Rina Frank - Ich folge dir mit geschlossenen Augen

  • List Taschenbuch
    295 Seiten
    Übersetzt aus dem Hebräischen von Helene Seidler


    Ich habe das Buch bei vorablesen lesen dürfen. Laut Verlag erscheint es am 17. Juli 2009 im Handel. Eine Rezensionssperre besteht nicht.


    Kurzbeschreibung
    Rina, TV- Produzentin und echte Powerfrau, geschieden, Mutter von zwei Kindern, erfährt mit 48 Jahren, dass sie schwer erkrankt ist. Doch Erez, ein begnadeter Chirurg, operiert sie erfolgreich - und berührt dabei ihr Herz, im wahrsten Sinne des Wortes. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick und der Beginn einer explosiven Beziehung, in die sich Rina mit bedingungsloser Hingabe stürzt. Die amour fou nimmt ihren Lauf.


    Über den Autor
    Rina Frank wurde 1951 im israelischen Haifa geboren. Nach einem Ingenieursstudium arbeitete sie als Bauingenieurin, später war sie bei einer Bank und in der Werbung tätig. Inzwischen ist sie Fernsehproduzentin für Kindersendungen und Sitcoms und hat mehrere Romane geschrieben. Als Gott die Großmutter holte war in Israel, Italien und den Niederlanden ein großer Erfolg, die Rechte wurden inzwischen weltweit verkauft.


    Meine Meinung:
    „Liebe ist, was man mir dir macht.“


    Rina, 48 Jahre alt, geschieden und Mutter zweier Kinder, ist eine arbeitslose TV-Produzentin und steckt in einer Sinnkrise, insbesondere nachdem ihre über alles geliebte Schwester Seffi zwei Jahre zuvor tödlich verunglückte.
    Eine neue Wohnung soll die „Vögel der Traurigkeit“ vertreiben. Aber schon kurze Zeit später erfährt Rina, dass sie einen Tumor zwischen Herz und Lunge hat, der dringend entfernt werden muss.
    Auf der Suche nach dem optimalen Chirurgen, auf der sie ihr zuverlässiger und liebenswerter Lebensgefährte Jakob begleitet, trifft Rina Dr. Eres Green.
    Für Rina und Eres scheint es eine schicksalhafte Begegnung, sie verlieben sich sofort. Nach der Operation beginnen die beiden eine leidenschaftliche Affäre. Während Rina und Jakob sich trennen, verspricht Eres sich von seiner Frau scheiden zu lassen, aber seinen Worten folgen keine Taten. Immer wieder findet er Ausflüchte, um Rina zu beruhigen. Lässt sich Rina am Ende von Eres' Worten einlullen?


    Rina Franks neuer Roman beginnt sprachlich stark. In flüssiger, poetischer Sprache kommt bei der Geschichte eine leicht melancholische Stimmung auf. Durch den stark ausgeprägten Wortwitz der Protagonisten wirkt das Buch aber nicht depressiv. Im Gegenteil. Rina macht auf der Suche nach einem geeigneten Operateur einen mutigen und hoffnungsvollen Eindruck. Tatkräftige Unterstützung bekommt sie dabei von Jakob und ihren herzensguten Kindern „mein“ Michael und Noa.
    Leider kann die Autorin diesen Stil nicht durchhalten. Bereits während des Krankenhausaufenthaltes verhält Rina sich kindisch und selbst bezogen. Dies schlägt sich zunehmend auch in der Sprach wieder. Sätze wie „Der Operateur, der mir das Leben gerettet hatte, war verrückt nach mir.“, „So gründlich wie du mir den Tumor entfernt hast, so gründlich werde ich die Traurigkeit aus deinem Leben entfernen.“, wirken aufgesetzt, kommt es doch zwischen Rina und Eres schon früh zu Eifersuchtsszenen und Streitereien, denn ein Doppelleben zu führen ist nicht einfach.


    Rina möchte man am liebsten zurufen endlich die Augen zu öffnen. Letztlich bleibt man mit einer zwar sprachlich respektablen, aber inhaltlich eher abgedroschenen Geschichte zurück – mag es solche Beziehungen auch im realen Leben geben.


    Deshalb nur :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne von mir.

  • Die ganze Story hörte sich für mich schon so abgedroschen und zigfach dagewesen an, daher habe ich mich gar nicht erst bei vorablesen.de dran beteiligt.
    Deine Rezension bestätigt mir, dass das Buch offenbar genau so ist, wie ich es mir vorgstellt hatte...

  • Die ganze Story hörte sich für mich schon so abgedroschen und zigfach dagewesen an, daher habe ich mich gar nicht erst bei vorablesen.de dran beteiligt.
    Deine Rezension bestätigt mir, dass das Buch offenbar genau so ist, wie ich es mir vorgstellt hatte...

    Nach der Leseprobe hatte mir ehrlich gesagt mehr erhofft. Aber nun ja :roll: .

  • Nach der Leseprobe hatte mir ehrlich gesagt mehr erhofft. Aber nun ja :roll: .

    Schon komisch, wie man sich manchmal täuschen kann, gell? Bei mir wars zB Tee mit Buddha, was ich mir toll vorgestellt hatte, dann aber nur bis zur Hälfte gelesen habe, weil ich es so öde fand.

  • Lovestory - ein Jo-Jo-Spiel

    Die 48-jährige Rina zieht mit ihrer Tochter Noa, dem Hund und der Katze in eine kleine Wohnung mit Balkon in einen Stadtteil Haifas. Ihr älterer Sohn Michael führt ein eigenständiges Leben. Ihr Lebensabschnittsgefährte, Jakob, steht ihr immer treu, geduldig und hilfreich zur Seite.
    Rina ist keine Emanze - im Gegenteil: ihre eigene Psyche ist labil, ihr Psychologe hält sie für zartbesaitet. Ihre Intuition, ihr humorvoller Kontakt zum Gott, den sie wie eine lebendige Person erlebt, die Botschaften ihrer toten Schwester Seffi und die Deutungen des Kaffeesatzes ihrer "Privathexe" Masal helfen ihr bei wichtigen Entscheidungen. Diese Art Lebenshilfe gefällt mir sehr gut und zeichnet Rinas Charakter weich und liebenswert.
    An einem Freitagmorgen zwingen starke Schmerzen im Oberkörper Rina zu einer ärztlichen Untersuchung. Die Diagnose ist furchtbar: ein schwer zu operierender Tumor.
    Nach ausgiebiger Recherche lässt sie sich von Dr. Eres Green operieren. Wie eine Prinzessin fordert Rina ein Krankenzimmer für sich alleine; die Schwestern sind ihr zu ruppig und nervig - ja, sie stören sie sogar bei ihrer wohlverdienten Ruhe. Jedes Wehwechen muss von ihrem Operateur begutachtet und behandelt werden.
    Und so verliebt sie sich wie eine pubertierende 14-Jährige in ihren Arzt. Sie schickt ihm ein kindisches Gedicht, und schon wird ihre Liebe von Eres erwidert.
    Aus dem Krankenhaus entlassen, vertieft sich die Liebe des Paares. Der treue Jakob verlässt Rina. Eres erklärt ihr seine Liebe, und nun wartet sie nur darauf, dass er seine Frau Klara und Tochter Avi verlässt, um sie zu heiraten. '
    Rina verhält sich wie ein Dummchen. Wieder und wieder ist sie sauer auf Eres, weil er die Trennung von seiner Familie nicht konsequent durchzieht. Aber mit kleinen Schmeicheleien lässt sie sich dann doch wieder einlullen.
    Mir hat das Buch zu Anfang sehr gefallen, aber die öde, langweilige, kitschige und schmalzige Beschreibung der Paarbeziehung hat mich nicht überzeugt. Das Verhalten Rinas zu ihrer Umwelt, insbesondere ihre oberflächliche Schwärmerei für Eres, passt nicht zu den anfangs beschriebenen positiven Eindrücken. Für mich ist das Buch ein Flop.

  • "Ich folge dir mit geschlossenen Augen" erzählt die Geschichte einer Frau, der ein Tumor beim Herz operativ entfernt werden musste. Sie verliebt sich in ihren Chirurgen und beginnt eine Affäre mit ihm. Dafür verlässt sie ihren Lebensgefährten, mit dem sie acht Jahre lang zusammen war. Nebenbei kümmert sie sich um ihre Tochter Noa, die seit ihrer Geburt an einer Blutkrankheit leidet. Ihr 24-jähriger Sohn Michael steht ihr dabei immer zur Seite. Rina Frank erzählt ihre eigene Geschichte - die Protagonistin im Buch ist sie selbst.
    Nach der Leseprobe war ich nicht besonders überzeugt, doch nach dem weiteren Lesen hat mir das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich hätte mir vielleicht mehr von der Handlung erwünscht, doch im Großen und Ganzen fand ich sie ganz gut, da es keine typische Handlung eines Friede-Freude-Eierkuchen-Romans war.


    Also ich fand das Buch relativ gut, :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: , aber wie ich sehe, gibt es da sehr verschiedene Meinungen - was ja auch gut ist!

  • Die Geschichte dieses Buches ist schnell erzählt: Bei Rina wird ein Tumor diagnostiziert, der bald entfernt wird. Dabei verliebt sich Rina in Erez, ihrem behandelnden Arzt. Beide beginnen eine Affäre miteinander, aber das Glück währt nicht lange.


    Das Lesen des Buches an sich war nicht langweilig, ich habe das Buch innerhalb eines Vormittags durchlesen können, aber ich habe mich eigentlich die ganze Zeit über über die langweilige und dumme Story geärgert und vor allem über die egoistische und naive Protagonistin Rina.
    Der Schreibstil ist teils wirklich sehr gut und macht Spaß, andererseits findet man an vielen Stellen aber auch absolut gedrungene und abgedroschene Formulierungen die keinen wirklichen Spaß machen.
    Wirklich nett war eigentlich nur der Anfang, als Rina noch auf der Suche nach einem passenden Chirurgen war, denn dieser war noch recht wortgewandt.


    "Ich folge dir mit geschlossenen Augen" - irgendwie kann ich den Titel nur insoweit nachvollziehen, als das es schon direkt eine gewisse Naivität vermittelt.
    Kein Buch welches man unbedingt gelesen haben muss.

  • Die 48-jährige Rina, erfolgreiche TV-Produzentin, seit acht Jahren mit Jakob zusammen, zwei Kinder, wird wegen eines Tumors zwischen Herz und Lunge operiert. Dabei verliebt sie sich in Dr. Eres Green, ihren Chirurgen und er sich in sie. Er ist zwar verheiratet und hat eine Tochter, aber seine Ehe besteht schon lange nur noch auf dem Papier. Zumindest sagt er das und Rina, verliebt wie ein Teenager, glaubt es ihm natürlich, ist der leicht übergewichtige, nicht sehr groß gewachsene Mann doch ihr strahlender Held, den sie geradezu vergöttert.
    Jakob nimmt es ganz gelassen hin, dass Rina so von Eres schwärmt. Von Eifersucht oder gar Misstrauen nicht die geringste Spur.
    Eres (der sich übrigens zuerst in die Schönheit ihrer inneren Organe verliebt hat) selbst ist nicht viel besser, bei diesem Dialog war ich kurz davor, das Buch wegzulegen: Rina fragt ihn, was er mit ihrem Herzen angestellt habe. Eres antwortet: "Ich habe meinen Namen hineingeritzt. Ganz im Ernst. Mit der elektrischen Nadel habe ich meine Initialen in dein Herz geritzt. Dass du es nur weißt: Nun stehe ich für immer in deinem Herzen."
    Meine Toleranzgrenze für Kitsch und unrealistische Liebesgeschichten ist ja sehr hoch, aber das war dann selbst für mich ein bisschen viel. Zumal Eres so absolut nicht als der Held rüberkam, als den Rina ihn sieht. Er lügt und betrügt, ist rücksichtslos in seinem Handeln, benutzt Rina, wie es ihm gerade in seine Pläne passt.
    Rina dagegen lässt sich das alles gefallen, hat für jede Verfehlung ihres Helden eine neue Ausrede und übersieht sämtliche Hinweise, dass da irgendetwas wohl gewaltig nicht stimmt. So begleitet sie ihn auf einer Reise, die für sie ein ziemliches Desaster wird, lauert auf seine Anrufe und ist er mal da, ist sie sofort zu allem bereit.


    Die Handlung des Buches weckt Erinnerungen an „Die weiße Massai“ von Corinne Hofmann; auch darin verliebt sich eine erwachsene, erfolgreiche Frau Hals über Kopf in einen Mann, der wenig Traummann-Qualitäten hat und wirft ihr gesamtes bisheriges Leben für diesen Mann über Bord, was dann heftig schief geht.
    Immerhin: Rina Frank hat einen recht guten Schreibstil, auch wenn mich gestört hat, dass die wörtliche Rede nie in Anführungszeichen gesetzt wurde. Die Geschichte an sich aber ist einfach nur schlimm. Schlimm, mit welcher Naivität die eigentlich intelligente und fest im Leben stehende Rina alles für Eres tut und sich mit 48 Jahren in einen schwärmenden Teenager verwandelt. Der Titel trifft es somit absolut perfekt – mehr Augen schließen als Rina es tut geht gar nicht.
    Als positiv sei noch zu bemerken, dass die Autorin einige wirklich schöne – wenn auch leider sehr kurze – Nebenhandlungen mit eingeflochten hat. Da zeigt sie dann wirklich, dass sie großes Schreibtalent besitzt, was sie allerdings aus der Hauptgeschichte gemacht hat, ist echt kaum zu ertragen. Fast 300 Seiten Rinas nicht nachvollziehbares Geschwärme für einen Typen, der es absolut nicht verdient hat und der einzig und allein nur an seine eigenen Interessen denkt.
    Eine Personenentwicklung fand nicht statt, weder bei Rina (die aber zumindest ganz am Schluss dann um eine Erkenntnis reicher ist), schon gar nicht bei Eres und auch bei den anderen (die aber sowieso nur kleine Nebenfiguren sind) nicht. Besonders Jakob blieb superblass und wirkte dermaßen treudoof, dass er schon reichlich unrealistisch ist.

  • Die 48 – jährige Rina, geschieden und Mutter zweier Kinder, ist eine arbeitslose TV – Produzentin, die aktuell in einer Sinnkrise steckt, vor allem da ihre Schwester Steffi vor zwei Jahren tödlich verunglückte.
    Dann bekommt Rina auch noch die Schocknachricht, dass sich bei ihr ein Tumor zwischen Herz und Lunge befindet, der dringend entfernt werden muss. Zusammen mit ihrem Lebensgefährten sucht Rina einen geeigneten Chirurgen, der ihr helfen kann. Sie trifft auf Dr. Eres Green mit dem sie eine Affäre beginnt.
    Schon die Inhaltsangabe zu Rina Franks Roman „Ich folge dir mit geschlossenen Augen“ hörte sich schon wie die Beschreibung eines Groschenromans an. Und genau das ging mir während der ganzen Lektüre nicht mehr aus dem Kopf.
    Rina Frank schreibt uninspiriert und langweilig. Alles ist sehr übertrieben und man fragt sich des Öfteren, ob Frau Frank diesen Roman auch mit „geschlossenen Augen“ geschrieben hat.
    Selten habe ich so etwas kitschiges und absurdes gelesen!
    Auch sind die Protagonisten sehr eintönig und äußerst unsympathisch, was das Lesen dieses Buches sehr anstrengend werden ließ.
    Definitiv nicht zu empfehlen!


    :bewertung1von5: von :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumbdown: ](*,)

  • Vorab meine Wertung: :bewertung1von5:


    Eins der schlechtesten Bücher die ich je in der Hand hatte.


    Bei Rina (Mitte vierzig, gerade ohne Arbeit) wird ein Tumor am Herzen festgestellt, bei der Suche nach einem guten Arzt läuft sie Dr. Eres Green über den Weg. Er operiert und rettet sie und sie "schenkt" ihm dafür ihr Herz (klingt zwar recht romantisch, aber der ganze Schreibstil lässt die Story eher plump wirken). Es gibt nun ein andauerndes hin und her, er kann sich nicht so recht von seiner Ehefrau trennen, erfindet immer wieder neue Geschichten und Ausreden, der Leser merkt schnell dass hier falsch gespielt wird, und Rinas Lebensgefährte verlässt sie schließlich, nachdem er wochenlang nichts zu dieser Liebelei gesagt hat.
    Am Ende sitzt Rina ganz allein da, da Eres sie von vorn bis hinten belogen hat und nie wirklich Streit mit seiner Frau hatte, die beiden führen eine harmonische Beziehung.


    Die Leseprobe bei vorablesen war soo vielversprechend und ich wurde so maßlos enttäuscht!
    Dieses Buch nehme ich nie wieder in die Hand!