Jenny Nimmo - Charlie Bone und der rote König

  • Kurzbeschreibung von amazon.de
    Der Rote König ist müde. Gemeinsam mit seinem einzigen Freund, dem Zauberer Mathonwy, geht er an einem strahlenden Herbsttag durch den Wald. An einer Lichtung machen beide ein Feuer. Dann verwandelt der Rote König seine Leoparden Aries, Leo und Sagittarius in drei Katzen und befiehlt ihnen, mit ihren „wilden Herzen“ auf seine Kinder aufzupassen. Danach verwandelt sich der sorgengeschüttelte Rote König in einen prächtigen Baum, um Frieden zu finden. „Doch die Tränen strömten weiter den runzeligen Stamm herab, rot wie Blut“, heißt es im Roman "Charlie Bone und der Rote König" der englischen Erfolgsautorin Jenny Nimmo. Und Mathonwy verspricht: „Eines Tages, mein Freund, werden Eure Kinder kommen und Ihr werdet Trost finden!“
    Längst sind die Katzen Bestandteil des Haushalts von Charlie Bone, eines der Kinder des Roten Königs, das die Fähigkeit besitzt, mit Bildern zu sprechen. Billy, der mit Aries, Leo und Sagittarius reden kann, entlockt ihnen eine dunkle Prophezeiung, die sich auf einen geheimnisvollen „Schatten“ bezieht. Dieser Schatten ist der böse Zauberer und Seelenbetörer Lord Harken Badlock, der vor Jahrhunderten sein Unwesen trieb. Jetzt ist er zu neuem Leben erwacht und bedroht Charlies Mutter. Gleichzeitig fliehen alle Tiere aus der Stadt in den wilden Wald und Charlies Großmutter verfällt in Eisesstarre. Wird es Charlie gelingen, den Bann zu lösen, Badlock zu besiegen und dem Roten König helfen, der in seinem Bild gefangen gehalten wird? Und wird er vielleicht sogar seinen Vater wiederfinden, der seit zehn Jahren verschwunden ist?


    Die Autorin hat den Fehler, den sie im Teil vorher gemacht hat nicht wiederholt: Ein roter Handlungsfaden schlängelt sich durch das Buch und nicht tausend kleine Handlungsfragmente, bei denen es schwerfällt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Es liest sich, wie auch die anderen Teile, sehr zügig durch und ist äußerst kurzweilige Lektüre. Es hat Spaß gemacht Charlie Bones Abenteuer zu verfolgen und mit ihm heraus zu finden, wer nun wirklich sein Vater ist.Dieser Teil sollte ja eigentlich der letzte Teil der Reihe sein, doch wie sich beim Lesen schon der Verdacht einer Fortsetzung aufgedrängt hat, so hat er sich auch erfüllt, denn für mich allerdings wirkt das Ende etwas zu offen. Irgendwie erfolgt kein richtiger Schnitt, so als wolle sich die Autorin doch noch ein Hintertürchen offen lassen, was mich hier irgendwie ein bisschen gestört hat.


    Fazit: Ansonsten netter, kurzweiliger Lesespaß.

  • Ich kann es nur immer wieder sagen einfach super schöne Bücher!!
    Auch für Erwachsene!!!

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower: