Catharine Clement - Theos Reise / Le voyage de Théo

  • Nachdem hier über Sofies Welt gesprochen wurde möchte ich Theos Reise vorstellen.


    Ich finde es ähnlich an Sofies Welt, nur das es eben nicht von der Philosophie handelt sondern von der Geschichte der Theologie.


    Persönlich fand ich es bedeutend schöner und spannender als Sofies Welt (obwohl ich das auch ganz gut fand). Ich war und bin begeistert von dem Buch und mich würde es interessieren ob andere es schon gelesen haben die eventuell anderer Meinung sind (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen aber über Geschmack...).


    Ich kopiere hier mal gerade einen Text von Amazon:


    Theo ist ein 14jähriger Teenager, der seine Nase von morgens bis abends in Bücher über ägyptische Götter und griechische Mythen steckt -- wenn er nicht gerade am Computer sitzt und die Rätsel der geheimnisvollen Pythia löst. Eines Tages erfährt er, dass er an einer tödlichen Krankheit leidet. Seine lebensfrohe Tante nimmt das zum Anlass, ihn mit auf eine Weltreise zu nehmen. Es ist eine Reise der ganz besonderen Art: Theo reist nicht einfach zu den typischen Attraktionen für Touristen, sondern zu den wichtigsten Schauplätzen und Zentren der Weltreligionen. In Jerusalem, Rom, Darjeeling, Istanbul, Dakar und anderswo trifft er kompetente Vertreter der unterschiedlichsten Religionsgemeinschaften. Mit Theo können Leserinnen und Leser eintauchen in die Welt des Judentums, des Christentums, des Islams, des Buddhismus, Konfuzianismus, Schamanismus und vielem mehr. Theo stellt kluge und kritische Fragen, die ihn zwar etwas naseweis und altklug erscheinen lassen, doch entspringen sie seiner Sehnsucht, etwas zu finden, an dem er sich wirklich festmachen kann.



    Achja... die erste "Haltestelle" Jerusalem fand ich etwas kompliziert aber ansonsten: genial!


    LG


    Arbora

    Leb gleich der Rose, strahlend schön, die blüht im Morgenschein,
    die stetig wächst zum Licht empor - nie zweifelnd ihres Seins.

  • Also ich habe auch viel gelernt... aber ich gehöre wohl auch noch zu den jüngeren oder? :scratch:


    LG


    Arbora

    Leb gleich der Rose, strahlend schön, die blüht im Morgenschein,
    die stetig wächst zum Licht empor - nie zweifelnd ihres Seins.

  • Vielleicht an alle Interessenten zur Information:
    Inzwischen gibt es einen zweiten Teil, der sich diesmal mit der Umwelt und der Welt an sich beschäftigt...

    Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

  • Es war wirklich interessant Theos Reise von Catherine Clément zu lesen. Ich konnte noch einiges dazu lernen, was ich bisher nicht gewusst hatte, wobei ich auch sagen muss, dass es oft einfach viel zu viele Informationen auf einmal waren, sodass ich sie nicht wirklich verarbeiten konnte und dann allzu schnell wieder vergessen habe, weshalb ich das ein oder andere Mal zurückblättern musste.
    Insgesamt fand ich, dass sich das Buch recht flüssig gelesen hat.
    Gestört haben mich dagegen allerdings die immer wieder auftauchenden seltsamen – ich nenne es in Ermangelung eines besseren Wortes mal – „Anwandlungen“, die sowohl Theo als auch seine Tante manchmal hatten, und die ich nur schwer oder gar nicht nachvollziehen konnte. Auch fand ich, dass Theo zum Teil ziemlich frech und sogar aufmüpfig gegenüber den Bekannten seiner Tante Marthe ist, die er oft noch nicht sehr lange kennt. So etwas gefällt mir nicht.
    Auch den Schluss fand ich nicht allzu gelungen, denn die Zusammenführung fast all seiner Begleiter auf der Reise finde ich doch schon sehr übertrieben. Außerdem finde ich nicht gut, dass die junge Japanerin nicht mit dabei war, so dass sich Theo sich nicht der Situation stellen musste, sowohl Ashiko als auch Fatou zu begegnen – und das unter einer fadenscheinigen Ausrede!
    Ansonsten hat mir der Gedanke einer Reise zu den Religionen der Welt eigentlich ziemlich gut gefallen, auch wenn es recht stark – wie auch schon andere vor mir meinten – an Sofies Welt, nur mit Religionen anstatt mit Philosophie, erinnert.
    Alles in allem fand ich das Buch, wie schon gesagt, recht interessant und auch lesenswert, weshalb ich durchaus auch weiterempfehlen würde.

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Seid gegrüsst


    Ich habe heute in der Bibliothek den schon genannten 2. Band entdeckt und das Buch hat mich sofor angesprochen.
    Ich habe erst danach rausgefunden, dass es schon eine erste Reise gibt und so ist das Buch gleich auf meine Wunschliste gewandert.


    Herzlichst


    E.S.

    :study: Hjorth & Rosenfeldt - Die Toten, die niemand vermisst

    :musik: Die drei ???

    Bücher haben Macht
    Über dich lachen sie bloss
    Weil du trotzdem liest.

    :love:

  • Ich habe mir das Buch für die Schule kaufen müssen.
    Nun, ich bin ein wenig gespalten.
    Ganz durch gelesen haben wir es nicht.
    Aber es liegt noch auf meinem Sub und ich denke, dass ich mir es noch dieses Jahr vornehmen werde.
    Mein bisheriger Eindruck: Ich finde das Thema gut aufbereitet und leicht verständlich geschrieben.
    Allerdings sind die Momologe von Tante Martha(?) manchmal ein wenig anstrengend.
    Während des Lesens bin ich oft abgeschweift, weil mir gar nicht mehr bewußt war, dass noch jemand spricht. Ich war schon wieder in einer Erzählerschiene.
    Aber den Informationsgehalt kann den Buch keiner Abreden.

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Ich habe jetzt die ersten 150 seiten gelesen und ich muss sagen, es ist sehr verwirrend... In Jerusalem fndet man sich ja gar nicht zurecht!... :( Aber ansonsten Schön geschrieben und alles!


    LG Vero

  • Ich mag das Buch auch sehr gerne, habe es schon zweimal gelesen und hatte immer das Gefühl, sehr viel zu lernen. Eine schöne Idee und ein schönes Buch! Absolut empfehlenswert!

    Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, ab heute glücklich zu sein (Voltaire)

  • Ich habe dieses Buch vor Jahren gelesen - und das auch über mehr als ein Jahr...


    Ich fand es einerseits sehr interessant, weil ich noch nicht einmal ansatzweise geahnt habe, wieviele Religionen es eigentlich auf der Welt gibt.
    Andererseits war es genau das, was es mir erschwert hat, das Buch schneller durchzulesen. Jede Seite war so zugepackt mit Informationen, die mußten erst einmal verarbeitet werden. Und kaum hat man etwas über eine Religion erfahren ist man schon bei der nächsten (bei der Masse an Religionen kann man sich natürlich auch nicht intensiv mit jeder einzelnen beschäftigen).


    Ich kann das Buch auch gar nicht bewerten. Für die Idee und die Informationen hat es locker 5 Sterne verdient, aber weil es sich so zäh lesen ließ auch wieder nicht :wink:


    Ich würde es aber trotzem weiter empfehlen, weil es eben so informativ ist.
    Ich denke, wenn man vorher weiß, daß es sich doch um eine etwas schwerere Lektüre handelt und sich darauf einlassen kann, ist es sicherlich auch schneller zu bewältigen.