Diana Gabaldon - Der Ruf der Trommel (ab 01.02.2010)

  • Hallo bonnieloca,


    habe gestern nicht wirklich viel geschafft. Habe ganz viel gemacht, nur nicht gelesen, aber werde jetzt gleich noch was lesen.
    Du hast ja auch erst heute wieder gelesen :wink: .
    Bin schon total gespannt wie es mit Roger und Brianna weitergeht.


    Liebste Grüße Linda :love:

  • Hallo liebe bonnieloca,


    also ich habe gestern und heute noch ein wenig gelesen und muss sagen, in Cross Creek ist ja ganz schön was los. Erst das Blutvergießen und den Sklaven und dann die Story mit dem toten Mädchen. Ohje ohje und Jamie und Claire mittendrin. Aber es wären auch nicht Jamie und Claire, wenn es mal keinen Trubel um sie herum gäbe.
    Ich bin gespannt wie sich Jamie entscheidet. Aber so wie er da die Sachen in die Hand nimmt, scheint er sich ja schon fast entschieden zu haben.
    Was war das für eine Überraschung wieder auf den Seargant Mu.... zu treffen. Aber das ist man ja von Frau Gabaldon gewöhnt, dass man immer dann wenn man nicht damit rechnet auf alte Bekannte trifft. Auch wenn man auf diesen alten Bekannten getrost verzichten könnte. Joa, viel mehr lässt sich von meiner Seite gerade nicht sagen, obwohl doch..... Claire muss immer öfter an ihre Tochter Brianna denken und ich bin gespannt wann wir wieder etwas von ihr hören.


    Werde heute Abend noch ordentlich weiterlesen und habe angepeilt bis Ende der Woche(am liebsten bis Donnerstag, aber ich weiß noch nicht ob ich das schaffe) das Buch durchzuhaben. Wäre das Tempo ok für dich?


    Liebe Grüße Linda

  • Hallo!

    aber wen hat Claire erkannt wer die Piraten angeführt hat???

    Das war Stephen Bonnet, der Mann dem sie zur Flucht vor dem Galgen verholfen haben. So was fieses wie der Typ.. :evil:


    Tja, und zack! hast du mich ueberholt :wink: . Ich bin nur bis zum Kapitel "River Run" gekommen, was noch einiges von Kapitel 13 entfernt sein sollte. (Denke ich)
    Ich werde heute abend wieder versuchen etwas aufzuholen.
    Ich denke du kannst ruhig weiterlesen, spaetestens am Wochenende werde ich auch Gelegenheit haben das Buch fertig zu lesen. Und wenn ich ein oder zwei Tage nach dir fertig werde ist es ja auch nicht tragisch. Ich kommentiere dann einfach im Anschluss.


    Den naechsten Band muss ich mir am Wochenende ohnehin erst von meiner Tante ausleihen, d.h. vor naechster Woche werde ich auch nicht mit Teil 5 anfangen koennen.
    Aber die Idee, diese Woche das Buch zu beenden, finde ich gut. Schliesslich sind wir ja schon lange genug dran :wink: .


    Liebe Gruesse, bonnieloca :friends:

    Erfahrung ist nicht was einem Menschen widerfährt, sondern das, was er daraus macht. (aus einem Glückskeks)


  • Hallo bonnieloca,


    tja und zack hat es meine Pläne zerstört. Habe seit gestern Abend mega Kopfschmerzen und joa dementsprechend ist mir nicht so nach lesen. Heut nach der Arbeit hab ich erstmal eine Runde geschlafen, was zur Folge hat, das ich im Moment nicht müde bin :roll: .


    Mir ist auch wieder eingefallen wer er war. Ich finde, er hätte ruhig etwas netter zu Claire und Jamie sein können. Mein sein Leben sollte ihm schon mehr wert sein und dann muss er sich nicht noch die Steine unter den Nagel reißen.


    Ich habe gerade die Bekanntschaft mit einem Bären und Indianern gemacht. Eine eigentümliche Begegnung.


    Ich glaub, da ich "erst" auf Seite ~350 bin, werd ich es bis Donnerstag nicht schaffen, aber ich habe Donnerstag meinen letzten Arbeitstag vorm Urlaub und dann werde ich mal die Nächte ausführlich nutzen können um das Buch zu beenden. Allerdings weiß ich noch nicht 100%, ob ich dann direkt mit Teil 5 weiter machen will. Irgendwie schlepp ich mich im Moment ein wenig durch das Buch, aber kann auch gut sein, dass ich dann am Ende wieder Feuer und Flamme bin. Wir werden sehn denk ich.


    Liebe Grüße Linda :love:

  • bis Kapitel 14


    Guten Morgen Linda!
    Ich hoffe dir geht's heute wieder besser ?
    Ich bin gestern wieder etwas weiter gekommen. Irgendwie finde ich das alles sehr merkwuerdig in River Run.


    Auch ist mir noch nicht so ganz klar, wohin die Geschichte mit der Engelmacherin fuehren soll...


    Naja, mal schauen, was noch so alles kommt. Bisher war Frau Gabaldon ja immer wieder fuer eine Ueberraschung gut. Ich wuerde es auch begruessen, wenn Brianna und Roger wieder ins Spiel kaemen. (Aber da bin ich eigentlich ganz positiv eingestellt: Claires Sehnsucht nach Brianna wird ja immer groesser, von daher muss sie ja bald mal wieder auftauchen :bounce: )


    Das Buch hat mich jedenfalls wieder voll und ganz in seinen Bann gezogen.
    Ich war schon ein Bisschen erstaunt, dass ich so schnell wieder ins Buch zurueck gefunden habe nach unserer Pause. 8)
    Liebe Gruesse,
    bonnieloca

    Erfahrung ist nicht was einem Menschen widerfährt, sondern das, was er daraus macht. (aus einem Glückskeks)


  • Hallo bonnieloca,


    ich bin in den letzten Tagen nicht wirklich zum lesen gekommen. Gestern war Ostern mit der Familie angesagt und davor die Tage bin ich irgendwie nicht mehr zum lesen gekommen :uups: , aber ich werde gleich direkt noch was weiterlesen. Muss ja morgen nicht so früh raus :wink: .


    Mal gespannt wie es in River Run weitergeht.


    Liebe Grüße Linda

  • Ende Kapitel 40


    Hallo Linda!


    Ich hab die letzten Tage etwas Fortschritte gemacht.


    Der erste Gedanke, den ich hier festhalten moechte:Juhu! Endlich ist Brianna auch in der Vergangenheit! Und Roger gleich mit!
    Ich hatte schon fast befuerchtet, dass Roger Erfolg hat mit seiner Buchzensur :rambo: .


    In der Zwischenzeit ist ja ziemlich viel geschehen.
    Ich fand es sehr spannend, Jamies und Claires Reisen durch das wilde Amerika zu verfolgen. Ich konnte Claires Angst um Jamie sehr gut verstehen,
    als der Entschluss zur Niederlassung gefasst war.


    Claires Nacht im Freien ist ein weiteres Ereignis, das fuer mich aus dem Rest hervorstach. Manchmal frage ich mich, wohin diese
    Magie/ Uebersinnlichkeitsandeutungen hinfuehren sollen, d.h. ob das auch in Zukunft immer unklar bleibt oder ob wir mehr ueber Hintergruende erfahren.
    Waere ja schon interessant, wie die Claires Schuhe ihren Heimweg gefunden haben.
    Ausserdem frage ich mich, wann Claire oder ob Claire nach dem "Steinkreis" (vielleicht sieht das Zeittor in Amerika ja anders aus) vor Ort sucht.
    Vielleicht liefern Brianna und Roger ja eine Motivation hierzu.


    Brianna und Roger aehneln Claire und Jamie bisher sehr stark, auch wenn so manche Charakterzuege unterschiedlich verteilt sind.
    Ich bin gespannt, was wir mit den beiden noch erleben werden.


    liebe Gruesse,
    bonnieloca

    Erfahrung ist nicht was einem Menschen widerfährt, sondern das, was er daraus macht. (aus einem Glückskeks)


  • Hallo bonnieloca,


    ich hab es erst bis Kapitel 20 geschafft. Aber wenn ich gleich gelernt habe, habe ich den ganzen restlichen Tag Zeit für das Buch. Ich hoffe, dann habe ich dich so langsam eingeholt. Möchte es auch gerne wirklich mal dieses Wochenende beenden. Weiß allerdings noch nicht ob ich dann mit dem 5. Buch direkt weitermachen möchte.


    Ich weiß zwar noch nicht was die Entscheidung von Jamie mit sich bringt, aber wie sie da mitten in den Bergen beginnen ihr kleine Ansiedlung zu errichten, find ich mal toll und sehr spannend. Vor allem so ungefährlich ist die Gegend ja nun nicht.


    Warum Brianna Rogers Antrag nicht angenommen hat, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Aber die zwei alten Tanten in der Kirche und auch nach der Kirche waren zum schießen :lol: .


    So nun lern ich und dann geht es gleich weiter mit lesen- in der Sonne :bounce: .


    Liebe Grüße Linda

  • Bis Ende

    Soooo..auch wenn es zwischendurch ausgesehen haben mag, als wuerde es nichts mehr werden- ich bin durch!
    Und wie bei jedem der vorigen Baende haenge ich auch diesmal immernoch gedanklich in der Welt von Jamie und Claire fest.


    Auch wenn dieser Band durchaus seine Laengen und Durststrecken hatte, ich bin davon begeistert und habe noch lange nicht genug.
    Es ist im letzten Leseabschnitt wieder viel geschehen - zuviel um alles einzeln zu kommentieren. Aber ich will versuchen, zumindest die Dinge
    anzusprechen, die bei mir den teifsten Eindruck gemacht haben.


    Zunaechst einmal ist da die Sache mit Ian,


    Lord John wird mir doch immer sympathischer. Nachdem ich anfangs so meine Schwierigkeiten mit ihm hatte, nimmt er fuer mich doch langsam Form an.
    Der Hauptbeitrag dazu stammt eindeutig aus seinen Gespraechen mit Brianna und auch mit Claire frueher in der Geschichte.


    Gefreut habe ich mich, dass Brianna und Roger


    Seltsam finde ich die immerwiederkehrenden Diskussionen bzw. Gespraeche darueber, dass man die Vergangenheit nicht aendern kann...Brianna und Roger (genauso wie Claire und Jamie) tun doch genau das die ganze Zeit???
    Normalerweise (wenn Brianna und Roger nicht durch die Steine gegangen waeren) haette es den Jemmy niemals in dieser Zeit gegeben. Genauso waere Jamie sicher nie nach Amerika gekommen, usw..


    Franks Brief hat mich etwas erschuettert....wer weiss was sich aus dem falschen Grabstein noch fuer Folgen ergeben.


    Ach, es gaebe wohl hundert Kleinigkeiten, die mir jetzt noch einfielen. Aber vielleicht reden wir darueber, wenn du auch fertig bist, Linda.
    Mein Fazit ist jedenfalls: Sehr laenglich die Geschichte, aber seine Zeit wert. Ich freue mich auf den naechsten Band und bin sehr gespannt wie es weiter geht. :)
    Von mir gibt es dafuer 4.5 :bewertung1von5:


    Liebe Gruesse, bonnieloca :winken:

    Erfahrung ist nicht was einem Menschen widerfährt, sondern das, was er daraus macht. (aus einem Glückskeks)


  • So ich bin gestern Abend ein gutes Stück voran gekommen in dem Buch und habe nun auch wieder mehr Lust es zu lesen. Ich werde nachdem ich mit lesen fertig bin, direkt weiterlesen.


    Das Buch hat wirklich so seine Durststrecken, aber sehr erfrischend finde ich im Moment die kurzen Kapitel von Roger (und Brianna). Sie sind noch nicht durch die Steine gegangen. Glaub das tun sie ja irgendwann. Die Entdeckung von Roger, dass Claire und Jamie bei einem Brand sterben sollen ist ja ziemlich krass. Kann ihn nicht verstehn wieso er es Brianna verschweigt. Es ist vielleicht hart für sie, aber sie hat ein Recht auf dieses Wissen. Naja, vielleicht entdeckt sie es ja noch selbst oder so.


    Das Gerede darum, dass man die Geschichte nicht ändern kann, kann ich auch nicht nachvollziehen. Das ist irgendwie sehr komisch. Mal sehn, ob Claire und Jamie wirklich bei dem Brand sterben, sonst hätten wir ja schon den Beweis, das man die Geschichte ändern kann. (Aber ich muss sagen, ich gehe fast davon aus, dass sie nicht bei dem Brand sterben).


    Lord John ist gerade mit William bei Claire und Jamie aufgetaucht. Ich bin gespannt, was er im Schilde führt. Jetzt hat er aber erstmal die Masern und Jamie muss mit William zu den Indianern um den Toten Indianer zu versorgen.


    Ich werde weiter berichten.


    Liebe Grüße deine Linda :friends:

  • So langsam aber sicher komme ich zum Ende :mrgreen: .
    Aber bis nächste Woche bin ich auf jeden Fall durch. Am Samstag ist ja auch noch Lesenacht, wo ich mitlesen werde und das Buch dann spätestens beenden.


    Roger ist gerade auf dem Weg Brianna hinterher zu reisen, die einfach ohne ein Wort zu sagen, durch die Steine gegangen ist. Kann das nicht verstehen, dass sie sich Brianna ohne ein Wort zu sagen auf den Weg gemacht hat. Aber das sie ihren Vater kennen lernen will, kann ich schon verstehen.


    Das Fiona die neue Ruferin der Tänzerinnen ist, ist ja mal sehr interessant. Genauso überrascht war ich das Dr. Abernathy von Claires Zeitreisen wusste.


    Ich bin gespannt, was sich in dem Indianerdorf ereignet hat. Ob das wirklich nur die Masern waren oder ob Müller da gewütet hat, da bin ich mir noch nicht so sicher......


    So werd gleich weiterlesen!


    LG Linda

  • Am Samstag ist ja auch noch Lesenacht,

    Oh, gut dass du das erwaehnst. Ich haette das wieder voelig vergessen! Bin aber leider noch nicht sicher, ob ich wirklich mit dabei sein kann...wir haben unsere 1.Mai-Planung noch nicht wirklich gemacht.


    Ich freu mich schon auf unsere naechste MLR :) .
    Viel Spass beim zu Ende lesen, es wird in den naechsten Kapiteln nochmal so richtig spannend :wink: .
    LG, bonnieloca

    Erfahrung ist nicht was einem Menschen widerfährt, sondern das, was er daraus macht. (aus einem Glückskeks)


  • Es ist soviel passiert. Roger hat versucht in die Vergangenheit zu reisen und ist dabei fast ums Leben gekommen.
    Brianna ist Lally Broach aufgetaucht und wurde bis auf Laoghaire herzlich empfangen. Aber von ihr kann man ja auch nichts anderes erwarten. Diana Gabaldon hat die Szene einfach nur toll beschrieben und man konnte richtig mit Brianna fühlen. Ich hoffe sie kommt heil in Frasers Ridge an. en


    Von dort gab es keine Neuigkeiten mehr, bis auf den Brief von Jamie und Ian. Die Masern haben Ian und Lord John wohl beide gut überstanden. Das hat mich schonmal beruhigt.


    Morgen Mittag nach meiner letzten schriftlichen Prüfung werde ich mich dem Rest des Buches widmen- freu mich schon.

  • So Brianna hat jetzt nicht nur Jamie wieder gefunden, sondern ist auch schon mit ihm bei Claire angekommen.
    Ich muss ja sagen, mir ging das ganze irgendwie zu schnell. Erst verfolgt man Roger monatelang auf hoher See, damit er kaum in South Carolina angekommen, auf Brianna trifft, die zwei sich quasi verloben/heiraten und sich dann nach einer wilden Hochzeitsnacht zu streiten- getrennte Wege zu gehn und sie direkt auf ihren Vater und ihre Mutter stößt. Hmmm....


    Der Prozeß gegen Fergus war ja auch ziemlich unspektakulär. Ich war zwar erst voll geschockt, aber ging ja ohne große Spannungskurve wieder zuende.

  • So ich hab das Buch nun gestern Morgen auch endlich ausgelesen und muss dir recht geben, dass auf den letzten 200 Seiten soviel passiert ist, dass kann man gar nicht alles in Worte fassen. Es war ein richtig tolles Ende mit dem Zusammentreffen der schottischen Clans, wie wir es auch schon früher im Buch kennen gelernt haben.


    Es bleibt wirklich nur zu hoffen, dass Jemmy von Roger ist. Das Zusammentreffen zwischen Brianna und Bonnet war ja ja auch von interessanter Art.


    Der Brief ist nun wirklich heftig. Hätte ich Frank gar nicht so zugetraut und letzten Endes hat er sie quasi auch wieder in seine Arme getrieben.


    Die Adoption von Ian war für mich sehr traurig, aber ich fand es auch sehr schön, weil er hat ja auch seine Liebe in dem Dorf gefunden. Das es später einen Brief von ihm gab, fand ich sehr schön.


    Nun ich freu mich auf ein Wiedersehen morgen,


    Linda :love: