John Saul - Zeit des Grauens

  • Klappentext:


    Ein Haus voller Schrecken

    Kevin Deveraux kehrt mit Frau und Kindern auf den elterlichen Herrensitz zurück, den er seit zwanzig Jahren nicht mehr betreten hat.
    Als seine verhasste Mutter auf grauenvolle Weise umkommt, treten die Geheimnisse der Verstorbenen zutage.
    Die dunkle Vergangenheit der Toten fordert ihren Tribut und das Böse ergreift unaufhaltsam Besitz von dem Haus.
    Und es scheint kein Entrinnen aus diesem Grauen zu geben.


    Meine Meinung:


    Eins muss ich vorweg sagen: Man sollte den Klappentext nicht allzu ernst nehmen, denn meiner Meinung nach, entspricht er nicht wirklich dem, was der Leser im Buch vorfindet. Zwar soll es sich hier um ein Buch aus dem Horrorgenre handeln, ich persönlich würde es allerdings eher in der Sparte Psychothriller einordnen. Ich persönlich bin der Meinung, dass man eine Geschichte nicht gleich Horror nennen kann, nur weil Menschen sterben.


    Das Buch ist wirklich gut geschrieben, John Saul startet relativ schnell mit der eigentlichen Story, ohne großes Drumherum. Die Spannung steigt stetig, allerdings fehlten mir ein wenig die Überraschungsmomente. Viele Dinge sind leicht vorhersehbar, der Leser weiß relativ schnell, wie das Buch in etwa ausgehen wird. Trotzdem wird das Buch an keiner Stelle langweilig.


    Wer wirklich blutigen Horror erwartet, ist mit diesem Buch wohl eher nicht so gut bedient. Ich hatte etwas völlig anderes erwartet, da der Klappentext, wie gesagt, deutlich mehr verspricht. Echtes Grauen ist nicht wirklich vorzufinden. Als leichter Psychothriller ist das Buch aber völlig ok und bekommt deshalb von mir 4 von 5 Sternen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Vorab gleich mal die Bewertung, dass Ihr wisst, was Euch in meinem Review erwartet: :bewertung1von5: ! Wenn es null Sterne geben würde, hätte ich null vergeben.


    Ich musste das Buch bei Seite 322 von 409 abbrechen, weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe und ich breche wirklich so schnell kein Buch ab (-> 2009 nur ein einziges). Ich fand, das war wirklich eins der schlechtesten Bücher, die ich jemals gelesen habe, wenn nicht sogar das schlechteste. Es war mein erster Saul, und mit Sicherheit mein letzter. Ich hab zwar noch einige Bücher von ihm in meiner Wunschliste, aber die werden sofort rausfliegen.
    Die ganze Geschichte ist von Anfang an sowas von vorhersehbar, dass ich das manchmal gar nicht glauben konnte. Und ich bin wahrlich nicht jemand, der einen Roman sofort durchschaut. Den Traum, den Kevin am Anfang hat, hat man nach spätestens 100 Seiten durchschaut und man weiss worauf es auf dieser Insel hinausläuft. Spannung ist eigentlich überhaupt nicht vorhanden. Hauptpersonen sterben fast nebenbei, dafür werden eine Menge Seiten für die Suche nach einer Nebenperson verwendet. Die knapp über 300 Seiten, die ich gelesen habe, hätte man locker auf 150 zusammenfassen können, da eigentlich andauernd das Gleiche in etwas anderer Form passiert. Zudem ist alles sowas von harmlos, die Worte "Horror" und "Psycho" sind für mich unangebracht. Wenn man das Buch noch minimal "zurechtstutzen" würde, wäre es in der Kategorie "Jugend-Grusel-Roman für Teenies ab 12" einzuordnen. Ich wollte auch gar nicht wissen wie es ausgeht und hab nicht mal bis zum Ende weitergeblättert, geschweige denn, den Rest überflogen.
    Abgesehen von der langweiligen und uninteressanten Story, den blassen Hauptpersonen und der absolut nicht vorhandenen Spannung, ist das Buch voller Druckfehler und Rechtschreibfehler. Auf einigen Seiten sind ein paar kleine weiße Flecken, so dass einige Wörter unleserlich sind. Die Übersetzung ist sehr holprig (-> "Habt eine gute Zeit!", "Er langte ihr einen Teller" :roll: )


    Irgendwie hat sich das Ganze fast wie die Parodie auf einen Psycho-Horror-Roman gelesen. Kennt Ihr die Scary-Movie-Filme, in denen Horrorfilme durch den Kakao gezogen werden? Verfilmt das Buch 1:1, mischt ein paar blöde Witze darunter, und ihr habt Scary Movie 5. Wie eine Durchschnittsbewertung von 4 Sternen bei amazon zustande kommen konnte, ist mir unbegreiflich. Ich kann jedem nur abraten, sich dieses Buch anzutun. Das Lesen war im wahrsten Sinne des Wortes eine "Zeit des Grauens".

  • Hallo kapo00,


    ja, wie ich auch in meiner Rezi geschrieben habe, ist die Story leicht durchschaubar.
    Aber trotzdem möchte ich dich bitten, John Saul nicht gleich an den nagel zu hängen ;-)
    Er ist trotzdem ein guter Schriftsteller (meiner meinung nach natürlich nur) und ich würde dir das Buch "Das Gott-Projekt" von ihm empfehlen.
    Das war mein erster John Saul und ich war total begeistert. Zwischendurch gibt es zwar einige Durststrecken, aber es lohnt sich auf jeden Fall bis zum Ende zu lesen. Das Ende ist wirklich sehr sehr gut.


    Gruß, Zores :winken:

  • Hallo zores,


    danke für Deine Antwort. Ob John Saul und ich nochmal zusammenkommen, glaube ich fast nicht. Wäre es für mich ein Buch mit 2 oder 3 Sternen gewesen, hätte ich darüber nachgedacht. Aber weil es mir eben absolut 0 gefallen hat, könnte das ein schwieriges Unterfangen werden und wenn mir ein Autor mit dem ersten Buch, das ich von ihm lese nicht gleich absolut zusagt (also 4-5 Sterne), rutscht derjenige in meiner Liste erstmal weit nach hinten. Ich habe eigentlich gedacht, Saul wäre was für mich, da ich die anderen Großen des Horrorgenres durch die Bank gut finde (King, Koontz, Herbert, Laymon) und er ja auch recht bekannt ist.


    Liebe Grüße


    kapo00