Monika Felten - Die Elfen des Sees

  • Inhalt:

    Lya-Numi ist eine Elfe aus dem Grasland. Dort lebt sie zurückgezogen vom Rest der Welt mit ihren Eltern und ihrem Volk. Sie lebt ein einfaches Leben, das sie aber voll und ganz ausfüllt. Dennoch plagen sie Albträume: Träume von ihrem Geliebten Driair, der vor Wochen aufgebrochen ist, um einen Quarlin zu jagen. Seine Freunde wurden tot aufgefunden, zerfetzt von diesem Monster, aber von ihrem Zukünftigen fehlt jede Spur. Lya-Numi ist aber davon überzeugt, dass er noch lebt.


    Meinung:

    Lya-Numi ist eine einfache Elfe, die ihr Leben im Grasland genießt. Sie hat noch nie den Drang verspürt auf abenteuerliche Reisen zu gehen oder andere Völker – darunter das „neue“ Volk, den Menschen“ – zu begegnen. Eines Tages aber kommt die Hohepriesterin Gilraen zu ihr in das Dorf. Denn Lya-Numi ist keine gewöhnliche Elfe. Sie besitzt die Gabe des Sehens und soll deshalb die Nachfolgerin von Gilraen antreten. Deshalb beschließt sie für einige Zeit zu den Nebelelfen zu ziehen, um deren Leben genauer kennen zu lernen. Doch insgeheim hofft Lya-Numi darauf Nachricht vom Verbleib ihres Liebsten zu erhalten.

    Dieses Büchlein ist wirklich sehr kurz. Aber dennoch war ich schon nach wenigen Seiten wieder in Thale angekommen. Monika Feltens Erzähl- und Schreibstil ist unverkennbar. Die Geschichte ist eine Vorgeschichte zur hohen Priesterin Lya-Numi, die eine bedeutendere Rolle in der Saga einnimmt. Ein Freund von Kurzgeschichten bin ich zwar nicht, dennoch hat es sich gelohnt das Buch zu lesen. Die Erzählung endet mit einer Szene aus der Saga (ich weiß leider nicht mehr in welchem Buch) und genau das hat mich von dieser Zusatzgeschichte überzeugt. Zwar kann ich mich an einzelne Details der Saga nicht mehr genau erinnern, da ich sie vor einigen Jahren gelesen habe, aber diese Endszene war mir sofort wieder bekannt und somit eröffnet sich am Ende des Büchleins dem Leser ein größerer konsensualer Zusammenhang.


    Fazit:

    Dieses kleine aber feine Büchlein von Monika Felten führt einen wahren Thale-Fan schnell zurück in diese wundervolle und abenteuerliche Welt. Ob das Buch seinen Preis wirklich wert ist, bezweifle ich, dennoch bereitet dieses kurze Eintauchen in Thale viel Freude. Der Leser erfährt hier die Vorgeschichte einer einzelnen Figur und wird am Ende der Geschichte direkt in eine Szene aus den vorangegangen Büchern geschleudert. Für Fans von Monika Felten und ihrer Saga von Thale auf jeden Fall empfehlenswert!

    Daher von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne!

  • Ein wundervolles Buch, ich habe es förmlich verschlungen.
    Ich fand es nur schade das es so kurz war.
    Jedoch für jeden vollstens zu empfelen und wunderbar für die Tasche.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.
    Carl Peter Fröhling

    :study: :study: :study:

    TauschTicket

  • Lya-Numi ist eine Elfe aus den Graslanden, eine Seeelfe. Sie besitzt die Gabe in ihren Träumen Visionen zu sehen, die sich zumeist bewahrheiten. Immer wieder sieht sie, wie ihre große Liebe Dirair bei der Jagd von seiner Beute übermannt wird. Der Traum sagt ihr, dass Dirair tot ist. Doch sie will es nicht für wahr haben. Eines Tages kommt die Hohepriesterin Gilrean in das kleine Dorf, um Lya-Numi mit sich zu nehmen, denn sie soll ihre Nachfolgerin werden. Doch diese weigert sich, da sie lieber auf Dirair warten möchte. Schließlich überredet die Priesterin sie, ihr für eine gewisse Zeit zu folgen und der jungen Elfe eröffnet sich eine Welt voller Wunder. Viele Dinge begeistern sie und sie findet Gefallen an der Welt der Priesterinnen, doch ihr Herz ist noch immer in den Graslanden und bei Dirair fest verankert...



    Diese Kurzgeschichte hat mich wirklich sehr begeistert und hat mich neugierig auf die Hauptstory gemacht. Lya-Numi ist ein sehr interessanter Charakter. Obwohl sie oft pampig reagiert und die Wahrheit nicht wahr haben will, wird sie immer wieder respektvoll und nachsichtig behandelt, was sie zum Nachdenken anregt und sie schließlich dazu bewegt, sich zu ändern. Dass sie die Graslande nicht verlassen möchte, ist nachvollziehbar und doch ist die Welt, die sie in den Sümpfen kennen lernt sehr interessant und vor allem magisch. Der Leser hat Spaß an der Geschichte. Man hofft und bangt mit der Protagonistin. Wirklich eine ganz liebreizende und fesselnde Geschichte! Fantasyfans werden sie auf jeden Fall mögen!





    • Format: Taschenbuch
    • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 96 Seiten
    • Verlag: Fahrenheit Books (10. März 2014)
    • Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
    • Sprache: Deutsch
    • ASIN: B00I5IYVGS