Der abenteuerliche Simplicissimus - Hat das jemand von Euch gelesen/durchgehalten?

  • Da bei uns im Juli die bayernweit bekannten "Schwedenspiele" laufen und es nächste Woche am Gymnasium unseres Jüngsten zur Einstimmung darauf einen "Simplicissimus-Abend" gibt, habe ich mir heute das Buch aus der Bücherei geholt und einen Schock erlitten: gleich der erste Satz geht fast über die ganze Seite. Obwohl mich das Buch thematisch anspricht und ich eigentlich über eine ganz gute Lesekompetenz verfüge, werde ich mir das nicht über 720 Seiten antun.
    Mich würde interessieren, ob jemand von Euch das Buch tatsächlich ganz gelesen hat und wie man das bewerkstelligt. ;) Kann man sich in diesen unübersichtlichen Sprachstil einlesen? Und wie kann das Buch damals so ein Renner gewesen sein, in einer Zeit, in der nur die Wenigsten überhaupt lesen konnten? :shock:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich hab mir das Buch vor Jahren gekauft und es nach wie vor auf meinem SuB liegen. Mir ging es wie dir - der Anfang hat mich total abgeschreckt. Eigentlich habe ich vor, das Buch noch mal zu lesen, aber... ;) es kommen einfach immer so viele bessere (oder besser zu lesende) Bücher dazwischen! :loool:

  • Ich glaube, ich habe immerhin 200 Seiten gelesen. :wink: Dann habe ich beschloßen, das ich nicht jedes Buch auch bin zum Ende lesen muss und habe das Buch verkauft. Und das, obwohl mich schwierige Bücher nicht unbedingt abschrecken. :-?

  • Das Buch steht in meinem Regal, ist sogar als grün = gelesen untermalt. Aber Erinnerung?


    Ein Blick ins reale Regal: Das Buch hat eine Menge Anmerkungen, auch mein Gelesen-Zeichen (Bleistift-Kringel um Seitenzahl 40); ich gehe davon aus, dass ich es in der Schule gelesen habe.
    Doch das Cover offenbart: Gekürzte Ausgabe.


    Die Inhaltsangabe legte zwar ein paar verschüttete Erinnerungen frei, aber richtig präsent ist mir das Buch nicht.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Doch das Cover offenbart: Gekürzte Ausgabe.


    Wie stark gekürzt ist das denn? In meiner Büchereiausgabe steht, das Buch sei "behutsam modernisiert" worden. Dann möchte ich nicht wissen, wie das Original zu lesen war... :pale:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • behutsam modernisiert


    Ich vermute, dass es dabei um eine sprachliche Vereinfachung geht. In dem Wikipedia-Artikel, den ich verlinkt habe, sind ein paar Zeilen im Original wiedergegeben. Das würde heute niemand mehr verstehen.
    Eine Kürzung müsste gesondert vermerkt sein.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Mich würde interessieren, ob jemand von Euch das Buch tatsächlich ganz gelesen hat


    Ich, und zwar gerne!


    wie man das bewerkstelligt.


    Ich musste in einem Seminar über das Barock ein sich über mehrere Sitzungen hinziehendes Referat über den Roman halten. Wenn man gezwungen ist, sich ausführlich mit einem Werk zu beschäftigen - mit Einflüssen, Motiven, Wirkungsgeschichte usw. - , öffnet sich ein Fenster nach dem anderen und plötzlich ist man so richtig drin in der Literaturgeschichte. Es war aber auch ein wirklich gutes Seminar. Wir haben uns nicht nur mit der Literatur des Barock beschäftigt, sondern auch mit der Malerei und Architektur, den opulenten Festen, der üppigen Gestaltung von Gärten und Parkanlagen und haben Schauspiele und Barockopern besucht.


    Kann man sich in diesen unübersichtlichen Sprachstil einlesen?


    Ja, man kann, aber es erfordert natürlich Konzentration und Ausdauer. Im Gegensatz zu anderen literarischen Werken des Barock ist der "Simplicissimus" allerdings ganz unterhaltsam zu lesen, er ist im Grunde ein richtiger Actionroman. Wenn man sich dann zusätzlich ein bisschen mit dem Barockzeitalter beschäftigt, kann das schon sehr interessant sein.


    Und wie kann das Buch damals so ein Renner gewesen sein, in einer Zeit, in der nur die Wenigsten überhaupt lesen konnten? :shock:


    Na ja, es war eben ein Renner bei den Wenigen, die lesen konnten. Der "Simplicissimus" war für sie eine farbige, abwechslungsreiche, teilweise recht derbe Abenteuergeschichte, ein Schelmenroman mit christlicher Ausrichtung, autobiographischen Bezügen und Fantasyelementen, die damals natürlich allegorischen Charakter hatten. Versuchs ruhig mal!


    Gruß mofre

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • @ mofre


    Ich ziehe meinen Hut vor Dir! :applause:
    Vielleicht probiere ich es im Winter mal, wenn man nicht viel um die Ohren und viel Zeit zum Lesen hat. Im Moment habe ich nicht die Ruhe für ein so anspruchsvolles Buch.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich ziehe meinen Hut vor Dir! :applause:


    Danke, €nigma, endlich weiß mal jemand zu schätzen, was ich in meinem stillen Kämmerlein für Leistungen erbringe! :wink:


    Gruß mofre

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Hallo, den Siplicissimus hab ich vor Jahren in einer für die Schule aufbereiteten Version gelesen und da war das Buch absolut spannend und interessant, wie es im Original ist weiß ich nicht aber vielleicht versuche ich das wenn ich den Proust geschafft habe :-,
    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Jetzt bin ich aber neugierig geworden.
    Ich hatte noch kein Vergnügen, dieses Buch lesen zu müssen.
    Aber es kommt auf die Wunschliste. Momentan lese ich eh gerne etwas Anspruchsvolleres. :flower:
    Die normale Krimi-/THriller-/ Historienbücher lege ich derzeitig auf meinen SUB.

    Liebe Grüße Hedi :love:

    “Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen.”
    Cicero

  • einer für die Schule aufbereiteten Version


    Diese Version würde mich auch interessieren.Da die Büchereiausgabe aber von Reclam ist, fürchte ich, das ist schon die Schulversion, die mir immer noch ziemlich mühsam zu lesen erscheint. 8-[

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Meine gekürzte Ausgabe ist auch von Reclam. Sie hat nur 153 Seiten (ist also SEHR gekürzt) und 11 Seiten Anhang mit Worterklärungen.
    Die Kürzungen sind kenntlich gemacht: Als Überschrift heißt es "Aus dem xxxx. Kapitel", und die zusammengefassten Passagen sind in einer anderen Schriftart als Inhaltsangabe abgedruckt.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Sie hat nur 153 Seiten (ist also SEHR gekürzt)


    :shock: Die Reclamfassung aus der Bücherei ist gebunden, der reine Text umfasst 720 Seiten, dazu kommen noch über 100 Seiten mit Fußnoten, Anmerkungen und Kapitelüber- und "Unterüberschriften".
    Bei nur 153 Seiten hätte ich mich ja auch noch rangetraut...

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998