Pflaumenblüten im Schnee

  • Ich lese gerade Pflaumenblüten im Schnee von Liza Dalby. Das Buch erzählt die Lebensgeschichte der Japanerin MURASAKI die im 1.Jahrtausend die Geschichte vom Prinzen Genji schrieb und in ihrer Zeit wegen ihres Werkes sehr berühmt war.
    Liza Dalby hat anhand der Geschichte vom Prinzen Genji und dem zum Teil erhaltenen Tagebuch der Autorin einen Roman über Murasakis Leben geaschrieben.
    Ich habe bis jetzt die Hälfte gelesen und es gefällt mir sehr gut.
    Durch das Buch intessiere ich mich jetzt auch wieder sehr für Japan.
    Früher habe ich auch schon Die Geischa (Athur Golden) ; Die wahre Geschichte der Geisha und den Krimi Bittere Mandelblüten gelesen.
    Vielleicht lese ich ja anschließend Die Geschichte vom Prinzen Genji.


    Kann mir jemand von euch vielleicht noch andere Japanromane (vorzugsweise Historisches) empfehlen?


    Lilie :)

    Ein Leben ohne Bücher ist möglich - aber nur halb so schön!

  • [quote="Lilie"]Ich lese gerade [color=darkred] Pflaumenblüten im Schnee



    Hallo Lilie!


    Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen "Kafka am Strand" von Murakami zu lesen!
    Es ist zwar kein historischer Roman, lehnt sich aber viel an die japanische Mythologie an. Unter anderem auch an die Geschichte vom Prinzen Genji,
    ist ziemlich philosophisch und super interessant und spannend!


    Ansonsten kann ich auch "Shogun" von James Clavell empfehlen!!!


    Viel Spaß beim lesen!
    LG Sandra

  • Zitat

    Original von Anonymous


    Lilie: Ist die Geschichte vom Prinzen genji ein einzelnes Buch ?
    Zudem kann ich dir Clan der Otori empfehlen.


    Das war ich, hab mich nicht eingeloggt

    Das Glas Wasser ist nicht halb leer, sondern halb voll.
    Der Schweizer Käse hat nicht nur Löcher, der Rest schmeckt auch sehr gut.
    Das Wetter ist nicht schlecht. Es gibt dir Gelegenheit, Dinge zu tun, die du bei Sonnenschein nicht erledigen wolltest!

  • ... und die ISBN obwohl es bei Amazon noch keine Rezension gibt).


    Das Cover gefällt mir sehr gut.


    Und hier noch ein Tipp: http://www.buechertreff.net/vi…hp?t=6152&highlight=tokio


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)