Richelle Mead -Succubus Blues - Komm ihr nicht zu nah

  • Georgina, auch Letha in einem anderen Leben genannt, kämpft sich als Succubus durch ihre Alltagsprobleme. Ihre Pflichten als Succubus zu erfüllen widern sich nach all den Jahrhunderten an, und sie sehnt sich nach einer festen Beziehung. Mit dem Georgina zusammen sein kann, ohne seine Lebensenergie zu absorbieren, ihr Lebenselexier und der sichere Tod eines jeden Sterblichen.
    Eines Tages kommt Seth Mortensen in die Stadt, Georgies absoluter Lieblinsgautor... Könnte er vielleicht der richtige sein? Aber er ist ein sterblicher... Die beiden kommen sich auf platonische Weise nahe, da Georgina ihn beschützen will- vor ihren Succubusfähigkeiten. Wenig später lernt sie jedoch den gutaussehenden Roman kenn. Die junge Frau kann und will sich nicht mehr gegen ihre Gefühle wehren und Roman wird ein Teil ihres (Liebes-) Lebens. Georgie hat jedoch nicht lange etwas von ihrer neugewonnen Romantik, denn Vampire und Engel werden getötet. Gemeinsam mit Hugh, ein Dämon, sowie Cody und Peter, Vampire, geht sie der Sache auf den Grund. Der Succubus und ihre Freunde finden heraus, dass ein Nephilim, ein gefallener Engel,
    hinter den Morden steckt. An Georgina scheint der Mörder besonderen Gefallen zu haben und macht sie zum Teil seines abartigen Spiels. Ihre Neugierde ist trotz aller Warnung zu groß und sie will herausfinden, werdieser Nephilim ist. Er ist steht ihr näher, als sie denkt. Doch das findet sich fast schon zu spät heraus...
    Fazit:
    Richelle Mead hat mit Succubus Blues ein erfrischendes und abwechslungsreiches Buch geschrieben. Das Georgina ein Succubus ist und unter ihre Freunde Vampire, Engel sowie Dämonen zählt, wird fast schon zu Nebensache, da die vorangegangenen Ereignisse die Freunde beschäftigt. Alle Charakterenund das Leben von Georgie werden so beschrieben, dass man sich als Leser wünscht: "Menno, ich mag dazugehören". Mein Versuch, in das Buch zu springen und zu hoffen, in die Welt der Succubus einzutauchen ist natürlich kläglich gescheitert ;-P Das Buch hat mich in jedem Falle ermutigt, demnächst mehr von Richelle Mead zu lesen! 1o/1o! Oder wie es hier bewerten würde:
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Inhalt:


    Georgina Kincaid ist ein Succubus, ein Wesen, das durch ihre sexuelle Anziehungskraft die Seelen von Menschen stielt. Jedoch ist Georgina kein gewöhnlicher Succubus: Ihre Erfolgsquote sucht ihresgleichen, weswegen sie vom ortsansässigen Erzdämon Jerome besonders geschätzt wird. Doch genau darin liegt für Georgina das Problem. Sie hasst, was sie ist und was sie tut, und dies ist völlig untypisch für ein Wesen ihrer Art.


    Deswegen hat Georgina es sich zur Gewohnheit gemacht, nur Seelen von moralisch verwerflichen Menschen zu stehlen. Sie verbietet sich jeden näheren Kontakt zu Männern, die für sie Gefühle entwickeln, die über sexuelle Anziehung hinausgehen. Doch als gleichzeitig der schüchterne Schriftsteller Seth und der charismatische Roman in ihr Leben treten, werden ihre Prinzipien auf eine harte Probe gestellt.


    Dem nicht genug, erhält Georgina plötzlich Nachrichten von einem Serienmörder, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Unsterbliche umzubringen. So findet sie sich plötzlich in einen Kampf zwischen Dämonen und Engeln wieder, wodurch nicht nur ihr eigenes Leben auf dem Spiel steht.


    Bewertung:


    Idee und Umsetzung


    Viele verschiedene Geschöpfe der Dunkelheit und des Lichts finden sich in Succubus Blues: Dämonen, Kobolde, Vampire, Succuben und Engel. Das bietet vielfältige Begabungen und Fähigkeiten, die hier aufeinandertreffen. Besonders gelungen ist aber die Rolle des Succubus, die alles andere als eindimensional gestaltet wurde. Was anfänglich als glücklose Liebesgeschichte erscheint, bekommt durch die Mordserie eine weitere Dimension. Leider ist der Handlungsverlauf manchmal zu offensichtlich, sodass die Spannung an manchen Stellen leidet.


    Charaktere:


    Der Roman lebt durch den Hauptcharakter Georgina Kincaid. Die innere Zerrissenheit, die durch Georginas Vergangenheit zu begründen ist, wird Stück für Stück offenbart. Nur allmählich lernt man Georgina, ihr Denken und ihr Handeln, kennen. Das macht sie zu einer interessanten Figur.


    Ebenso faszinierend ist Roman. Ihn umgibt etwas Geheimnisvollen, und dies spricht nicht nur Georgina an. Ihm gegenüber steht der schüchterne Seth, dessen Kommunikation nur schriftlich funktioniert, während er zu einem normalen Gespräch unfähig ist. Dies führt zu einigen seltsamen Situationen, die auch durch die fortwährenden Fettnäpfchen seitens Georgina gefördert werden. Alles in allem gibt es in diesem Roman einige interessante Personenkonstellationen, die ihn lebendig machen.


    Sprache und Stil:


    Gefördert wird dies durch Richelle Meads Schreibstil: Sie vermag es, Georgina witzig, klug, manchmal erfrischend sarkastisch,aber zugleich auch wieder fehlbar erscheinen zu lassen, indem sie einerseits charmant, im nächsten Augenblick dann aber wieder verletztlich wirkt. Etwas übertrieben sind die sexuellen Ausschweifungen, die diesen Roman immer wieder begleiten, wobei man zugestehen muss, dass dies wohl bei einer Darstellung eines Wesen, dessen Erfolg durch seine sexuelle Anziehungskraft hervorgerufen wird, sich wohl kaum vermeiden lässt.


    Fazit:


    Ein gelungener Einstieg in eine Reihe, der besonders durch den interessanten Hauptcharakter lebt.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Hallo,


    ich habe eine Frage an die, die Succubus Blues und Vampire Academy gelsen haben.
    Ich selbst habe nur VA gelsen und bin mir nicht so sicher ob Succubus Blues, denn das richtige für mich ist. Vom Inhalt her find ich es ja interessant, aber ich würde von euch gern wissen, ob sie in dieser Serie ganz anders schreibt, oder ob sie meist den gleichen Schreibstil verwendet?


    Wäre echt lieb wenn mir zwei, drei Leute ihre Meinung darlegen könnten, ob ich mir dieses Buch kaufen sollte oder nicht.


    LG Salander007

  • Wegen dem Schreibstil würde ich mir an deiner Stelle Leseproben durchlesen.


    Ansonsten ist diese Reihe aufgrund einiger *räusper*- Szenen :uups: auf jeden Fall eher etwas ab 16 Jahre und aufwärts.

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • @ Salander: Ich habe die Vampire Academy Reihe zwar noch nicht gelesen, habe aber die "Dark Swan"- Reihe von Richelle Mead verschlungen und das erste Buch der "Succubus" - Reihe / "Georgina Kincaid" - Reihe ebenso.
    Vorsicht, diese Reihe ist keine Jugendbuch-Reihe wie "Vampire Academy", diese Reihe ist wesentlich mehr im Bereich der Fantasy-Erotik einzuordnen. Vom Schreibstil finde ich Frau Mead recht vielschichtig, allerdings durchgehend überzeugend und kann dir dieses Buch nur empfehlen, wen dich das andere Genre nicht abschreckt. Hoffe das hilft dir vielleicht ein wenig.


    Meine Meinung zu diesem Buch:


    Wie nicht anders von Richelle Mead zu erwarten, hat mich auch der erste
    Band der "Succubus-Reihe" um Georgina Kincaid regelrecht vom Hocker
    gehauen. Die Autorin versteht es einfach ausgezeichnet, wie man
    Charaktere sympathisch macht, hohe Spannungbögen erzeugt und vor allem
    dem Leser nie eine Sekunde der Langweile entlockt.
    Habe das Buch fast nicht mehr aus der Hand gelegt und bin nun am zweiten Band :study: