Christopher Buckley - Danke, dass Sie hier rauchen

  • Klappentext:


    "Danke, dass Sie hier rauchen" ist mehr als der spannende, schlagfertige Roman eines Washington-Insiders. Er zeigt am Beispiel der Hysterie um die Tabakindustrie den Zustand einer führenden Nation, einer Gesellschaft als Spielball von Lobbyisten und Fundamentalisten aller Art.


    Eigene Beurteilung:


    Eine bitterböse Satire auf den Lobbyismus in den USA noch vor der Zeit von 9/11 - aber immer noch aktuell. Wo in diesem Buch Asien das neue Ziel von Global Tobacco ist, kommt heute der weitgehend rauchfreie afrikanische Kontinent ins Visier, aber viel hat sich wirklich nicht geändert, obwohl seit 1994, als dieses Buch geschrieben wurde, viel mehr Länder restriktive Rauchgesetzgebungen haben. Der Kampf von Wirtschaftsinteressen gegen Vernunft und Gesundheit ist immer noch ein wichtiges Thema in unserer Welt.


    Was mir nicht gefällt, ist in dieser Ausgabe die zum Teil ein wenig "nachlässige" Übersetzung, die umso mehr auffällt, da hinten im Buch einige Dinge zu dieser Problematik erläutert sind. Deswegen ziehe ich für die deutsche Ausgabe einen Stern ab - im Original gäbe ich wahrscheinlich fünf Sterne.