Robert Bales: Die phantastische Geschichte des Raumschiffs Orion

  • Robert Bales: Die phantastische Geschichte des Raumschiffs Orion; 1 CD 54 Minuten Gesamtspielzeit; Buch: Robert Bales; Produktion und Veröffentlichung: Westdeutscher Rundfunk / Klartext Verlag 2006; Sprecher: Eva Garg, Bodo Primus; Regie: Alex Neumann; Musik: Peter Thomas


    "Die `Raumpatrouille´ trug 1966 eine ganze Fernsehnation ins Weltall - obgleich ihre fliegende Untertasse deutlich sichtbar an Nylonfäden hing. Autor Robert H. Bales huldigt der Fernsehlegende zum 40. Geburtstag und sprach für dieses Radiofeatur mit allen noch lebenden Beteiligten.


    Dietmar Schönherr (Commander Cliff Allister McLane), Charlotte Kerr-Dürrenmatt (General Lydia van Dyke), Wolfgang Völz (Armierungsoffizier Mario de Monti) oder Friedrich Georg Beckhaus (Astrogator Atan Shunbashi) kommen ebenso zu Wort wie die Produzenten und bieten amüsante Blicke hinter, vor allem aber auch die Kulissen. Denn nie hähren bis heute den Kult: Der Kampfstand der Orion gaukelte Technik aus dem Jahre 3000 mit Wasserhähnen, Bleistiftspitzern, Plastikbechern und einem Bügeleisen vor. Täuschend echt auch die `Konservenknilche" genannten Roboter, deren Greifwerkzeuge aus Wurstgabeln zusammengebastelt waren. Phantastische Geschichten über einen Mythos der Mattscheibe," berichtet die Inhaltsangabe.


    Das Hörbuch läßt Fernseh- und Zeitgeschichte noch einmal lebendig werden. Auch wenn die Raumpatrouille heute meines Wissens nach nicht wiederholt wird, ist sie insbesondere Science-Fiction-Fans doch immer noch ein Begriff.


    Und der "normale" Fernsehzuschauer? Er erfährt, wie Fernsehen gemacht wird. Aus heutiger Sicht wirkt die Raumpatrouille fast schon wie eine schnöselige Billigproduktion. Aber egal. Die Raumpatrouille ist immer noch die prominenteste deutsche Science Fiction - Prodduktion. Daher lohnt sich der Rückblick schon.

  • Raumpatrouille war damals ein sogenannter 'Strassenfeger',die Einschaltquoten waren hoch.Obwohl der Handlungsfaden von vielen Kritikern belaechelt wurde und als Flucht aus dem Alltag eingestuft wurde ,hatte die Serie eine grosse Anziehungskraft.Science-fiction ist ein Genre,was den Zuschauer stets ueber das, was ist, hinausblicken laesst und hat damit etwas Transzendierendes.Ueber die Zukunft nachzudenken ist eine menschliche Eigenschaft.Insofern war auch die Serie Raumpatrouille ein Erfolg und man schaute gerne ueber Buegeleisen und Nylonfaeden hinweg.

  • Die Serie ist einfach Kult und kaum ein Weihnachten vergeht, an dem ich nicht wenigestens ein paar Folgen davon auf DVD anschaue. Gerade die billige Tricktechnik lässt mich immer wieder schmunzeln.


    In meiner Sammlung schlummert seit geraumer Weile ein interessantes Buch zum Thema, "Raumpatrouille - Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffs Orion" von Josef Hilger. Leider ist es nur noch gebraucht zu bekommen.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom