Asta Scheib, Beschütz mein Herz vor Liebe

  • Seitenzahl: 220


    Inhalt (Innenseite):


    "München das war Heimat gewesen". Hier wächst Therese behütet auf, hier betreibt der Vater ein Kaufhaus und eine Strickwarenfabrik, im Haus der Familie Suttner im Herzogpark verkehren Thomas Mann und Sauerbruch. Dann kommen die Nationalsozialisten an die Macht, und bald ist nichts mehr wie vorher: Haß und Verachtung schlagen der hochangesehenen jüdischen Familie entgegen, und sie wird systematisch zerstört. Auch Thereses Ehe mit dem Arzt Leon Rheinfelder zerbricht, und ihr selbst gelingt es nur mit Hilfe ihres ehemaligen Kindermädchens und dessen Bruder zu überleben. Ausgerechnet er, Parteimitglied und Polizeihauptwachmeister eines Dorfes im Isarwinkel, versteckt die junge Frau.......



    Autorin:


    Asta Scheib, geboren am 27. Juli 1939 in Bergneustadt/Rheinland, arbeitete als Redakteurin bei verschiedenen Zeitschriften und lebt heute als Schriftstellerin und Drehbuchautorin in München.


    Werke u.a.: Schwere Reiter, Kinder des Ungehorsams, Eine Zierde in ihrem Haus, Frau Prinz pfeift nicht mehr, Sei froh, dass du lebst, In den Gärten des Herzens, Der Austernmann und das neueste Werk Das Schönste,was ich sah.




    Meine Meinung: