Westdeutscher Rundfunk: Geierabend

  • Westdeutscher Rundfunk: Geierabend - Best of Karneval im Ruhrgebiet; 1 CD; Produktion: Westdeutscher Rundfunk 2004 - 2006 Veröffentlichung: Der Klartext Verlag Essen ohne Jahresangabe; Regie: Günter Rückert; Ton: Sebastian Müller-Eckhard; Mitwirkende: Die Panneköppe (Hans Martin Eickmann, Martin Kaysh, Hans-Peter Krüger, Roman Henri Marczewski, Franziska Mense-Moritz, Martin F. Risse, Sandra Schmitz), Das Original Jallermann Klangtett (Matthias Dornhege, Hans Wanning, Gilda Razani, Andreas Ruhnke, Bettina Hagemann (Gastmusikerin)), ISBN: 3-89861-697-1


    Köln und Mainz sind die Hochburgen des Karnevals. Wer da nicht mitmachen möchte, ist - glaubt man der Inhaltsangabe - in Dortmund-Bövinghausen richtig aufgehoben. "Hier geht es härter zur Sache, denn hier regiert das Ruhrgebiet. Seit der alternative Karneval zum Geierabend in die Zeche Zollern II / IV lädt, jagt ein Zuschauerrekord den nächsten. Ein Wunder ist das nicht: Der originelle programmatische Mix aus bissiger Polit-Satire, Comedy und Kabarett sucht seinesgleichen. Dafür hätten die `Panneköppe´ und das `Original Jallermann Klangtettß eigentlich einen Orden verdient, einen schönen goldenen. Nicht so einen wie den, den sie selbst regelmäßig dem `Pannekopp des Jahres´ verleihen: aus Schrott, 25 kg schwer," erfahre ich in der Inhaltsangabe, die auf der grünen Schutzhülle zu finden ist.


    Karneval im Ruhrgebiet - das kannte ich bisher nur als Prunksitzungen und Rosenmontags-Umzüge. Wer kann, flieht nach Düsseldorf oder Köln. Dort ist alles schöner, besser, größer. Die hier veröffentlichten Beiträge sind vordergründig typisch Ruhrgebiet - laut, platt und proletenhaft. Der Kontrast zu Köln und Mainz ist augefällig. Nein. Hier sollte man sagen: Die Unterschiede sind ohrenfällig. Ich bedauere es, daß hier nur ein Hörbuch vorliegt. Ich hätte schon gerne gewußt, wie die Sitzungen unter optischen Gesichtspunkten gestaltet sind. Der WDR vertut hier schon die Chance, richtig Werbung für den Bövinghausener Karneval zu machen.