"Die Tränen der Madonna" von George Herman

  • Heut Abend, wenn mein Kleiner schläft werde ich den historischen Roman "Die Tränen der Madonna" von George Herman beginnen.
    Hat das vielleicht schon jemand gelesen?


    Inhalt


    Es ist das Jahr 1499: Französische Truppen rücken in Mailand ein und stürzen Herzog Ludovico Sforza. Ohne diesen mächtigen Gönner gerät auch Leonardo da Vinci, der geniale Erfinder, unter Druck. Er wird verfolgt, entführt und findet sich schließlich am Hof von Mantua wieder. Dort erwartet ihn ein heikler Auftrag: Leonardo soll sich als Spion betätigen!

  • Also bisher, hab jetzt etwa die Hälfte gelesen, bin ich nicht ganz so begeistert. Normalerweise kann ich es den ganzen Tag über gar nicht erwarten, endlich ins Bett gehen zu können, um mein Buch weiter zu lesen. In diesem Fall empfinde ich keinerlei Ungeduld. Schon mal ein schlechtes Zeichen.
    Vielleicht liegt es daran, dass mich die italienischen Namen und Orte, sowie die verworrenen poltischen Verhältnisse in Italien zu sehr verwirren. Denn zu all dem kommt ja noch die eigentliche Geschichte, in der es um Spionage und Gegenspionage geht, hinzu.
    Ich finde es zwar nicht langweilig im klassischen Sinne, aber recht anstrengend zu lesen, denn man muss schon konzentriert bleiben, um den Durchblick zu behalten.
    Eigentlich lese ich es auch nur noch weiter, weil ich halt Leonardo da Vinci und seinen Gehilfen recht interessant finde.

  • Lasst die Finger davon!
    Hab es letzte Nacht aufgegeben und die Flinte ins Korn geworfen! Es war einfach nur noch eine Quälerei! x-Mal musste ich zurück blättern, weil ich mir die tausend Namen und poltischen Ereignisse einfach nicht alle merken konnte!