John Katzenbach - Das Rätsel / State of Mind

  • Kurzbeschreibung
    Jeffrey Clayton, ein Psychologieprofessor,
    der auf das Profiling von Serienkillern spezialisiert ist, wird von der
    Polizei beauftragt, den grausamen Mord an einer jungen Frau
    aufzuklären. Dieser Mord ist ein Geheimnis - denn er hat sich
    ausgerechnet in einem von der »State Security« streng überwachten
    Territorium ereignet, das seinen wohlhabenden Bewohnern absolute
    Sicherheit verspricht. Das Verbrechen, das es eigentlich nicht geben
    darf, führt Clayton auf verschlungenen Pfaden zurück in seine eigene,
    dunkle Familiengeschichte. Der Mord ähnelt einer Tat aus Jeffreys
    Nachbarschaft, die 25 Jahre zurückliegt. Damals zählte sein eigener
    Vater zu den Verdächtigen - bis er kurz darauf auf mysteriöse Weise ums
    Leben kam ...


    Über den Autor
    John Katzenbach war ursprünglich
    Gerichtsreporter für den "Miami Herald" und die "Miami News". Gleich
    mit seinem Debüt, "In the Heat of the Summer", wurde er für den Edgar
    Award nominiert, einige Zeit später noch einmal mit "The Shadow Man".
    Seine Psychothriller "Die Anstalt" und "Der Patient" wurden von der
    US-Kritik mit Lob überschüttet . John Katzenbach lebt mit seiner
    Familie im westlichen Massachusetts.


    Eigene Meinung
    Ich kann nur sagen WOW. Der Einundfünfzigste Bundesstaat in Amerika, der sicherste Ort der Welt und es geschehen 17 Morde die von der Regierungsbehöhrde der Staatssicherheit vertuscht werden. Ein Mörder der in die Geschichte eingehen will und dafür seine Familie 25 Jahre glauben lässt er sei wirklich gestorben. Sein Sohn der ihn schlussendlich doch ausfindig macht und dadurch in Lebensgefahr schwebt. Die letzten 200 Seiten habe ich in einem Rutsch ohne Pause durchgelesen, weil es so fesselnd war. Aber das Beste ist das offenen Ende. Die spannung auf den nächsten Teil der auf jeden Fall noch kommen müsste. Ich hab selten ein so schreckliches und zugleich so schönes Buch gelesen. Die Beschreibung Amerikas ausserhalb dieser Neuen Welt ist erschreckend aber schon fast der Wahrheit entsprechend.
    Mir wurde klar wie nah wir eigentlich schon an dieser Welt dran sind, einer Welt voller Gewalt auf den Straßen, das man sich nicht mehr ohne Wachschutz auf die Straße trauen kann, weil man Angst haben muss von irgendeinem dahergelaufenen erschossen zu werden. Es ist auf jeden Fall lesenswert ich kann es jedem Empfelen der auf Thriller und/oder auf Familiendramen der extremen Art steht.

    Wir sind wie Engel mit nur einem Flügel, fliegen können wir nur wenn wir einander umarmen.

  • Ist das "State of mind"?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ja, Enigma, Originaltitel von "Das Rätsel" ist "State of Mind" (und kein neuer Katzenbach, das Original ist irgendwann 1997 oder so erschienen). Ich habe das Hörbüch gehört, und fand es furchtbar langweilig :uups:

    In allem habe ich Ruhe gesucht und sie nirgends gefunden außer in einer Ecke mit einem Buch.
    - Umberto Eco

  • Ich hab's damals bei Seite 100 abgebrochen und fand es sehr merkwürdig.
    Ich bin eigentlich Katzenbach-Fan, aber ich hab in die Geschichte überhaupt nicht reingefunden.
    War einer meiner Rohrkrepierer...

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Ja, Enigma, Originaltitel von "Das Rätsel" ist "State of Mind"


    Dann habe ich das in den Neunzigern schon gelesen, aber ich kann mich kaum noch erinnern.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Das Buch habe ich von meiner Kollegin mit dem Hinweis ausgeliehen bekommen, dass es super spannend ist. Mit dementsprechenden Erwartungen habe ich das Buch gelesen. Leider wurde ich etwas enttäuscht. Keinen der Protagonisten fand ich richtig sympathisch. Irgenwie blieben sie mir merkwürdig fremd, was es mir schwer machte, mit Ihnen mitzufiebern. Zudem war mir ein großer Teil der Lösung schon von Anfang an klar. Lediglich die Wendung auf den letzten paar Seiten fand ich gut. Auch wenn es mir aufgrund einer Anmerkung einer Person in den letzten Kapiteln klar war, dass so etwas noch kommen könnte. Erschreckend fand ich die beschriebenen Zustände in den USA. Nicht mehr vor die Tür gehen zu können, ohne Angst zu haben, erschossen zu werden, fand ich sehr erschreckend. Über die Frage, ob ich allerdings aus Gründen der totalen Sicherheit auf meine Grundrechte verzichtenn würde und mich der totalen Überwachung aussetzen würde, muss ich noch ein Weilchen nachdenken. Und wie sicher ist diese "100%ige Sicherheit" eigentlich wirklich?


    Mit dem 2. Buch des Autors ("Der Täter"), welches inhaltlich in keinem Zusammenahng steht, werde ich noch etwas warten. Vielleicht war "Das Rätsel" auch eher eines seiner schwächeren Bücher.


    Das Buch bekommt von mir aufgrund der Idee und der doch spannenden Jagd auf den Mörder 3,5 Sterne.

    "Begib dich einmal im Jahr an einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist." (Dalai Lama)


    :study: 2014: 18 Bücher mit 10.009 Seiten (2013: 63 Bücher mit 27.710 Seiten)

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „John Katzenbach - Das Rätsel“ zu „John Katzenbach - Das Rätsel / State of Mind“ geändert.