Mary Hoffman - Stadt der Blumen

  • Wieder einmal ein in einer anderen Rezension verschwundenes Buch siehe
    Mary Hoffman - Stravaganza


    Kopie von K.-G. Beck-Ewe


    Ich habe in den Ferien nun auch "Stadt der Blumen" gelesen, das in der Stravaganza-Entsprechung von Florenz spielt und ich muss sagen, dass auch ich diesen Roman für den besten der drei halte. Dabei habe ich allerdings den Eindruck, dass dies nur so erscheinen kann, wenn man die andern beiden Romane zuvor gelesen hat, denn sonst kann man den dritten Band sicherlich nicht angemessen genießen. Falls meine Schwester dies hier liest, danke für den guten Tipp :wink:


    Kopie von Jini


    Heute habe ich den dritten Band zu Ende gelesen.
    Ich bin von der Triologie nicht ganz so begeistert wie ihr, aber ich fand die Bücher doch ganz nett und jetzt im Nachhinein vermisse ich die Figuren schon.
    Mir ist aufgefallen, dass mit jedem neuen Band die "alten" Figuren fremder wurden. Ich meine, eben hat man über 300 Seiten mit ihnen mitgefiebert und im nächsten Band wirken sie so distanziert. Ging das noch jemandem so?
    Die Übersetzung fand ich nicht immer so gut, im Großen und Ganzen gibt es nicht viel daran zu meckern, aber an einigen Stellen habe ich schon gedacht, das hört sich jetzt aber komisch an.
    Mein Lieblingsband ist übrigens der erste :rabbit:.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Und hier noch eine Rezension von Amy


    leider wurde sie an den enlosen Thread für alle Bände angefügt und scheint deshalb nicht im Rezensionsindex auf, was ich hiermit geändert habe


    Stravaganza, Stadt der Blumen - Mary Hoffman


    Als der krebskranke, 15-Jährige Lucien von seinem Vater ein altes, marmoriertes Notizbuch bekommt, ahnt er nicht, was für ein Geheimnis sich hinter diesem Geschenk verbirgt. Denn mit Hilfe dieses Buches gelangt er in eine Stadt, die wie Venedig aussieht ... und doch ganz anders ist. Lucien ist als „Wanderer zwischen den Welten“ (Stravagante) in der Parallelwelt von Bellezza, einer schillernden Wasserstadt im 16. Jahrhundert gelandet. Doch der schöne Schein trügt: In den engen Gassen treiben politische Spione und gedungene Mörder ihr Unwesen. Rinaldo di Chimici, der Botschafter des mächtigen Stadtstaats Remora, plant einen Anschlag auf die schöne Herzogin von Bellezza, um die Herrschaft an sich zu reißen. Schneller, als ihm lieb ist, wird Lucien in diese Intrigen verwickelt – und plötzlich selbst zur Zielscheibe der Verschwörer.... Zum Glück findet er treue Freunde und Helfer: den Wissenschaftler (und Stravagante-Kollegen) Rodolfo und die gleichaltrige Arianna.


    Die viele Intrigen un Komplikationen halten die Spannung auf Recht, die mit mehr als nur einer Liebesgeschichte verfeinert werden.
    Die Verbingung zwischen der Realen- und der Parallelwelt ist sehr realistisch dargestellt. Wirklich schön zu lesen, sehr empfehlenswert :wink: und zwar alle drei Teile! :dance:


    Lg Amy

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker: