Darren Shans Dämonicon - Dämonenspiel

  • Auch wenn der zweite Teil bei Kinder/jugendbuch ist habe ich diesen hier eingeordnet, da ich der Meinung bin, dass die Serie bisher ein wenig zu brutal für die Kinder/ Jugendbuch Sparte ist bzw um uneingeschränkt von für alle Jugendlichen geeignet zu sein.


    Klappentext:
    >>Märchen sollte man nie glauben. Jede Geschichte die mit einem >Und sie lebten glücklich bis an ihr Ende< schließt, ist eine glatte Lüge. Es gibt kein glückliches Ende. Es gibt überhaupt kein Ende, Punktum.<<


    Obwohl Grubbs Grady und sein Onkel Dervish immer noch unter den Nachwirkungen des Duells leiden, das sie mit dem Dämonenfürsten Lord Loss ausfechten mussten, wartet schon eine neue Herausforderung auf sie. Ausgerechnet bei den Dreharbeiten zu einem Horrorfilm häufen sich unheimliche Vorfälle. Ist es möglich, dass hier nicht nur Schauspieler vor der Kamera stehen?


    Meine Meinung:
    Nach "Fürst der Schatten" und "Höllenkind" handelt es sich bei diesem Band um den dritten Teil der Dämonicon- Reihe. Nachdem man in Teil Zwei ein wenig über die Vergangenheit einiger der Charaktere erfahren hat widmed sich dieser Band wieder mehr Grubbs Grady.
    Darren Shan schafft es wieder, Grubbs Grady trotz manchmal arg heldenhafter Handlungen und Intelligenz als symphatischen und netten Jungen darzustellen, mit dem man unwillkürlich mitfiebert. Das Buch ist mit seinen 300 Seiten zwar recht kurz, weist dafür aber keine Längen auf und lässt sich schnell und flüssig lesen - was aber auch daran liegen mag, dass es wiedereinmal sehr spannend ist. Und man gerade gegen Ende natürlich unbedingt wissen möchte, wie der finale Showdown endet.
    Da es auch hier manchmal ein wenig brutaler wird bin ich der Meinung, dass das Buch nicht für Leser unter 16 geeignet ist/ nur für unempfindliche, reifere "Jugendliche" :wink:



    Alles in allem erweist sich die Dämonicon Serie jedoch als spannender und empfehlenswerter Lesestoff.


    Der nächste Teil der Serie ist "Blutige Nächte".