Wechselt Ihr den Autor oft oder lest Ihr alles in einer Reihe nacheinander?

  • Hallo Ihr Lieben,


    was mich mal interessieren würde:


    Wenn Euch eine Reihe (z.B. nehmen wir mal Elizabeth George) gefällt, lest Ihr dann die Reihe komplett durch bzw. Krimis erstmal nur dieser Autorin oder wie geht Ihr vor?


    Ich hab so viele Reihen auf meiner Wishlist, z.B. Alex Kava, Andreas Franz etc. Ich überlege, jetzt jeweils einen Monat einen bestimmten Autor vorzuziehen und z.B. Krimis nur von Andreas Franz zu lesen und ein paar Historische Romane einzuschieben, damit es nicht zu eintönig wird.


    Wie macht Ihr das so? Lest Ihr gerne denselben Autor hintereinander oder wechselt Ihr lieber?

  • Lustigerweise hab ich mich genau darüber vor 1 Std erst mit meiner Kollegin unterhalten: Sie liest stramm alle Bände durch, ich brauch erstmal Pause dazwischen. Sie sagt, sie MUSS dann wissen, wie es weitergeht, bei mir ist es eher so, dass ich eine Geschichte auch schnell über habe und nach 2 Bänden erstmal was anderes brauche. Ich bin aber generell eher nicht so ein Serienleser bzw. wenn, dann ist das meistens eher "zufällig"

  • Ich wechsel immer zwischen Thriller, Historische Romane, lustige Romane, Vampire, Krimis etc. ab - allerdings würd ich endlich mal gerne einen Autor fertiglesen. Immer, wenn ich denke jetzt hab ich die Serie bald häng ich an einem anderen Autor fest (somit hab ich nun etliche angefangene Serien daheim). Kennt Ihr das? Oder der Autor bringt schon wieder eins raus*G


    Witzig Lillibelle, dass Ihr gerade dasselbe Thema hattet. :lol:

  • Ich wechsel immer zwischen Thriller, Historische Romane, lustige Romane, Vampire, Krimis etc. ab - allerdings würd ich endlich mal gerne einen Autor fertiglesen. Immer, wenn ich denke jetzt hab ich die Serie bald häng ich an einem anderen Autor fest (somit hab ich nun etliche angefangene Serien daheim). Kennt Ihr das? Oder der Autor bringt schon wieder eins raus*G


    Witzig Lillibelle, dass Ihr gerade dasselbe Thema hattet. :lol:

    Ist echt witzig! ich habe ihr von meinem letzten Buch (Lucian) vorgeschwärmt, und sie meinte dann, das müsse sie auch mal lesen, aber erst noch 4 Bände der Angelique Reihe fertig lesen 8(von 12!!) Ich so: :shock: :shock: :shock:


    :lol:

  • :lol: Nein also das könnte ich nicht. Ich brauch immer nach einem (max. 2-3) Buch etwas anderes von der "Art" her. Krimi hinter Krimi geht gar nicht. Ich will dann mal wieder in eine andere Welt abtauchen dürfen.


    Momentan lese ich z.B. ein Weihnachtsbuch, danach brauch ich aber wieder was anderes.

  • Mir ist es so auch lieber. Bin sogar meist extremer "Genre Hopper" und wechsle von Thriller zu Liebesschnulze und von da zur Biographie und von da direkt zum witzig-seichten Frauenbuch... find das toll, so schön abwechslungsreich!

  • Wenn ich ein Buch von einem Autor gelesen habe, und das Buch hat mir richtig gut gefallen habe ich den drang alle Bücher des Autor zu lesen. Ich weiß auch nicht warum das so ist.


    Genauso ist es mit einer Bücherreihe. Ich könnte keine Serie lesen wenn ich sie nicht alle auf einmal Durchlese, will dann unbedingt wissen wie es weitergeht. Nicht das ich ein wichtiges Detail vergesse :wink: . Ganz schwierig ist es dann wenn eine neue Serie rauskommt und die Bücher sind noch gar nicht alle draußen. Entweder ich warte bis alle Bücher der Reihe draußen sind oder ich muss die anderen Teile nochmal durchlesen bevor ich das neue Buch der Serie anfange. Ganz komisch bei mir, ich weiß. Ein Teufelskreis :twisted:

    :study: "Cry Baby" von Gillian Flynn



    "Bücher müssen schwer sein, weil sie eine ganze Welt in sich tragen"
    Tintenherz - Cornelia Funke

  • Mir ist es so auch lieber. Bin sogar meist extremer "Genre Hopper" und wechsle von Thriller zu Liebesschnulze und von da zur Biographie und von da direkt zum witzig-seichten Frauenbuch... find das toll, so schön abwechslungsreich!


    So geht´s mir auch. Die Abwechslung bringt´s. Es wird mir zu schnell langweilig, wenn ich ich bei einer Reihe bleibe. Außerdem kommt es auch selten vor, dass ich zwei Krimis oder zwei historische Romane hintereinander lese. Einzige Ausnahme war die Biss-Reihe :wink:

  • Mir ist es so auch lieber. Bin sogar meist extremer "Genre Hopper" und wechsle von Thriller zu Liebesschnulze und von da zur Biographie und von da direkt zum witzig-seichten Frauenbuch... find das toll, so schön abwechslungsreich!


    Genau so mach ich es auch!


    Mir fällt oft auf, dass meine Freundin (die solche Reihen immer nacheinander liest) eher enttäuscht von den nachfolgenden Teilen ist als ich. Vielleicht, weil ich eine Verschnaufpause hatte und mich auf die nächsten Teile mehr gefreut habe (und auch etwas Abstand gewinnen konnte). Nur so ein Gedanke...

  • Ich lese meistens nicht alle Reihen hintreinander weg. Ich brauche immer etwas Abwechslung und habe auch keine Lust darauf nochmal ein Buch des gleichen Autors zu lesen. Es wird mir dann auch zu Eintönig und dann lese ich manchmal gar nicht mehr.

  • Wenn mir das erste Buch der Reihe sehr gut gefällt, wie z.B. die Biss-Reihe, dann lese ich sie alle hintereinander. :bounce:
    Sonst kann schon mal vorkommen, dass ich inzwischen ein anderes Buch lese. Es kommt auch darauf an was ich gerade lust habe zu lesen.


    :winken:

  • Bei mir ist das je nach Lust und Laune.
    Die Biss Bücher habe ich nacheinander (3 Teile, 4. war zu dem Zeitpunkt noch nicht draussen) weg gelesen. Bei "Der Feuerreiter seiner Majestät" habe ich nach einem Buch auch mal was anderes gelesen, weil ich vorübergehend keine Lust mehr hatte auf Fantasy. Es kommt immer drauf an. Vor allem welche Bücher noch warten bzw. grade frisch raus kommen und gelesen werden müssen. :mrgreen:

    Ich :study: gerade Harry Potter und der Gefangene von Askaban v. J.K. Rowling :love:

    Gelesen 11: 4 | Seiten: 2258 | SuB: 12


    "Im Zweifelsfall geh ich in die Bibliothek!"
    (Harry Potter und die Kammer des Schreckens S. 274)

  • Ich brauch eher Abwechslung und lese eigentlich nie mehrere Teile einer Serie hintereinander. Aber sobald ich einen Teil habe kommen die anderen zumindest schon mal auf die Wunschliste, wenn sie nicht schon im Regal stehen. Ich brauche generell einen Genre-Wechsel nach jedem Buch.

  • Also bei Trilogien lese ich die Bücher meistens schon gleich hintereinander aber wenns mehr werden, dann brauch ich auch ein andres Genre dazwischen.
    Bei meinen Buchreihen war es aber meistens so, das die Nachfolgebände zu dem Zeitpunkt als ich den Ersten/Zweiten/Dritten, oder welchen Teil auch immer, gelesen habe noch gar nicht erschienen waren.
    Außerhalb von Reihen lese ich immer etwas anderes zwischen einem Autor eben auch zwegs der Abwechslung.

  • Ich glaube ich bin die einzige die so Zwanghaft ist und zwischendurch keine Abwechslung braucht. :clown:

    :study: "Cry Baby" von Gillian Flynn



    "Bücher müssen schwer sein, weil sie eine ganze Welt in sich tragen"
    Tintenherz - Cornelia Funke

  • Bei Trilogien geht das ja noch, wenn sie sehr spannend sind (wie die Mortal Instruments Reihe von Cassandra Clare). Aber ansonsten wäre ich zum Beispiel ja ewig beschäftigt, wenn ich erst einmal alle Liebesromane von Nicholas Sparks durchkaue und dann erst Bücher anderer Autoren lese. :shock: Ich liebe die Bücher von Nicholas Sparks, aber ich brauche einfach Abwechslung.

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • Hm, also bei mir kommt das immer drauf an wie sehr mich eine Buchreihe fesselt. Bin ich absolut begeistert von dem ersten Band, kaufe ich mir die Nachfolgebände auch gleich und lese sie nacheinander weg. Das war z.B. bei Twilight oder den Mortal Instruments von Cassandra Clare so. Andere Reihen habe ich bis heute noch nicht beendet, weil ich sie vllt. sogar gut fand, aber eben nicht so fantastisch, dass ich sofort wissen muss wie es weitergeht.


    Lese ich ein gutes Buch von einem bestimmten Autor, das keiner Reihe angehört, dann muss ich nicht gleich alle anderen Werke dieses Autors lesen. Ich merke mir einige andere Werke eben auf meinem Wuschzettel vor, und komm dann später darauf zurück, wenn ich Lust habe. Bestes Beispiel ist Isabel Abedi: Ich habe "Lucian" geradezu verschlungen, und habe mir danach Isabel Abedis andere Romane auf der Wunschliste vermerkt, ohne gleich in die Buchhandlung zu rennen und den gesamten Abedi-Bestand aufzukaufen. :wink:


    Generell bin ich also auch eher der Autoren- und "Genre Hopper", wie ihr es so treffend bezeichnet. :lol:

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • Bei Trilogien geht das ja noch, wenn sie sehr spannend sind (wie die Mortal Instruments Reihe von Cassandra Clare). Aber ansonsten wäre ich zum Beispiel ja ewig beschäftigt, wenn ich erst einmal alle Liebesromane von Nicholas Sparks durchkaue und dann erst Bücher anderer Autoren lese. :shock: Ich liebe die Bücher von Nicholas Sparks, aber ich brauche einfach Abwechslung.


    Naja gut, bei Autoren die mehr als 5 Bücher geschrieben haben mache ich das auch nicht. Das wäre auch übertrieben, würde bei manchen ja echt ewig dauern. Hakan Nesser hätte mich ja ewig in seinem Bann :mrgreen:, aber zum Beispiel bei Fitzek habe ich gleich alle durchgelesen.

    :study: "Cry Baby" von Gillian Flynn



    "Bücher müssen schwer sein, weil sie eine ganze Welt in sich tragen"
    Tintenherz - Cornelia Funke

  • Dem schließe ich mich an, ich brauche auch Abwechslung. Das hat weniger damit zu tun, dass ich nicht mehrere Bücher des selben Autors nach einander lesen kann, aber ich wechsle gerne nach jedem Buch das Genre und damit auch (meistens) den Autor. Es sei denn eine Reihe hat mir wirklich, wirklich gut gefallen, dann kann ich nicht genug davon bekommen :uups:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick