"Die Vorleser" im ZDF mit Amelie Fried und Ijoma Mangold

  • Hallo!
    Seit gestern läuft im ZDF eine neue Büchersendung: "Die Vorleser" mit den beiden Moderatoren Amelie Fried und Ijoma Mangold.
    In der ersten Sendung gestern war Walter Sittler bei den beiden zu Gast.


    Mehr Informationen auf zdf.de:
    Die Vorleser und hier die Bücherliste der ersten Sendung


    Sendezeit: 22:30 Uhr - 23:00 Uhr (30 Minuten)


    Hat jemand von euch die Sendung gesehen? Wie fandet ihr sie?

    PS: Am 26.07.09 wird die Sendung um 13:30 Uhr auf 3sat wiederholt.
    Die Wiederholung werde ich mir anschauen, habe nämlich gestern nicht mehr daran gedacht...

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Mist, ich wusste, dass ich was vergessen habe. DAS wollte ich mir gestern ansehen. ZDF info bekomme ich leider nicht, muss also auf die Wiederholung auf 3sat.

  • Ich habe es gesehen (habe ich mir extra aufgeschrieben), und na ja...


    Zuerstmal: Die beiden Moderatoren sind sehr sympathisch, und das Konzept gefällt mir auch gut: Einer stellt ein Buch vor, und danach gibt jeder seine Meinung ab, die durchaus nicht immer übereinstimmend ist. Wobei ich sagen muss, dass mir der Lesegeschmack von Ijoma Mangold wohl doch etwas zu anspruchsvoll (und in meinen Augen auch manchmal langweilig ;) ) ist, ich werde mich dann eher an Amelie Frieds Empfehlungen halten.


    Größter Kritikpunkt ist für mich aber (wie schon bei Elke Heidenreich): Viel zu kurze Sendezeit. Zwei Moderatoren, ein Gast wird auch noch reingequetscht, und dann noch ein blödes Kurzfilmchen darüber, wie wenig in deutschen Familien gelesen wird, bla bla bla. Kann man weglassen, und dafür mehr Bücher vorstellen. Ganz hektisch wurde es dann am Ende: Drei Bücher in drei Minuten. Muss das sein?


    Ich bin jedenfalls schon mal gespannt auf die nächste Sendung am 18. September, zumal für mich gestern auch nichts dabei war.

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Das klingt ja nicht unbedingt sehenswert... :-s

    Na ja, das war sozusagen der "Schnelldurchlauf zum Schluss". Die anderen Bücher wurden schon ausführlicher behandelt.

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Na ja, das war sozusagen der "Schnelldurchlauf zum Schluss". Die anderen Bücher wurden schon ausführlicher behandelt.

    Ich verstehe…Na, vielleicht werde ich es mir noch einmal überlegen und sehen ob ich Zeit und Lust habe, um es mir wenigstens ein Mal anzusehen…

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Ich habs gesehen und hier nun meine Meinung:



    Die 30 Minuten waren gefüllt mit interessanten Büchen und zumindest den Enquist werde ich mir zulegen, "Weiße Geister" habe ich im Regal. Somit hat das Modertoren-Duo schon mal einen Erfolg bei mir zu verbuchen. Aber das war es dann auch schon. Die Dialoge zwischen Amelie Fried und Ijoma Mangold wirkten auf mich auswendig gelernt und aufgesetzt. Ein Streitgespräch in Sachen Literatur stelle ich mir anders vor. Sie haben zwar beide unter Beweis gestellt, dass sie ein Herz für die Literatur haben, aber Leidenschaft ließen sie vermissen. Naja. Ich breche nach der ersten Sendung nicht gleich den Stab und sehe deshalb erwartungsvoll dem 18. September entgegen.

  • Bilde mir nach der Ersten Sendung noch keine Endgültige Meinung.
    Finde,wie schon bei Elke Heidenreich,ist die Sendezeit von dreißig
    Minuten viel zu kurz.Der Gast,Walter Sittler,kam auch nur im Schnelldurchlauf zu Wort.
    Trotzdem bin ich froh,das auch im ZDF wieder über Bücher gesprochen wird.
    Ansonsten "Elke ich vermisse Dich"

  • Danke, moplue. Die Überleitung von Klaus Kleber habe ich auch gesehen und habe mich darüber sehr gewundert.

  • Hat jemand von euch die Sendung gesehen? Wie fandet ihr sie?

    Naja, so ganz vom Hocker gehauen hat mich die Sendung nicht. Das Moderatoren-Duo schien mir noch etwas steif und unsicher und Ijoma Mangold hat mich mit seiner Mimik (Schmollmund und Augenbrauen-Akrobatk) immer etwas irritiert. Ganz gut fand ich aber die unterschiedlichen Meinungen und die Diskussionen zu „Ein anderes Leben“ und "Heartland". So richtig was für mich dabei war leider nichts. Insgesamt sind 30 Minuten einfach zu kurz, auch wenn ich die Sendung als weniger hektisch empfand als "Lesen".

  • Danke für den Link, moplue.


    Besonders diesen Satz fand ich passend:


    Zitat

    Denn zuletzt müssen sie ausbaden, was sich das ZDF unter Literatur im Fernsehen eben vorstellt.


    30 Minuten sind einfach nicht mal ansatzweise ausreichend, schon gar nicht bei einer Sendung, die so selten ausgestrahlt werden soll.

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Ich war gestern Abend mal wieder zu müde, aber ich nehme an, dass auch diese Sendung nächste Woche wieder auf 3Sat wiederholt wird?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Wie schon gesagt wird die Sendung am 19.07 um 24.00 Uhr auf dem ZDF Infokanal und am 26.07 um 13.00 Uhr bei 3sat wiederholt.


    Ich habe mir gerade eben die Wiederholung angesehen und muss sagen, dass die Diskussionen einstudiert wirken, die Moderatoren sehr steif sind und es einfach keine richtig Diskussion aus dem Moment heraus gibt, was ich sehr schade finde. Den Bücherdurchlauf am Ende der Sendung, finde ich sehr gut. Übrigens hat mir das erste vorgestellte Buch sehr gut gefallen *auf die Wunschliste pack*.

  • Ich habe mir gerade eben die Wiederholung angesehen und muss sagen, dass die Diskussionen einstudiert wirken, die Moderatoren sehr steif sind und es einfach keine richtig Diskussion aus dem Moment heraus gibt, was ich sehr schade finde. Den Bücherdurchlauf am Ende der Sendung, finde ich sehr gut.



    Bei einer Sendezeit von nur 30 Minuten (ja, ich wiederhole mich schon wieder) müssen die beiden garantiert alles vorher zusammen schon durchgehen, was wer jetzt genau ansprechen muss usw., damit sie auch alles Wissenswerte über das jeweilige Buch unterbringen können. Warten wir mal ein paar Sendungen ab, wenn sie sich etwas eingespielt haben, hört es sich vielleicht nicht mehr so einstudiert an.


    Ich fand gerade den Bücherdurchlauf blöde, viel zu hektisch. Dann lieber nur ein Buch vorstellen.

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix


  • Bei einer Sendezeit von nur 30 Minuten (ja, ich wiederhole mich schon wieder) müssen die beiden garantiert alles vorher zusammen schon durchgehen, was wer jetzt genau ansprechen muss usw., damit sie auch alles Wissenswerte über das jeweilige Buch unterbringen können. Warten wir mal ein paar Sendungen ab, wenn sie sich etwas eingespielt haben, hört es sich vielleicht nicht mehr so einstudiert an.

    Hoffen wir 's! :wink:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Man kann sich fast alle ZDF-Sendungen auch online in der ZDFmediathek anschauen, so auch "Die Vorleser". Nur mal so als Tipp. :wink:


    Das habe ich gestern Abend noch getan. Seitdem ich den PC repariert habe, geht es glücklicherweise wieder.
    Man kann den beiden Moderatoren eigentlich keinen Vorwurf machen, sie waren bestimmt auch sehr nervös bei ihrer Premiere. Dass die Sendung so unruhig und hektisch wirkte, lag vor allem an der Anzahl vorgestellter Bücher in viel zu kurzer Zeit. Die Sendung sollte wenigstens eine Stunde dauern und dann sollten höchstens 4 Bücher vorgestellt werden.
    Bei den Büchern war nichts für mich dabei, aber mein Lektüregeschmack ist wohl auch nicht unbedingt repräsentativ.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Also ich habe mir "Die Vorleser" angeschaut und fand sie im Großen und Ganzen sehr gut. Was ich nicht so gut finde, ist die kurze Sendezeit - eine Stunde sollte sie doch mindestens dauern! Außerdem kommt die Sendung sehr selten, oder? Ich würde einmal im Monat als das Mindeste betrachten.. :|
    Was ich sehr gut fand, war das "3 Bücher in 3 Minuten" und vor allem auch die Art, wie die beiden Moderatoren die Bücher vorstellen. Da ist nichts gezwungenes dabei, sonder sie erzählen einfach, was im Buch passiert und was sie gut oder schlecht fanden. Die Bücherauswahl fand ich allerdings doch ein wenig eintönig..Ich hätte gedacht, sie stellen vllt verschiedene Genre aus der Belletristik vor..Naja, ich freue mich auf jeden Fall auf die nächste Sendung am 18. September ;)