Ulrich Peltzer - Teil der Lösung

  • Im Buch "Teil der Lösung" geht es um das Leben und Lieben von Nele und Christian. Beide lernen sich durch Christians Freund Jakob kennen, bei dem Nele ihre Magisterarbeit schreibt. Der Funke springt jedoch nicht beim ersten Treffen über und so kann der Leser die Gedanken und Gefühle der beiden durch das Buch hindurch begleiten. Während Christian sein Leben ohne Struktur vor sich hinlebt, mal hier mal dort einen Job als Jounalist annimmt, jede Menge Schulden und keine eigene Wohnung hat ist Neles Leben sehr geordnet. Sie schreibt sehr vorbildlich an ihrer Arbeit und nimmt in ihrer Freizeit an (illigalen) Protestaktionen teil. Diese "dunkle" Seite verheimlicht sie Christian allerdings. Die unterschiedlichen Lebensweisen bieten jede Menge Raum für Konflikte und beide stehen am Ende vor der Frage, was sie denn nun eigentlich wollen...


    Auch nach 2 Tagen bin ich noch nicht in der Lage meine Meinung "ordentlich" in Worte zu fassen. Die Sprache hat mich unglaublich angestrengt und ich musste oft Absätze mehrmals lesen, da meine Gedanken zwischendurch abgeschweift sind. Oft gebinnt ein anderes Thema ohne einen Absatz, so dass mir erst "nach einer halben Seite" aufgefallen ist, dass es bereits um völlig andere Personen geht - also den Absatz nochmal lesen. Das hat mich sehr gestört. Trotzdem hat das Buch eine Faszination geweckt, das ich wissen wollte, wie es weiter geht. Ich hab es ein paar Mal weggelegt, weil ich es abbrechen wollte und trotzdem hab ich immerwieder weiter gelesen.
    Empfehlen würde ich das Buch jemandem, der sich auch im Fernsehn gern Filme mit Hintergrund und zum nachdenken anschaut ("Arte-Filme"). Das ist im Großen und Ganzen nicht so mein Ding und deshalb vergebe ich auch nur :bewertung1von5: :bewertung1von5: .