnitt einen neuen Tag beschreibt. Die Handlung erstreckt sich daher nur über drei Tage, die es jedoch in sich haben.
    Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil es so spannend war, dass man unbedingt wissen wollte, wie sich das ganze auflöst. Durch die vielen kurzen Kapitel lässt sich das Buch sehr flüssig lesen.
    Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Darby und Jamie geschildert.
    Darby, eine erfolgreiche Ermittlerin wird gemeinsam mit ihrem Partner Coop mit der Aufklärung eines brutalen Mordfalls an einer Frau beauftragt.
    Jamie wurde vor vielen Jahren Opfer eines Überfalls, bei dem ihr Mann ums Leben kam. Getrieben von Hass und Schmerz will sie Rache üben, an den Tätern.
    Im Laufe der Handlung zeigt sich, inwiefern die beiden Fälle ineinander verworren sind.


    Der Schluss war mir persönlich ein wenig zu überzogen dargestellt.


    Da hätte sich der Autor etwas zurückhalten müssen nach dem Motto weniger ist mehr. Das ganze wirkte so etwas zu unglaubwürdig! :-k


    Aber im Großen und Ganzen fand ich das Buch klasse! Der Nachfolger Zerstörte Seelen steht schon ganz oben auf meiner Wunschliste!

    :study:  M. Hjorth & H. Rosenfeldt - Die Opfer, die man bringt:musik: Andreas Gruber - Todesreigen
    2019: gelesen: 18 --- gehört: 2