• Wer mehr
    Details und Hintergründe über “Al-Qaeda” erfahren möchte,sollte das Buch von
    Jason Burke lesen.

    Der Autor
    untersucht,ob es das Netzwerk “Al-Qaeda” wirklich gibt oder vielleicht nur
    viele kleine Gruppierungen,die nur temporär und ad hoc mit “Al-Quaeda” in
    Zusammenhang stehen.
    Burke
    versucht nachzuweisen,daβ das religiöse Phänomen meist eine wirtschaftliche
    Wurzel hat.Dies zu verstehen sollte nach Burke ein erster Schritt in Richtung
    eines Dialogs mit der islamischen Kultur sein
    .

    Burke
    bietet,wie ich meine,eine gut fundierte Analyse des Phänomens ‘Al Quaeda’und führt
    den Leser an die Denkweise der islamischen Welt heran.Des weiteren gibt er zu
    bedenken,daβ der islamische Extremismus zu vielschichtig ist um ihn auf das Phänomen
    “Al-Qaeda” zu reduzieren.

  • Lieber Boccaccio,
    herzlichen Dank für die vorstellung dieses Buches .In der tat gibt es einen direkten zusammenhang zwischen der wirtschaftlichen miser ine diesen staaten und dem aufkeimendem Extremismus.Dies wird leider bzw. kaum diskutiert, vielmehr wird versucht ein Zusammenhang zwischen Kultur und Extremismus zu konstruieren.Es gibt allerding einige deutschsprachige Autoren woe Bassam Tibi oder Udo Steinbach, die sehr gute büche hierzu geschrieben haben.
    Im Übrigen haben solche Phänomene in Europa auch immer eine rolle gespielt-siehe Fall der Waimerer Republik.


    Der Fall AL-Quaida ist meines erachtens anders zu erklären , hier stammen die Mitglieder aus reichen Familien und aus der Unterschicht , natürlich müsste man sich fragen -warum diese ?


    Noch einmal herzlichen Dank für die Vorstellund dieses Buches und Frohe Weihnachten


    Boutangache