Petra Hammesfahr - Ein fast perfekter Plan

  • ABGRUNDTIEF BÖSE


    Kerstin will hoch hinaus und schmiedet einen schrecklichen Plan: Ihr Freund Richard soll die reiche Regine Sartorius heiraten und dann durch einen "Unfall" sterben lassen. Zunächst läuft alles glatt - die naive Regine sonnst sich in ihrem unverhofften Glück. Doch dann stellt Richard zu seinem Entsetzen fest, dass seine Frau eine Gabe hat. Eine Gabe, die Kerstin und ihm gefährlich werden könnte...


    Meine Meinung:


    Der Plan, den Kerstin Riedke und ihr Freund Richard Maltei schmieden, erscheint mir von Anfang an unrealistisch.
    Ich finde es unglaubwürdig, wie Richard es schafft, Regine innerhalb so kurzer Zeit um den Finger zu wickeln und sie dazu zu bringen ihn zu heiraten. Am Anfang geht alles viel zu schnell und die Ereignisse überschlagen sich. Doch dann zieht sich alles plötzlich und die Geschichte scheint nicht mehr wirklich voran zu gehen. Ich habe für die erste Hälfte des Buches wirklich sehr lange gebraucht, weil ich meistens schon nach wenigen Seiten keine Lust mehr hatte weiter zu lesen. Es war zwar gut geschrieben und auch flüssig zu lesen, aber mir ging die Naivität die sich irgendwie bei den meisten Charakteren zeigte, ziemlich auf den Keks. Es gab eigentlich überhaupt keine Überraschungen, auch das Ende ließ sich schon relativ schnell voraus ahnen. Ok, dass später noch „übersinnliche Fähigkeiten“ ins Spiel kommen würden, war nicht voraus zu sehen. Aber wie Richard letzten Endes handeln würde, habe ich mir schon recht früh gedacht, wenn auch auf eine andere Art und Weise.
    Die Idee an sich, finde ich eigentlich gar nicht schlecht. Aber die Umsetzung hätte doch etwas besser sein können.


    Deshalb nur 2 Sterne
    :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Achja, was ich nicht verstehe, warum wird das Buch hier im Forum unter dem Titel "Medium" geführt und ohne Autor? Weiß das jemand??

  • Achja, was ich nicht verstehe, warum wird das Buch hier im Forum unter dem Titel "Medium" geführt und ohne Autor? Weiß das jemand??


    Das Buch wurde schon vor Jahren bei Amazon angekündigt, damals noch unter dem Titel "Das Medium". Warum das nicht geändert wurde, weiss ich leider auch nicht.


    Deiner Rezension kann ich aber 100%ig zustimmen. :thumleft: Gerade die Naivität der Charaktere fand ich einfach schrecklich, die Verhaltensweisen absolut nicht nachvollziehbar. Noch dazu war mir einfach niemand in diesem Buch sympathisch. Das Ende habe ich mir zwar nicht so gedacht, aber umgehauen hat es mich auch nicht gerade.


    Von mir gibt's auch nur zwei Sterne.

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Ich habe das Buch seit ein paar Tagen hier auf meinem SUB liegen und stellte gerade beim Einstellen des Buches fest, das unter dieser ISBN Nummer neben dem Bild vom Buch ein anderer Titel erscheint. "Das Medium". :-s
    Seltsam, kann mir das jemand erklären? Oder liegt hier ein Fehler vor?


    Liebe Grüße
    Petra

  • Hey Tweety,


    schau mal zwei Beiträge über deinem ;-)


    Das Buch wurde schon vor Jahren bei Amazon angekündigt, damals noch unter dem Titel "Das Medium". Warum das nicht geändert wurde, weiss ich leider auch nicht.

  • Das Buch hatte ich letztens auch angefangen, habe es aber nach ca. 100 Seiten abgebrochen. Ich fand es total langweilig!


    Alle anderen Bücher von ihr habe ich gerne gelesen.

  • Oh je. Ihr scheint ja alle nicht sehr angetan von diesem Buch zu sein. :-? Hoffentlich gefällt es mir etwas besser. Ich mag Petra Hammesfahr eigentlich sehr gerne.

  • Dieses Buch hatte ich bei vorablesen.de gewonnen. Die Leseprobe war nicht so supergut, aber ich kenne Petra Hammesfahr-Bücher und weiß, dass sie zunächst einmal etwas "verschlafen" schreibt, aber das Buch immer mehr an Spannung zunimmt bzw. man viele überraschende Wendungen erfährt.


    Hier nun meine Rezension zum Buch:


    Zum Inhalt:
    Kerstin Riedke ist selbstständige Friseurmeisterin. Sie lernt schon während
    ihrer Ausbildung Carla Sartorius kennen und gewinnt sie als Kundin ihres
    eigenen Salons. Kerstin ist fasziniert von Carlas Leben. Diese ist mit einem
    reichen Wirtschaftsprüfer verheiratet und kann sich jeglichen Luxus leisten.
    Wenn Sie mal wieder einen tollen Urlaub genossen hat, erzählt sie es
    brühwarm Kerstin. In Kerstin wird ein großer Wunsch wach... eines Tages
    möchte sie auch einmal so reich sein.


    Kerstin lebt mit Richard Maltei, einem 10 Jahre jüngeren Mann, glücklich
    zusammen. Er arbeitet in einem Bestattungsunternehmen. Eines Tages lernt
    Kerstin die Stieftochter von Carla kennen, einem eigenwilligen Mädchen und
    schmiedet mit Richard einen Plan: Er soll Regine heiraten um später das Erbe
    von ihr anzutreten. Ein Jahr soll diese Ehe mindestens halten und dann...
    Der Plan scheint aufzugehen - fast -. Doch mit eines hat Richard nicht
    gerechnet. Regine hat übersinnliche Fähigkeiten.



    Meine Meinung:
    Dieses Buch fängt schon grausam an. Eine zerfleischte Frau wird in einer
    Grube tot aufgefunden und Richard steht bei der Leiche mit einer Spitzhacke
    in der Hand. Ich hätte nicht gedacht, dass er der Mörder ist. Denn die Suche
    nach einem Mörder ist in der Regel nicht so einfach und bedarf vieler
    Untersuchungen.


    Die Spannung war größtenteils eher flach ohne dabei langweilig zu werden.
    Petra Hammesfahr schilderte einen (fast) normalen Alltag eines Ehepaares.
    Mein Kopfkino war stets in Bewegung.



    Als Regine mit verdrehten Augen im Badezimmer lag und weitere eigenartige
    Dinge mit ihr geschahen, fand ich es unheimlich. Schließlich kommt man in der
    Regel nicht mit übersinnlichen Kräften in Berührung.


    Es hat mir gut gefallen, dass Regine einpaar gute Freunde gefunden hat, wie
    z. B. Bernie, Matthias und Christel. Hätte sie diese nicht gehabt, wäre sie
    richtig unglücklich geworden und hätte ihren Haushalt bzw. ihr Leben nicht
    „auf die Reihe“ bekommen.


    Dieser Psycho-Thriller von Petra Hammesfahr hat mir mal wieder sehr gut
    gefallen. Sie schreibt fließend und ihre Bücher haben stets ein
    überraschendes Ende.


    Für dieses Buch vergebe ich 5 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: . Wer Romane liebt in denen es um
    außergewöhnliche Menschen handelt sollte diesen Psycho-Thriller unbedingt lesen!

  • Psychothriller, abgrundtief böse - so Untertitel und Überschrift der Rückseite. Doch nach meinem Geschmack trifft weder das Eine noch das Andere so richtig zu.


    Natürlich ist es ein böses Spiel, was Richard mit Regine, der vermeintlichen Millionenerbin da treibt. Angetrieben von seiner Freundin Kerstin, der Friseurin von Regines Mutter, macht er sich an sie heran in Erwartung ihres baldigen Reichtums, zu dem sie durch den scheinbar unmittelbar bevorstehenden Tod ihres Vaters gelangen soll. Ihr eigener Tod wäre dann nur noch eine Frage der Zeit. Richard gelingt es, ihr Vertrauen und ihre Liebe zu gewinnen und bereits nach kurzem geben sie sich das Ja-Wort. Doch Regine hat Visionen, die ihr ihren baldigen Tod und den Anderer prophezeien. Sie beginnt misstrauisch zu werden...


    Es ist durchaus auch stellenweise spannend und unterhaltend zu lesen, wie Richard und seine Freundin trotz diverser Rückschläge systematisch auf ihr Ziel hinarbeiten. Aber ein Thriller? Denn Regines Naivität und die Leichtigkeit, mit der das Täuschungsmanöver durchgezogen wird, lassen nur mäßige Spannung entstehen. Zu unglaubwürdig wirkt das Ganze. Es ist kaum vorstellbar, dass eine 22jährige BWL-Studentin einen Mann heiratet, von dem sie so gut wie nichts weiß, egal wie groß ihr Zärtlichkeitsbedürfnis auch sein mag. Denn mit nur einigen wenigen Nachforschungen wäre das ganze perfide Spiel sofort aufgeflogen. So bleibt es bei einem ordentlichen Durchschnittskrimi mit kleinen Mystery-Anleihen, der trotz seines grausamen Prologs weitestgehend blutarm und gewaltfrei daherkommt.

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling