Wie behandelt/ schützt Ihr eure Bücher?

  • Ich versuche meine Bücher immer möglichst gut zu behandeln. Wenn sie so ramponiert aussehen, das mag ich gar nicht. Aber oft geht es ja nicht ohne Gberauchspuren, weil ich sie nicht daheim auf einem Lesepult liegen habe, wo sie dann gelesen werden.^^ Aber schlimm finde ich es, wenn Leute als Lesezeichen Eselsohren rein machen, das geht gar nicht. ](*,)
    Allerdings bin ich nicht immer so pingelig. Wenn ich ein Buch gebraucht gekauft habe sieht es eh gebraucht aus, da hilft es auch nichts wenn ich es nur mit Samthandschuhen anfasse. Besser wirds ja nicht mehr. Jaja, eine kleine "Zwei-Klassengesellschaft" in meinem Bücherregal.O:-)

    Bücher lesen
    heißt wandern gehen
    in ferne Welten,
    aus den Stuben,
    über die Sterne.
    Jean Paul


    Books are a uniquely portable magic. - Stephen King

  • Gut behandelt werden sollten sie schon, allerdings finde ich schon, dass man einem Buch ansehen darf, dass es schon mal jemand länger als drei Minuten in der Hand hatte. Gerade bei Taschenbüchern achte ich nun wirklich nicht darauf, dass die Rückseite keinen Knick bekommt. Das wäre mir zum einen zu anstrengend und zum anderen habe ich das Buch doch zum lesen und nicht zum anschauen gekauft.
    Fettflecken, Eselsohren oder dergleichen Dinge mehr gehen natürlich gar nicht.

  • Ich habe tatsächlich "gebraucht" angeklickt. Was aber weniger mein Wunschzustand ist, sondern mehr eine Tatsache, die sich bei mir kaum vermeiden lässt

    Auch schlage ich beim Lesen gern den Buchrücken um und schon allein dadurch ergeben sich immer diese Einknicke im Rücken. Da kann und will ich auch nicht großartig viel unternehmen, denn mir soll ja in erster Linie das Lesen Spaß machen und da habe ich keine Lust das Buch wie ein rohes Ei zu behandeln. :wink:

    Achja... Ich dachte es wird mal an der Zeit mich selbst zu zitieren. :-, Diese Worte sind mittlerweile fast ein ganzes Jahr alt und meine Ansicht über den Zustand von Büchern hat sich extrem verändert. Mittlerweile hasse (!) ich Knicke im Buchrücken. Es sieht so ungeheuer unschön aus im Regal. :-? Viele Bücher, die ich noch so "unpassend" geknickt habe, sind mittlerweile vertauscht oder verschenkt und bei manchen Büchern überlege ich sogar sie nochmal neu zu kaufen, damit es zum Rest passt - gerade wenn es sich um die ersten Teile einer Reihe handelt, bei der die letzten alle wie neu aussehen.


    Tja, der "alten" Steffie würde ich heute gern mal eine überbraten! :twisted: :P :wink:

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Ja ich find es auch ganz schlimm wenn man Bücher schlecht behandelt, ich achte immer darauf das die Bücher wie neu aussehen das ist mir sehr sehr wichtig !
    Man will ja auch gut erhaltene Bücher im Regal stehen haben.

  • Ich finde es nicht schön, wenn Bücher ungelesen aussehen.
    Das sieht so nicht beachtet aus. Meine Bücher haben "Charakter".

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Seit diesem Thread hier muss ich immer an euch denken, wenn ich mal wieder ein Taschenbuch plattdrücke, weil es noch zu neu ist und man es sonst schlecht mit einer Hand halten kann (beim Essen, abends im Bett, beim Zähne putzen, etc. *g*). Da denke ich mir immer "Hui, ein paar Büchertreffler würden jetzt sicher einen Herzinfarkt bekommen." :lol: Es hält mich aber trotzdem nicht auf, muss ich gestehen. Ich nehme aber mal an, dass diejenigen, die ihre Bücher äußerst pfleglich und vorsichtig behandeln auch nicht gebrauchte Bücher kaufen würden und die machen doch den Hauptteil meines Buchbestandes aus. Trotzdem sind sie manchmal noch zu "frisch" und man kann sie nicht gut mit einer Hand halten. :wink:


    ... son of man, you cannot say or guess, for you know only a heap of broken images...
    :study: SUB aktuell: 326 // gelesene Bücher 2012: 5 // gelesene Seiten 2012: 1.174 // buchkauffrei seit 1.1.2012

  • Ich versuche meine Bücher immser pfleglich zu behandeln, das war wohl schon als Kind bei mir so. Sind halt meine "Schätze" und die haben das verdient. Das liegt aber auch daran, das viele meiner Bücher nach dem Lesen aus Platzgründen wieder vertauscht werden bzw. ich viele Bücher auch von meiner besten Freundin geborgt bekomme. Bücher die ich in der Handtasche mit mir rumschleppe werden durch die tollen Bücherhüllen die es jetzt ja gibt, geschützt. Trotzdem entstehen, gerade bei sehr dicken Taschenbücher, auch Leseknicke im Buchrücken - was sich mal nun nicht vermeiden lässt und mich aber auch nicht zum Herzinfarkt treibt.


    Besonders sorgsam gehe ich mit ausgeliehenen Büchern um - erst recht nach dem ich ein von mir entliehenes Buch voller Sand, irgendwelcher Essensresten zwischen den Seiten und voller Wasserflecken zurückbekommen habe - ohne ein Wort der Entschuldigung.


    Ich nehme aber mal an, dass diejenigen, die ihre Bücher äußerst pfleglich und vorsichtig behandeln auch nicht gebrauchte Bücher kaufen würden und die machen doch den Hauptteil meines Buchbestandes aus.


    Von mir aus gesehen irrst Du Dich *lach* Auch wenn ich auf meine Bücher achte - ich kauf mir über Rebuy und momox öfters gebrauchte Bücher bzw. bekomme welche geschenkt.

  • Ich persönlich behandle meine Bücher eigentlich immer gut und achte darauf, dass ihnen nix passiert. Umso wütender bin ich wenn ich ein ausgeliehenes Buch zurück bekomme und das aussieht als wäre man darauf Schlitten gefahren... Ich finde sowas sogar schon unverschämt wenn jemand eines anderen Eigentum so behandelt.

    :study: George R.R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer Band 3 - Der Thron der sieben Königreiche



    2012 gelesen: 15 :study: - 4976 Seiten (So wenig wegen Studium :( )
    2013 gelesen: 0 (nach den Prüfungen gehts wieder los!)

  • :totlach: :totlach: :totlach: Kopfkino! :totlach: :totlach: :totlach:
    Ich bräuchte da allerdings dann schon irgendeine fette Enzyklopädie damit ich draufpasse. :loool:

    Geht mir genauso xD. Oder eine richtig große Bibel aus der Kirche ;)

    :study: George R.R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer Band 3 - Der Thron der sieben Königreiche



    2012 gelesen: 15 :study: - 4976 Seiten (So wenig wegen Studium :( )
    2013 gelesen: 0 (nach den Prüfungen gehts wieder los!)

  • Ich mag es, wenn meine Bücher aussehen wie neu, oder nur ganz gaaanz leichte Schäden bzw. Mängel haben. O:-)
    Ist allerdings etwas schwierig, weil ich z.B. gebundene Bücher gerne mit ihrem Umschlag lese :-, (fragt mich bloß nicht warum!) und generell alle meine Bücher mehrmals, sodass der Buchrücken bei meinen Taschenbüchern manchmal ein wenig mitgenommen aussieht.

    Letztens gelesen: P.C. Cast - Göttin des Frühlings


    Shinai yō ni, anata no kokoro o ataeru.
    (Gib dein Herz nicht auf.)
    :love:

  • Ich behandle meine Bücher immer sehr sehr gut :) Ich kann es so gar nicht haben wenn sie so zerfleddert sind, am Liebsten ist es mir, wenn sie nach dem Lesen aussehen wie neu, keine Ahnung warum aber ich hab das lieber. Leider sind in meiner Sammlung mittlerweile auch sehr arg mitgenommen Bücher. Eragon 1 zum Beispiel, das hat meine Schwester gelesen und das ist einfach nicht mehr schön, es ist ein Taschenbuch und die ganzen Ecken sind so komisch jetzt und es sieht einfach schmuddelig aus :cry: , jedenmal wenn ich das Buch sehe wird meine Schwester mit einem seeeehr bösen Blick gestraft und wenn sie sich was ausleiht bekommt sie immer von mir gesagt, dass ich das Buch ja wieder heil zurückhaben will. (Mir ist neulich das Herz stehen geblieben als sie Der Herr der Ringe mit in die Schule genommen hat)
    Aber es kann bei mir auch mal vorkommen das die Bücher leider kaputtgehen :cry: Mir ist neulich bei Harry Potter 4 der Buchrücken eingerissen :cry: :cry: :cry:

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Ich hatte in der Sek II eine Deutschlehrerin die uns die Scheu vor dem in Bücher reinschreiben, etwas anstreichen Randnotizen machen, rein malen komplett ausgetrieben hat. Sie meinte: "Auch wenn ihr eure Bücher als Freunde an seht: mit euren Freunden tauscht ihr euch auch aus! also wenn ihr etwas anstreicht oder einen Gedanken an den Rand schreibt stellt euch vor, ihr würdet mit einem Freund Sprechen und ihm eure Gedanken mitteilen." Das mache ich heute noch bei Fachbüchern.
    Ansonsten bemühe ich mich sehr, meine Bücher gut zu behandeln. Da ich aber leider ein ziemlicher Tollpatsch bin :uups: fällt mir ständig eins runter oder es fällt mir was anderes rauf... außer mit geliehenen Büchern da bin ich sehr vorsichtig! Ich hab auch schonmal jemanden ein neues Buch gekauft weil das alte nach einem Fahrradunfall nicht mehr so schön aussah wie ich es bekommen hab. Das wäre mir total peinlich ein völlig ramponiertes Buch zurückzugeben, das ginge gar nicht!!!

  • Ich behandle meine Bücher auch immer sehr gut: Ich lese sie :lol:


    ...und achte darauf, dass sie auch noch für andere lesbar bleiben. Sprich: Größere Schäden vermeiden. Kaffeetasse drauf stellen oder Ähnliches geht gar nicht. Auch Knick in die Seiten als Eselsohr - no go. Wozu gibts diese praktischen Klebezettel, auf die man zudem noch ein Stichwort notieren kann? Oder Anmerkungen mit Kuli an den Seiten - niemals.
    Knicke im Buchrücken sind mir eigentlich piepegal. Doch besonders mit Taschenbüchern pfleglich umzugehen sollte selbstverständlich sein. Habe schon zu oft erlebt, dass Seiten rausfallen, wenn die Dinger ein paar Jahre aufm Buckel haben, und jemand auf die glorreiche Idee kam, es zu "überstrecken", sprich zu weit zu öffnen und die Klebebindung zu zerstören... Am besten fand ich einmal das antiquarisch gekaufte Buch, bei dem ich erst zuhause, also beim Lesen, gegen Ende bemerkte, dass DIE LETZTE SEITE FEHLTE :wuetend:



    Gruß in die Runde

  • Also meinen Büchern sieht man das schon an das sie gelesen wurden. Ich kaufe mir auch gebrauch´te Bücher. Es stört mich nicht das sie nicht wie neu ausehen.

  • Also grunsätzlich achte ich schon auf meine Bücher aber ich finde es nicht schlimm, wenn sie nach dem Lesen "Gebrauchsspuren" aufweisen. Ich finde, das gibt ihnen irgendwie Charakter.
    Leihe ich mir Bücher aus, versuche ich das natürlich so gut es geht zu vermeiden. Ich weiß schließlich, wie sehr man an Büchern hängen kann.

    Sometimes life ist going to hit you in the head with a brick. Don't lose faith.


    Steve Jobs

  • Ich leihe mir ungern Bücher aus (außer von meiner Mutti, weil wir da gleich ticken). Der Grund: Ich muss Bücher lesen und sie müssen danach auch gelesen aussehen. Ich liebe das einfach. Ich mache natürlich keine Eselsohren oder dergleichen, aber der Buchrücken darf ruhig nach Gebrauch aussehen. Ich find das einfach schön und freu mich über jedes Buch, dem ich den "Used-Look" verpasst habe. Keine Ahnung, warum genau das so ist. :-k


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • "Bücher sind zum Lesen da." Dieser Satz wurde mir schon von mehreren Personen um die Ohren gehauen. Meine Antwort darauf immer: "Ja. Aber sie müssen nicht schon nach dem ersten Mal auseinanderfallen. Ich will ein Buch auch 10 oder 20 Mal lesen können ohne es vorher kleben zu müssen." Und dementsprechend sehen meine Bücher aus aus.
    Ich habe Taschenbücher, die schon einige Male von mir gelesen wurden, die aber immer noch wie frisch aus dem Laden aussehen. Sprich, denen man es nicht ansieht, dass sie überhaupt schon gelesen wurden. Ich muss ein Buch nicht aufgeschlagen platt auf den Tisch drücken können. Ich klapp ein Taschenbuch meist so um 90° auf und dann werden Vorder- und Rückseite ein wenig gebogen (gebogen, nicht geknickt) und schon schon ist das Buch noch ein Stück weiter offen. Das schont den Buchrücken und der Rest gibt sich im Bücherregal dann wieder. Etwas schwieriger ist es bei sehr dicken Büchern. Doch auch die bekommen bei mir erst nach dem x-mal lesen leichte Knicke im Buchrücken. (Ich musste jetzt echt überlegen, wie ich meine Bücher beim Lesen halte. Das geschieht alles schon so automatisch, dass ich das kaum noch mitbekomme.)
    Selbst wenn ich ein Buch den ganzen Tag mit mir rumtrage, weil ich unterwegs lesen will, sieht es danach bei mir nicht mitgenommen aus. Dabei mach ich nicht mal was besonderes. Ich achte einfach nur drauf, dass es grade in der Tasche liegt und das wars.


    Klar gabs auch mal Zeiten, wo mir das egal war. Aber die sind mittlerweile über 15 Jahre her.


    Und ja, ich kaufe auch gebrauchte Bücher. Die haben dann auch mal Knicke im Rücken und sehen halt gebraucht aus. Nur ist auch nicht das Geld da, um rein nur neue Bücher zu kaufen. Das heftigste allerdings waren dabei die ersten House of Night Bücher, die ich vor kurzem gebraucht gekauft hab. Die sind nicht nur stark aufgeschlagen worden. Die sind auch umgeschlagen worden... Autsch... Arme Bücher. Aber okay, dafür hab ich für 7 englische Bücher auch nur 10 Euro bezahlt. Damit muss ich leben.

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)