Bodenski: Subway to Sally Storybook

  • Autor
    Bodenski (Michael Boden)


    Zeichner
    Katharina Niko, Heike Rossmann, Annelie Kretzschmar, Sitha Reis, Melanie FeyVerena Borawski, Ioana Haiduc, Katja Klengel, Olivia Vieweg


    Autorenportrait
    Michael Boden (* 06.11.1965) begann 1972 Gitarre zu spielen. 1984 machte er sein Abitur. Seine erste Band gründete er mit einem Klassenkameraden, mit dem er noch heute zusammen Musik macht: Michael Simon. Danach ging er zur DEFA, dem größten DDR Filmstudio mit Sitz in Potsdam-Babelsberg. Dort arbeitete er zwei Jahre als Aufnahmeleiter. Sein erster Film war "Der Haifischfütterer (ohne Rolle)". Außerdem arbeitete er auch bei "Ernst Thälmann", "Der Schwur von Rabenhorst" und "Altes Herz geht auf die Reise" mit. 2005 gründete er mit Jeanette Eichelbaum den Michael Boden Verlag, um einen ersten Gedichtband von sich selbst zu veröffentlichen. Er trägt den Titel "inniglich". 2008 veröffentlichte der Egmont Ehapa Verlag auf der Leipziger Buchmesse unter dem Titel "Subway to Sally Story Book" eine Antologie, die 19 deutsche Comic- (besonders Manga) Zeichner in einem Band vereint, eine Reihe seiner Texte.


    Amazon Kurzbeschreibung
    "Subway to Sally", deren Musik ebenso wandlungsfähig ist wie die Zeichenstile der Manga- und Comic-Künstler in diesem Buch, haben schon immer Liedtexte verfasst, die nach großen Bildern verlangten.Für das Subway to Sally - Storybook haben sich 19 deutsche Zeichner mit zum Teil eigenwilligen Zeichenstilen an die vieldeutigen Texte der Band Subway to Sally gewagt, darunter Olivia Vieweg (Paper Theater), Annelie Kretschmer (200g Hack) und Laura Müller (Alle guten Geister). Zu jedem umgesetzten Songtext gibt es einen Kommentar des Texters der Band - "Bodenski" -, der die unvergleichlichen Geschichten zu der vielseitigen Musik von Subway to Sally geliefert hat. Herausgekommen ist eine ungewöhnliche Geschichtensammlung in schwarz, weiß und rubinrot, die genauso wandlungsfähig ist wie die Liedertexte von Subway to Sally.

    Was ich darüber denke

    Die Idee selbst ist wirklich gelungen. Lyrics von Subway to Sally vereint mit bildhaften Darstellungen. So versteht man den Hintergrund dieser Musik einfach viel besser. Aber was die Zeichnungen betrifft muss ich doch ein wenig Kritik abgeben. Als Mangafan und Leserin finde ich, dass die Zeichnungen nicht wirklich dem Mangastil entsprechen. Ehre noch wirken sie auf mich ziemlich dem westlichen Stil angeglichen. Dennoch, in diesem Buch geht es in erster Linie nicht um die Zeichnungen, sondern um die bildhafte Darstellung der Musikstücke von Subway to Sally. Aus diesem Grund ist dieses Buch dennoch sehr gelungen. Ich hätte aber auch gerne noch einige andere Lieder gesehen. Wer Subway to Sally mag, für den Lohnt sich der Kauf dieses Buches alle mal. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Du willst atmen, dann lebe
    Du willst leben, dann träume
    Was dir bleibt
    Ist der Glaube daran, dass deine Gedanken lebendige Fantasien schaffen
    ...
    (der Rest auf meiner Pinnwand)

  • Schöne Vorstellung - trotzdem denke ich, dass man Mangas hier im Büchertreff doch außen vor lassen sollte, dafür gibt es vielerlei passendere Foren.

    "Wenn ich einer Untergrundkultgemeinschaft beitrete, erwarte ich Unterstützung von meiner Familie!" (Homer Simpson)


    :montag:

  • ..und ich als alter STS-Fan habe mir den Titel gleich mal auf meine Wunschliste geschoben 8)


    ..und ich als alter STS-Fan habe die Hände über den Kopf zusammen geschlagen. 8)

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • ...lach...du hast ja Recht. Aber reingucken muss ich trotzdem mal :P

    Um es anschließend wieder ins Regal zurück legen zu können und zu sich von dem gesparten Geld ein vernünftiges Buch kauft.


    Sorry Laluja, dass ich Deine Vorstellung so zersabbel.
    Aber ich bin seit 1995 Fan dieser Band und finde es einfach nur putzig, wie Eric und Bodenski versuchen die Band Mainstrem werden zu lassen.
    Das schönste daran ist,.....es klappt nicht. :D


    Die neue Platte hört sich beim ersten Überhören übrigens recht gut an. ;)

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db